8cm DVD-R Medien mit DVD Brenner brennen ?

• Hallo,

sind die " Mini DVDs " ( 8cm DVDs / 1,4 GB ) dazu in der Lage
    mit 4 bzw8 fach Geschwindigkeit mit
    einem herkömmlichen DVD Brenner beschrieben zu werden?

Dann könnte man zum Beispiel einen Film in wenigen Minuten
    auf den kleinen 8cm DVD Rohling brennen und müßte nicht mehr
    auf 2-3 große CDs zurückgreifen.

Falls jemand schon Erfahrung hat oder weiß , wo es geeignete
    Rohlinge zu kaufen gibt , bitte posten.

• also eine Mini-DVD ist per se eine CD im DVD Format

was du willst sollte doch kein Problem sein, ich habe allerdings noch nie eine 8cm DVD-R gesehen!

Zitat

Dann könnte man zum Beispiel einen Film in wenigen Minuten
    auf den kleinen Rohling brennen und müßte nicht mehr
    auf die großen CDs zurückgreifen.

verstehe ich allerdings überhaupt nicht, eine CD hat viel weniger Speicher als eine 8cm DVD hätte. Und wieso sollte es bei einer 12cm DVD länger dauern sie zu beschreiben als bei einer kleinen?

Viele Grüße
    Martin

• Die 8cm DVD-R (meistens aber DVD-RAM) finden in den Camcordern ihren Platz die direkt darauf aufnehmen, also nix mehr mit Band.
    Es geht aber darum anstatt auf mehrere CD's eine Film zu brennen den auf eine Mini-DVD zu brennen.
    Also ursprünglich eine DVD-Sicherheitskopie-> 2 SVCD's, jetzt die Idee das auf 1 Mini-DVD zu brennen. Dabei stellt sich halt die Frage ob die DVD-Brenner die kleinen Medien untstützen, denn auch bei CD-Brennern ist das nicht immer der Fall.
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

Grüße, Jens

• Namd !

Das mit der grösse sollte kein Probleme machen. IMHO haben fast alle DVD Brenner in der Schublade noch mal einen kleineren Innenkreis, da passen die 8cm Dinger rein. Bei Notebook Brennern isses ja so, dass der Rohling direkt auf die SPindel gedrückt wird, und somit eh funktioniert. Da der Brenner ja immer von innen her anfängt zu brennen, geht das Problemlos.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von olli-cool
    und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
    Gibt es schon 8fach DVD+/- R im 8cm Format?

8-Fach-Brenner und Medien werden nicht vor Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Philips hat für Ende diesen Jahres DVD+ Medien mit 8x Beschreibbarkeit angekündigt.

Da Mini-DVDs nicht weniger oder sogar mehr als "Fullsize"-Rohlinge kosten, verstehe ich den Sinn der Sache dahinter nicht.

Und das Brennen von Raubkopien auf DVD macht sie auch nicht legaler... ;) :D

Stefan

• Der Sinn besteht darin , kleine , leichte DVDs zu haben , die man
    besser im Regal unterbringen kann . Der Preis spielt da für mich
    keine Rolle.
    Und außerdem sehen sie doch interessanter aus, oder !?

Wer hat denn hier von Raubkopien gesprochen ?

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Es geht aber darum anstatt auf mehrere CD's eine Film zu brennen den auf eine Mini-DVD zu brennen.
    Also ursprünglich eine DVD-Sicherheitskopie-> 2 SVCD's, jetzt die Idee das auf 1 Mini-DVD zu brennen. Dabei stellt sich halt die Frage ob die DVD-Brenner die kleinen Medien untstützen, denn auch bei CD-Brennern ist das nicht immer der Fall.

Damit wollte ich auf keine Fall auf Raubkopien hinweisen!!! War nur der Versuch ein Beispiel zu geben.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von olli-cool
    (...)
    Wer hat denn hier von Raubkopien gesprochen ?

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Damit wollte ich auf keine Fall auf Raubkopien hinweisen!!! War nur der Versuch ein Beispiel zu geben.

Meine Güte, jetzt kriegt euch mal wieder ein.

Das war ein:
    - Scherz
    - Spass
    - Witz
    - Joke
    - Spässchen
    - etc.

Untermauert von diesen Herren: ";)" ":D"

Selbstverständlich macht hier niemand Raubkopien. Wir wissen doch alle schonmal garnicht, was Raubkopie überhaupt bedeutet.

:rolleyes:

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!