Ich denke, solch ein Thread könnte der übersichtlichkeit dienlich sein.
Darum hier mal meinen Anteil:
(Einiges wurde schon hier von mir beschrieben, aber halt überall verteilt.)
Schreibt doch eure Tipps auch alle hier rein.
Also dann will ich mal:
-Formatieren kann man das Gerät so:
-Akku muss richtig voll sein.(als sicherheit noch parallel an den Lader hängen.Aber nicht mit leerem Akku und an Lader formatieren.Erst den Akku aufladen!!!)
-Kommt man noch ins Menue :
Unter: Einstellungen-Sicherheit-Tel und Sim die Pin-Code abfrage auf aus stellen.
(besser beim ersten booten nach dem Formatieren.)
Tipp:Erst immer die MMC formatieren wenn nötig,und erst danach das Phone:
Das eigentliche Formatieren:
-im Standby-screen *#7370# eingeben.
Sicherheitscode eingeben:
-Formatierung beginnt.
(Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern, je nach Datenmenge, die gelöscht werden muss.)
-Die Formatierung UNTER KEINEN Umständen unterbrechen !!!
Sonst ist das Mobile definitiv ein Fall für den NSC.
Ist die Formatierung erfolgreich abgelaufen, so wird das Mobile neu gestartet,verlangt die Zeit und das Datum.
(wird die automatische Sprache in der5 Sim unterstützt,
"spricht es deutsch" sonst englisch.)
Kommt man nicht mehr ins Menue, oder will das Phone nicht mehr starten:
-Akku wie oben beschrieben.
-Mobile ausschalten.
(wenn vorher versucht zu booten, und es noch in diesem Stadium ist)
-Folgende Tasten gedrückt halten:
-Grüne Taste
-*+ Taste
-Taste 3(def)
-Nun mit den gedrückt gehaltenen Tasten das Phone starten.
-Tasten solange gedrückt halten, bis Formatieren angezeigt wird.
-Tasten loslassen und Format abwarten.
Backup:
Die Kontakte - und Kalenderdaten können in der Applikation: Speicherkarte via Optionen kopiert werden.
(diese erscheinen danach aber nicht im internen Dateimanager.Dieser zeigt leider nicht alle Daten richtig an.
zB. Programme und eben auch das Backup werden in den Details als Einzelauflistung ignoriert,
die gesammt-Datenmenge ist dafür dann wieder richtig.)
Das backup-datei findet ihr danach mit einem file-manager wie zB. FExplorer v.1.10 in: E/backup/
Hat man einmal ein Problem und muss sein 6600 zurücksetzen, so kann man damit der Kalender und die Kontakte ohne die
Pc-suite wiederhergestellt werden.
(Immer achtgeben, dass das Mobile dabei genug vollen Akku hat.)
Was sonst noch für Dateien kopiert werden, weiss ich nicht genau:
Doch nehme ich an, auch die Themen-Backgrounds und alle relevanten Systemdateien werden mitkopiert.
Darauf komme ich, weil das backup bei meinem 6600 über 600kb. gross ist, obschon meine Kontakte/Kalenderdateien nur 150kb. Platz verbrauchen.
Alle Dateien minus 3 Progys auf dem C ergibt in etwa die grösse des backups.So komme ich auf diese Annahme.)
- Erneuerungen seit OS v.6.01:
(Ausser den überall veröffentlichten Erneuerungen hier noch einige versteckte.)
- Rufnummern in der Anrufliste können wie immer via Optionen:Nummer verwenden aufgerufen werden.
Neu hingegen ist es, dass nun via copy-Taste diese endlich auch in den Zwischenspeicher kopiert werden kann.
Beim erstellen einer Sms ist ja neu die Voreinstellung des Cursors in der "An-Zeile" auf Schrift eingestellt.
Dies mag nach einem Bug aussehen, doch bei genauerem Hinsehen wird einem die Logik dann doch verständlich:
Wenn man nämlich neu einfach die ersten Buchstaben des gewünschten Namen eingibt, so wird dieser nun direkt angezeigt.
Für zB. Michael muss nur Mic eingegeben werden,und schon erscheint eine Liste mit allen Namen die die Buchstaben "Mic" enthalten.
(je mehr man hineinschreibt, desto genauer reagiert die Suche, hat es nur einen Namen mit den getippten Buchstaben, so wird dieser bei Joystick-klick automatisch ergänzt.)
Die Suche hat natürlich so auch bei den Vorgängern funktioniert, doch musste dazu jedoch
2 Klicks mehr gemacht werden.
(Ok und markieren, nach der Auswahl des Namens in den Kontakten.)
Auch kann man beim 7650 im Absender-Feld nicht auf Buchstaben umschalten, da ja die Suche erst in den Kontakten selbst aktiviert ist.
Die "alte" Suchart kann auch beim 6600 noch wie bisher via Joystick aufgerufen werden.
Neu ist lediglich, dass nun eben direkt in der Sms selbst sofort komfortabel gesucht werden kann.
Nokia wird sich wohl folgendes dabei gedacht haben:
-User will sms schreiben,
-öffnet diese und gibt erst mal den Absender ein, da ja der Cursor auch schon so gesetzt ist..(hier kommt das neue Feature ins Spiel)
-Nun muss der User nur noch einmal nach unten scrollen und kann mit dem Verfassen beginnen.
Das Such-Feature ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, doch einmal angewendet, ist es viel praktischer so.
(Kleiner Tipp: eine Sms nur via Nummer versenden, geht am schnellsten, wenn man im standby die Nr eingibt, und danach via optionen/senden die Mitteilung öffnet.So ist die Nr schon eingetragen, und man kann sofort zu schreiben beginnen.
(Cursor ist schon im Textfeld gesetzt.)
-Heruntergeladene Header in den Mailboxen können neu:
als gelesen markiert werden
Nach:Datum,Absender und Betreff sortiert werden.
(Egal ob online oder nicht.)
-Verpasste Sms und vorallem neu auch Anrufe werden nun im gesammten Menue (auch in den Untermenues)
solange im rechten oberen Displayrand als kleine Symbole angezeigt, bis sie geöffnet wurden.
-T9 hat den ekelhaften Abc-bug nicht mehr.
Nun ist Texte schreiben viel komfortabler.
Ein neu erstelltes Wort wird nun als erstes aufgerufen.
(vorher als letztes.)
Dies ist vorallem bei Namen etc. ziemlich praktisch,könnte aber mit unnötig gefülltem T9 auch ins Auge gehen.
(Habe bei dem Test dummerweise das Wort helfen versaut: kommt nun bei: helfen schreiben immer erst das Testwort,welches aber leider völligen Unsinn darstellt.)
-MMS beherscht nun auch verschiedene Fotos in eine MMS zu stellen.
(Kann dazu aber wenig sagen, weil mich dieser MMS-wahn nicht so betrifft.
Ich liebe meine 3 Mailboxen, und den Netz-zugang.)
-Ordner und mailboxen,etc werden (und wurden auch schon mit dem 7650)
Nach Namen sortiert.
Dies ist insofern interessant und hier erwähnt, weil man so die gewünschten Ordner durch die richtige benennung immer an richtigen Stelle hat.
-Kamera, Video und Aufnahme können als Speicherort auch die MMC vordefinieren.
(Diese Einstellung wird ohne MMC automatisch auf
Tel-speicher zurückgesetzt, doch legt man die Karte danach wieder ein, so sind die Settings wieder wie bisher auf der MMC.
(sehr praktisch.)
-Sms/MMs/Mails können sowohl im Tel.speicher als auch in der MMC gespeichert werden.
(Man kann beide Speicher benutzen, der jeweilig aktivierte empängt die empfangenen Mitteilungen.Doch dient dies nicht allzusehr der übersichtlichkeit.Ich habe MMc gewählt.)
wird jedoch die MMC entfernt und wieder eingelegt, so sind die settings der Mitteilungen im Tel-speicher.
(Systemsicherheit)
Die Display-helligkeit wird neu nicht mehr über den Kontrast reguliert, sondern richtig über das Licht.
Man kann also das Display-licht voll aufdrehen,
oder aber; was fast noch wichtiger ist:
voll runterdimmen oder sogar ganz abstellen.
(nur noch die Tastatur leuchtet dann weiter)
Super-feature, vorallem wenn einem in einer wichtigen Situation der Akku droht schlapp zu machen.
Gebraucht man nur ein bestimmtes Theme, und ist wie ich ein Speicher-spar-fetischist der kann:
Ein leichtes gif bei jedem anderen Theme als Background zufügen.(auch bei den Favoriten)
So werden die vorher benutzten grossen Bilder durch die kleinen ersetzt.
(Die Backgrounds werden in:
C/system/Skins/
kopiert:
könnten also theoretisch danach gelöscht werden.
Das Original-Theme und auch Theme 2 können verschieden Farben auch bei den Signal - und Akkubalken anzeigen.
(In Zusammenarbeit mit e-profile (ab v.1.91)
kann so jedem Profile eine eigene Farbe zugefügt werden, so dass das jeweilig aktivierte Profile einfach erkannt werden kann.)
Grüsse Sämi