Siemens verlagert Service von Bocholt nach Ungarn

• Meine Erfahrung mit dem Siemens-Service Bocholt:

Fehlerhaftes DECT-Phone Gigaset 4015 classic dreimal eingeschickt, immer noch nicht fehlerfrei, mein Händler tauscht entnervt gegen ein Neugerät ein (das jetzt nach zwei Jahren auch schon wieder böse Zicken macht)
    Telefon-Hotline völlig inkompetent: Fehler beschrieben-CallCenterAgent schaut in seiner Liste nach-Fazit: Zu dem Modell ist uns kein Fehler bekannt, schönen Tag noch, Tschüß.

Ihr werdet zugeben müssen, diese Service"qualität" wird auch von einem Standort Ungarn kaum unterboten werden können. Allenfalls werden die Zeiten länger, die das Gerät unterwegs ist.

Meine Konsequenz: vorerst kommt mir kein Siemens-Gerät mehr ins Haus. Ich bin da kein verbohrter Freak, der jetzt auf ewig sauer ist, aber diese Erfahrung mit dem Laden sitzt doch erstmal tief.
    Außerdem sind Siemens-Produkte (sowohl DECT als auch Handy) irgendwie uncool und wirken immer, als wenn sie der Entwicklung des Marktes um ein, zwei jahre hinterherhinken (fette DECT-Knochen mit unbeleuchtetem, grob auflösendem Display; Handys mit winzigen 4096-Farben-Displays; etc.). Und das zu Preisen, die durchaus die vergleichbarer (oder besserer, jedenfalls moderner ausgestatteter) Konkurrenzprodukte (z.T. deutlich) überbieten.
    Auch ein Grund, warum Siemens-Produkte für mich derzeit unattraktiv sind. Ich würde ja gerne den Standort Deutschland unterstützen, aber wenn die Produkte und der Service nicht halbwegs konkurrenzfähig sind...

Trotzdem: als gebürtiger Münsterländer gilt meine Solidarität allen Betroffenen

• GENAU !!!

Tja Printus, da schliesse ich mich mal an. Eine sehr wichtige Kaufentscheidung ist die Behandlung des Kunden nach dem Kauf. Wie sich das bei Siemens entwickeln wird, ist sicher irgendwann hier zu lesen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es besser wird oder so bleibt. Kann in diesem Zusammenhang jemand bestätigen, dass die 0800er Servicenummer nur noch Ansage ist und auf einen 0190er Dienst verweist ???
    Nun, die Angestellten, welche keine mehr sind, tun mich echt leid - gerade in der Vorweihnachtszeit war das vom Vorstand eine sehr weise entscheidung. Deutlich zu erkennen ist hierbei der Wert der Angestellten. Du bist der letzte Scheiss !!! Wie nennt man uns bei der Bahn : "P" Bei uns heist es dann lapidar, im Bereich Trallala wurden wieder 10 P eingespart.......
    Traurig das ganze und keine Änderung in Sicht. In dem Zusammenhang auch ein Danke an unsere rote Regierung.

Hotte_X

• Siemens Bocholt schließt nicht komplett, das sollte klar sein. Gerade erst dieses Jahr wurden neue Gebäude für die Entwicklung gebaut, um diese zu expandieren, und an der Produktion wird festgehalten; die DECT Abteilung besitzt außerdem einige Patente zum Kunststoffspritzgießen. Die extreme Reduzierung des Produktionspersonals zeigt aber, wie die Leitung in München mit den Facharbeitern umgeht, genau das was ich schon sagte...

Achja: da der WDR nix anderes zu tun hatte als die Sendung heute morgen um 4:50 statt um 5 zu senden, hab ich nur 2 kleine Schnipsel gecaptured, die Aussage von Herr Stüker, dem Pressesprecher, und die Kompakt-Meldung. Hat jemand zufällig den ganzen Beitrag als AVI oder MPEG?

c ya

• Zitat

Original geschrieben von Louis_3
    Meine Erfahrung mit dem Siemens-Service Bocholt:

Fehlerhaftes DECT-Phone Gigaset 4015 classic dreimal eingeschickt, immer noch nicht fehlerfrei, mein Händler tauscht entnervt gegen ein Neugerät ein (das jetzt nach zwei Jahren auch schon wieder böse Zicken macht)
    Telefon-Hotline völlig inkompetent: Fehler beschrieben-CallCenterAgent schaut in seiner Liste nach-Fazit: Zu dem Modell ist uns kein Fehler bekannt, schönen Tag noch, Tschüß.

Hierzu muss ich leider sagen, daß es echt Scheiße gelaufen ist. Sehr merkwürdig eigentlich, daß Du dreimal den gleichen Fehler bekommen hast, weil es sich jeweils um ein anderes Gerät handelt.

Zitat

Außerdem sind Siemens-Produkte (sowohl DECT als auch Handy) irgendwie uncool und wirken immer, als wenn sie der Entwicklung des Marktes um ein, zwei jahre hinterherhinken (fette DECT-Knochen mit unbeleuchtetem, grob auflösendem Display; Handys mit winzigen 4096-Farben-Displays; etc.). Und das zu Preisen, die durchaus die vergleichbarer (oder besserer, jedenfalls moderner ausgestatteter) Konkurrenzprodukte (z.T. deutlich) überbieten.

Also das bezeichne ich als Schwachsinn. Lediglich was die Business-GSM-Geräte angeht, so kann man von "hinterherhinken" sprechen. Hier gibt es halt das Problem mit einem S55-Nachfolger und dem SX1.

Was das GSM-Einsteigersegment und erst recht die DECT-Geräte angeht, so laberst Du, sorry für die Wortwahl, absoluten Schwachsinn!!!

Du darfst nicht immer nur von deinen Interessen ausgehen. Den meisten Leuten ist ein 4000 Micro oder SL1 viel zu klein. Connect "bemängelt" am SL1 lediglich, daß der "enorme Funktionsumfang Durchschnittsnutzer verwirrt". Was bitte schön, ausser einem Farbdisplay (was für dich wahrscheinlich enorm wichtig ist) sollte das Teil mehr oder besser können???

Fette "DECT-Knochen". Wo lebst Du? Die neuen Modelle der C und S-Klasse haben meiner Meinung nach ein ausgesprochen schickes, schlankes Design verpasst bekommen.Die Folien auf den Gehäusen lassen das Gerät richtig hochwertig wirken. Knarren und Knarzen konnte ICH noch nicht feststellen. Unbeleuchtete Displays gibt es nur in der A und C-Klasse. Vielleicht solltest Su mal überlegen und die Geräten Zielgruppen zuordnen statt hier unüberlegten Schwachsinn zu schreiben. Sicher hat Siemens in der Vergangenheit sehr zu konservativem Design gegriffen, aber das trifft nun weder für die neuen GSM-Phones und erst recht nicht für die DECT-Telefone zu.

Schlußendlich geht es in diesem Thread aber nicht darum, wie die Produkte sind. Denn zumindest die DECT-Sparte CP verkauft gut und ist absoluter Marktführer. Hier geht es um die Verlagerung des Service ins Ausland und die betroffenen Mitarbeiter in der Produktion und im eben im Service die ihren Job verlieren.

Deshalb bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!!

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• ......... traurig aber wahr!
    Ich hoffe das die Angestellten bald wieder einen Job bekommen!!
    Die Politik unserer Regierung ist mit Sicherheit auch zum Teil schuld.
    Aber die Qualität der Handys hat bei Siemens auch schon stark nachgelassen!
    Das letzte wirklich gute Gerät war das ME45. danach kaum noch Innovationen.
    Ich benutzte seit 1996 Siemensgeräte und bin vor 3 Wochen auf Sony ericsson umgestiegen, da bei Siemens einfach nicht Vernünftiges mehr zu bekommen war!

• Zitat

Original geschrieben von edvsklave2002
    ......... traurig aber wahr!
    Ich hoffe das die Angestellten bald wieder einen Job bekommen!!
    !

Die Angestellten sind mal wieder (noch) nicht betroffen. Es trifft nur die Arbeiter.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hallo,

ich habe hier jetzt schon desöfteren gehört Siemens verlagert den Service und entlässt damit 400 Mitarbeiter, das ist so nicht ganz richtig aber die Leitung hat damit Ihr Ziel erreicht.

Es sind zwei Entscheidungen getroffen worden ... Verlagerung des Service (ca 170 MA) und einem Kapazitätsüberhang in der Produktion der eigentlich gar nicht wirklich damit zu tun hat.

Durch die Kombination der beiden Elemente scheints aber so angekommen zu sein ... (mein Eindruck nachdem ich mir hier die ganzen Einträge durchgelesen habe).

Es wird einfach gesagt wir haben mehr Kapazität als geplant Verkaufsmenge und wer muss büssen der Mitarbeiter in der Fertigung. Meiner Meinung nach sollte man sich ein bisschen die Vertriebler vorknöpfen und andere Märkte betrachten, damit man mehr verkaufen kann.

Aber sehr wahrscheinlich hat man Angst sich noch mal eine "USA-Niederlage" einzufangen.

MfG
    TheUltimateShark

SIEMENS - Service? Warten wir es ab?

• So hat es auch rüberzukommen, da es so ist!

Es betrifft die Mitarbeiter in Bocholt. Und die Service-Centren in Bocholt gehören nun mal zum Standort Bocholt. Zudem arbeiten dort Personen, die aus dem Werk in Bocholt kommen. Diese Personen werden nun wohl zunächst wieder dem Werk zugeführt und es entsteht ein Gesamt'überschuß' von ca. 430 MA. Sicher handelt es sich um 2 Sachen, aber diese sind einfach verdammt miteinander verknüpft, sodaß man sie zusammen nennt!

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Siemensintern schon lange ein Renner finde ich, dass dieses Bild seinen Weg hierher finden sollte um der Sache zu der Aufmerksamkeit zu verhelfen, die sie verdient hat.

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!