Siemens verlagert Service von Bocholt nach Ungarn

• Wenn man jetzt auf stur schaltet und deshalb künftig keine Siemens mobile Produkte mehr kauft hilft es den verbliebenden Mitarbeitern aber sicher noch weniger! Das ist nämlich grundauf der verkehrte Weg. Sollte man mal drüber nachdenken. Noch wird Bocholt nicht ganz geschlossen. Wenn aber jetzt jeder diese Einstellung hat, werden bald mehr als 430 MA folgen!

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Da geb ich Dir wohl recht, Marktplatz, Schröder ist da eher die Ausnahme, aber er ist nicht unschuldig. Leider hat er die Verantwortung in BCH und damit trägt er auch die Konsequenzen. Und bei so vielen Entlassungen kann man nicht mehr von sozialverträglichen Personalabbau sprechen, ich erinnere mal an die Verar***ung der MA's, die mehrmals gekündigt und wiedereingestellt wurden, die teiweise Frau und Kind hatten! Da hatte er auch zu entscheiden, sorry, und das ist einfach unmenschlich, wie er die Leute behandelt hat!
    Das Herr von Pierer sich dann mit einem in Bocholt entwickelten Alessi-Phone schmückt (an dem ich auch mitentwickelt hab) und gleichzeitig in Bocholt aufmischt, ist mehr als sarkastisch ... :(

c ya

• Wobei der Gegensatz GERADE deswegen Siemens-Produkte zu kaufen, um die restlichen Mitarbeiter zu retten, auch als Wunschdenken angesehen werden kann.

Selbst wenn deren Marktanteil plötzlich auf 60% schnellen würde (ja, laßt uns mal träumen...), würden die Entscheidungsträger daraufhin mit Sicherheit nicht zu dem Entschluss kommen, wieder teuerere Mitarbeiter in Deutschland werkeln zu lassen. Dann gibts eben noch mehr Gewinn für die Bilanz, schön für die Kurve. Und da man ja immer ein MEHR zum Vorjahres"gewinn" erzielen muß, werden trotzdem weitere Posten ins Ausland verlagert.

Kaufen oder Boykottieren ist die Entscheidung des Einzelnen, weder das eine noch das andere ändert etwas an der vorherrschenden Tendenz der Abwanderung ins billigere Ausland.

Wobei ich der Aussage, "sollen sie ihre Produkte dort verkaufen, wo sie sie bauen" schon etwas mehr abgewinnen kann als umgekehrt. Nur, welche Marke soll man in D. denn kaufen, wenn man dem eigenen Land einen Vorteil bringen möchte und nicht - z.B. weil es billiger ist - das Geld ins Ausland schicken möchte?!

Und die Mehrheit denkt eben so. Wir fahren Japaner, weil die billig sind, kaufen asiat. Technik, weil die im MediaMarkt und Co. billiger ist, und dann jammern wir, dass es der deutschen Wirtschaft so schlecht geht. Warum nur...

• Guten Abend, ganz genau so sehe ich das auch.
    Wenn sich etwas gut rechnet, wird man sich das gute Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen und dort investieren, wo Miete, Strom, Arbeitskräfte usw.usw. teurer sind.
    Wenn es einmal billiger geht, wird man diese Schiene weiter fahren und sich freuen.
    Wobei ich der Meinung bin, das sich an der Qualität (ob sie nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt) nichts ändern wird.
    An der Wartezeit für den Endkunden wenn das Gerät defekt ist, denke ich hingegen schon.

Was meint Ihr zu dem entstehenden neuen Service ?

@ sebastian: wird gemacht, ich fand auch es sah immer komisch aus mit den Doppelpostings;) ....wusste es nicht anders

Nokia, Sony///, Motorola.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wobei der Gegensatz GERADE deswegen Siemens-Produkte zu kaufen, um die restlichen Mitarbeiter zu retten, auch als Wunschdenken angesehen werden kann.

Das sehe ich aber anders! Denn wenn weniger unsere Produkte kaufen, werden wir weniger zu produzieren haben, was wiederum eine Absenkung der Belegschaft auf sich hat und somit erneut zu Kündigungen führt.

Ausserdem habe ich nicht davon geredet gerade deshalb mehr Siemens mobile Produkte zu kaufen, sondern sich dadurch nicht beeinflussen zu lassen. Desweiteren habe ich ebenso nicht nicht behauptet, daß es hierdurch früher oder auch später zur kompletten Abwanderung ins Ausland führt, sondern daß dadurch den Mitarbeitern in Bocholt und Kamp-Lintfort nicht geholfen wird.

Ist nur als Hinweis zum Verständnis gemeint.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    heute Abend im TV: 19:30 Uhr West3

Welche Region der "Lokalzeit"? Ich könnte capturen, aber über Digi-Sat, und da wird, glaub ich, Lokalzeit Düsseldorf gesendet.

c ya

• Siemens war in der Vergangenheit "mein" Handy-Hersteller, den ich immer wieder gerne weiterempfohlen habe: bei Verwandten, Bekannten, im Freundeskreis und in anderen Foren. Gerade vor 20 Minuten habe ich an der empfohlenen Marken-Umfrage teilgenommen.

Für die Telefone sprach daß sie bei sehr guter Qualität sehr viel Ausstattung zum fairen Preis boten, eine prima Alternative zu unzulänglichen anderen Herstellern (Nokia arrogant, /// immer mal wieder mit massiven Bugs...) waren, daß man bei Problemen einen genialen Austauschservice hatte und dazu Geräte bekam, die Arbeitsplätze in D sicherten.

Gerade der legendär gute Ruf des Service ist meinem Erleben nach auch bei vielen Leuten, die sich eher wenig mit Handys auseinandersetzen, bekannt.

Wenn Bocholt nun schließt fällt für viele Leute, denen ich bisher immer zu Siemens geraten habe, mindestens ein wichtiges Kaufargument weg. Einen Scheiß-Service kann ich bei Nokia, Motorola oder /// auch haben.

Schade für die Mitarbeiter, aber kann die Firma in Zukunft nicht mehr so hervorheben wie ich das bisher getan habe, demnächst werde ich im Zusammenhang mit Siemens verbreiten müssen daß diese Firma auch nicht mehr das ist was sie mal war. Inzwischen ist das offenbar auch ein Laden, der hier die Subventionen kassiert und dann ins Ausland abwandert um da billiger zu produzieren.

Schade, Siemens-Bosse, in Zukunft werde ich andere Hersteller empfehlen.

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!