Neue Handys nur mit MMS oder auch mit SMS?

  • Laut Fachzeitschriften sind EMS und MMS der "Nachfolger" von SMS und binnen eines Jahres sollen alle Handys über diese neuen Funktionen verfügen. Nun meine Frage:
    Kann man mit einem EMS oder MMS Handy trotzdem SMS (zum Preis einer SMS) verschicken? IMHO kostet MMS bis zu einem gewissen Datenvolumen fast das doppelte einer SMS.
    Es ist mir schon klar, dass ich auch bei MMS nur einen Text ohne Bilder und Töne wie eine SMS verschicken kann. Ich denke aber, dass ich dann trotzdem den Preis einer MMS zahlen muss.
    Bei einer SMS ist es ja auch egal, ob ich 4 oder 160 Zeichen verschicke, ich zahle immer den gleichen Preis.
    Da ich mir evtl. ein Handy mit Farbdisplay und damit automatisch auch mit MMS Funktion kaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob es dann zwei Menüpunkte, nämlich Versand von SMS und Versand von MMS gibt.

  • natürlich wirst du auch zukünftig sms mit den neuen handymodellen versenden können (bringt ja auch viel geld in die kassen).


    ems gibt es ja auch schon seit längerem, ist auch nichts anderes als ne sms, nur das du kleine animationen, grafiken und töne mitversenden kannst. leider klappt die abstimmung unter den verschieden geräten (-herstellern) leider nicht so, wie es viele gerne hätten. besonders nokia besteht da weiterhin auf seinen eigen standart.


    mms ist zwar ein tolles feature, aber bis es die masse nutzen wird, wird noch etwas zeit vergehen (ist ja auch nicht gerade günstig).


    bis denn;)

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • @ Jochen
    Danke für deinen Hinweis. Leider konnte ich meine Frage an diesen Thread nicht mehr anhängen, da er schon geschlossen war.
    Außerdem wurde meine Frage nach den Kosten darin nicht beantwortet.
    Ich finde es auch ein bißchen seltsam, dass ein solcher Thread als sinnlos deklariert wird. Wofür ist denn solch ein Forum da, wenn man nicht mal etwas fragen kann, was man selbst nicht weiss?
    Es gibt auch noch viele Handybesitzer und -nutzer, die technisch nicht so versiert sind wie ihr.
    Ich habe ja schon geschrieben, dass es mir klar ist, dass man auch mit einem MMS Handy SMS versenden und empfangen kann. Klar ist mir jedoch immer noch nicht, wie es mit den Kosten aussieht. Erkennt das Handy automatisch den Unterschied zwischen MMS und SMS?
    Vielleicht kann mir als unbedarfter Newbie dazu ja doch noch jemand Auskunft geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von pego.sam
    Erkennt das Handy automatisch den Unterschied zwischen MMS und SMS?
    Vielleicht kann mir als unbedarfter Newbie dazu ja doch noch jemand Auskunft geben. [/B]


    dann habe ich dich wohl falsch verstanden.


    beim sony ericsson t68i ist es so, das mms und sms (und ems) zwei verschiedene menupunkte sind. dies ist nötig da:


    -sms und ems via gsm (oder wars csd?) versendet werden,
    -ems werden wie eine sms versendet, nur dass die bilder und töne etliche zeichen schlucken (kannst dann also in einer normalen nachricht keine 160 zeichen text mehr mitmailen)


    -mms aber über gprs (es ist also eine wapverbindung von nöten)


    eine ems kostet genauso viel wie eine sms und ne mms koststet so bei 39 cent (hoffe ja, dass das noch billiger wird)

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • @ häuptl.ziroccan
    Vielen Dank für deine erneute Antwort. Damit habe ich jetzt wenigstens eine Vorstellung, wie das menümäßig abläuft.
    Leider kann man sich bei fast allen Netzbetreibern (außer QUAM, die jedoch leider konkurs sind und alle Shops schließen) bzw. Nokia-Shops die Handys nur als Dummies oder als nicht funktionstüchtiges Gerät ansehen und hat somit keinen Einblick auf die Menüführung bzw. auf die Displayauflösung.
    Dies finde ich, ist sowieso der Hammer, denn man kann z. B. jedes Radio im Laden probehören bzw. jeden Fernseher mit laufendem Programm sehen und auch jedes Auto probefahren, bevor man es kauft. Nur bei Handys kauft man leider die Katze im Sack und das bei Preisen von weit mehr als 500 Euro.
    So ist man doch wenigstens froh, wenn man andere Handybesitzer fragen kann, die schon Erfahrungen mit diesen Geräten haben und einem nicht wie Verkäufer das Blaue vom Himmel erzählen, nur weil sie unbedingt ein Handy verkaufen wollen und somit kräftig Provision kassieren.

  • freut mich, dass ich dir helfen konnte.


    hier kann man das t68i testen.


    unterpunkt: try the....


    ansonsten fahre doch nach lübeck ins debitel store (schräg gegenüber von karstadt neben dem sportladen), die haben keine dummies, musst nur ne sim mitbringen (habe ich bisher immer so gemacht). die kümmern sich auch wenn du was willst und der service ist dort auch super.

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    ansonsten fahre doch nach lübeck ins debitel store (schräg gegenüber von karstadt neben dem sportladen), die haben keine dummies, musst nur ne sim mitbringen (habe ich bisher immer so gemacht). die kümmern sich auch wenn du was willst und der service ist dort auch super.


    Klasse Service, war auch mal da und ging problemlos. Die wollten mir noch nicht einmal einen Debitel Vertrag andrehen...


    :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!