Copyright bei (Zeitungs)artikeln

• Wallpapers sind ja Kunst und fallen damit in den Bereich der künstlerische Freiheit:rolleyes: :D .

Scans sind natürlich die schlimmste Form von einem Urheberrechtsverstoß, die man hier im Forum begehen kann, deswegen sollten sie nicht sein.

Wortwörtlich übernommene Passagen kommen auf das gleiche heraus, denn Abschreiben ist auch Kopieren fremden geistigen Eigentums.

Die einfachste Methode ist da immer noch die Nacherzählung.
    Jeder hat in der Grundschule gelernt, wie es geht:D ;) und kann somit den Inhalt eines Artikels in unproblematischer Form wiedergeben.

Natürlich beinhalten auch Screenshots eine kleine Rechtsverletzung, die im übrigen auch bei Wallpapers in Betracht kommen, die man verbreitet, ohne die Rechte daran zu besitzen.
    Die Frage, die sich stellt ist einfach, wie weit solche nahezu unvermeidbaren Rechtsverstöße auch Folgen nach sich ziehen.
    Und da ist dann der Unterschied zwischen den einzelnen Rechtsverletzungen.
    Während die Firmen, die plötzlich die Handydisplays als kostenlose Werbefläche erhalten, sicherlich eher erfreut über diesen Umstand sein werden, stellt sich für eine Zeitung die Frage, wie viele Käufer durch einen geposteten Artikel unentgeltlich versorgt wurden und deswegen die Zeitung nicht mehr kaufen.

Deswegen die beste Lösung:
    "Ich habe in XYZ gelesen, dass...blablabla"

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk Die einfachste Methode ist da immer noch die Nacherzählung.

Doppelte Mühe. Für den Leser. Um nicht in die Fabelwelt zu versinken, müsste dann jedes Posting und der (nachrecherchierte) Originaltext verglichen werden.

• Haben wir schon...

einen Thread "TT wird zitiert"

@ lanturlu
    Der Bedarf ist so riesig, dass Du innerhalb von 2 Monaten schon der 1. bist, der danach fragt... ;)
    - Ich dachte eher daran, dass das Management solche Meldungen in einen 'EigenFremdlob-Thread' pinnt, zB in News & Infos

• Wie sieht es eigentlich bei Werbeprospekten aus, darf man die hier Auszugsweise oder gar komplett als Scan zur Verfügung stellen?

Gruß

Philipp

• Re: Haben wir schon...

Zitat

Original geschrieben von alpha
    einen Thread "TT wird zitiert"

Der wäre auch ziemlich interessant. Ich habe da ja schon persönliche Erfahrungen gesammelt. :D
    Vielleicht machst Du ja so einen Thread auf.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Haben wir schon...

Zitat

Original geschrieben von alpha
    - Ich dachte eher daran, dass das Management solche Meldungen in einen 'EigenFremdlob-Thread' pinnt, zB in News & Infos

Mensch Thomas,
    wenn Du zwei Monate später Dein Posting editierst, kann man da ja quasi nur noch zufällig drüber stolpern. ;)
    Zum Thema:
    Normalerweise machen wir das ja auch. Zwar nicht in einem eigenen Thread, aber doch schon hier, sofern wir Kenntnis davon erlangen.
    Wie sich das gehört, wird da vorher auch höflich und freundlich angefragt. Wenn als Antwort jedoch überwiegend Auflagen und Hinweise kommen, auf welche Bankverbindung die Penunzen dafür überwiesen werden sollen, verzichten wir im Einzelfall auch recht gerne komplett darauf. ;)

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!