Reichweitenverlängerung extrem

  • Hi,


    ich habe das Problem, in einem Funkloch einen GSM-Alarmgeber betreiben zu müssen. Wir können auch ein normales Handy anschliessen, eine hierbei angeschlossene Autoantenne brachte aber keinen Empfang.


    Welche Möglichkeit gibt es, die Reichweite des Signals zu verstärken, ohne in Konflikt mit irgendwelchen Behörden zu kommen....


    Thorsten

    Why be difficult, when with a little more effort you ca be bloody impossible.

  • Moin!


    Da könnte man eine Richtantenne nehmen - die wird dann zur nächsten BTS ausgerichtet (falls eine empfangbar ist) und gut is' ;)
    Solche Antennen gibts bei den Elektronik-Versandhäusern wie z.B. Conrad zu kaufen - gerade hab' ich auch noch einen Link gefunden, der direkt zu einem Anbieter von GSM-Alarmtechnik führt. Der bietet solche Antennen als Zubehör an.


    Hoffe, der Thread landet jetzt nicht unter Werbung :rolleyes:


    Gruß, Diet

  • Die nächste BTS darf aber max. 30 km entfernt sein.
    Und eine Richtantenne bringt auch nicht viel, wenn, wie meist ein Funkloch durch Abschattung und nicht wegen der Entfernung vorhanden ist

    \/\/olfgangS

  • Mit der Richtantenne gibt's keine Probleme, sofern Du die in diesem Bereich versorgende Zelle anbindest.


    Eine andere Möglichkeit wäre aber doch noch (bei einem kleinen Projekt - 1 Karte), einfach mal einen anderen Netzbetreiber auszuprobieren.


    Bei größeren Projekten mit vielen Karten, beim Netzbetreiber um Unterstützung bitten.


    Gruss
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Richtantenne


    Altes Funkamateurmotto:


    "Wenn eine Antenne nach dem letzten Sturm noch steht, dann war sie zu klein und außerdem zu niedrig aufgehängt!"


    Will sagen: Prüfe, was das Funkloch verursacht. Wenn der Empfangsort in einer Senke liegt, dann reicht oft schon eine Erhöhung des Antennenstandortes.


    Eine Richtantenne würde ich nicht nur in Richtung der vermuteten BTS ausrichten, denn auch über Reflexion ist der Empfang manchmal ausgezeichnet.


    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Danke


    Wow, vielen Dank schonmal. Ich werde es testen und berichten. Der Link zu Beginn war schon mal klasse.


    Thorsten:top:

    Why be difficult, when with a little more effort you ca be bloody impossible.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!