Focus TV auf Pro 7. Ein Bericht der mich schockte..

  • Seit Mai 2003


    Naja seit Ende Mai hast du ja eine enorme Fahrpraxis. Mich würde mal interessieren wie du euer (wahrscheinlich Heckgetriebenes) Cabrio in einer unerwartet verschneiten Kurve beherrschst.


    Ich bin der Meinung, dass zusätzlich zum Führerschein für jeden Fahranfänger ein Sicherheitstraining Pflicht sein müsste. Es ist nämlich so, dass sehr viel Anfänger (mich vor 3 Jahren eingeschlossen) keine Ahnung haben wie ein Auto auf z.B. Eis oder bei Aquaplaning reagiert.

  • Re: Seit Mai 2003


    Zitat

    Original geschrieben von uk2002
    Naja seit Ende Mai hast du ja eine enorme Fahrpraxis. Mich würde mal interessieren wie du euer (wahrscheinlich Heckgetriebenes) Cabrio in einer unerwartet verschneiten Kurve beherrschst.


    Bis jetzt 15.000km, aber sagte ich, dass ich "enorme Fahrpraxis" hätte?
    Es geht um Fahranfänger, zu denen ich mich wohl noch dazuzählen darf, da ich den Führerschein erst ein halbes Jahr habe.
    Diesen Fahranfängern möchte man nun Autos mit beschränkter PS-Zahl vorschreiben - dazu habe ich mich nun lediglich geäußert.
    Wann kommt die Stelle, an der ich sagte, dass ich das Auto auf spiegelglatter Fahrbahn in der Kurve halte?
    Ich bin nur der Auffassung, dass es nicht auf die PS-Stärke des Autos ankommt, da man mit einem PS-schwachen Auto ebenfalls Unfälle verursachen kann.
    Folglich widerspreche ich nur der These "Gebt Fahranfängern keine Autos mit über 75-PS", da man meiner Meinung nach auch als Fahranfänger (bei normalen Witterungsverhältnissen, bzw angepasster Geschwindigkeit) in der Lage ist ein Auto mit weit über 200PS zu fahren.


    PS: Unerwartet kommt man selten in verschneite Kurven - und sollte das Wetter dementsprechend sein, passt man die Geschwindigkeit eben an.

  • Ich bin der Meinung, daß die, die aus einem Auto alles heraus holen wollen, es bei jedem Auto tun. Sei es ein Polo BJ.84 oder eine E Klasse BJ.03!


    Was Sicherheitstraining angeht, gebe ich Dir völlig Recht. Ich war bisher selbst noch auf keinem, habe es mir aber für nächstes jahr fest vorgenommen.


    Wer wissen will, wie sein Auto auf Schnee und Eis reagiert, kann sich einen großen, freien Parkplatz suchen und einfach mal drauf los fahren.
    Mache das jeden Winter mit bisher jedem meiner Autos. Und habe daher auch nicht gleich die Panik bekommen, wenn ich mal ins Rutschen kam, sondern korrekt und besonnen reagiert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Seit Mai 2003


    Zitat

    Original geschrieben von uk2002
    Ich bin der Meinung, dass zusätzlich zum Führerschein für jeden Fahranfänger ein Sicherheitstraining Pflicht sein müsste. Es ist nämlich so, dass sehr viel Anfänger (mich vor 3 Jahren eingeschlossen) keine Ahnung haben wie ein Auto auf z.B. Eis oder bei Aquaplaning reagiert.


    :top: Da wäre ich auch für!


    Stattdessen muss man den ganzen Winter beten, dass es mal im Rheinland schneit um dann im Industriegebiet und auf dem Aldi Parkplatz "etwas zu üben" wie sich ein Kfz auf Eis verhält....aber im Fahrsicherheitstraining wärs bestimmt noch etwas interessanter....


    Es wird auch in der Fahrschule zu wenig auf die Technik eingegangen bzw. Fahrverhalten wie Unter- & Übersteuern etc.


    [EDIT] Min Reden @JP :)


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wer wissen will, wie sein Auto auf Schnee und Eis reagiert, kann sich einen großen, freien Parkplatz suchen und einfach mal drauf los fahren.
    Mache das jeden Winter mit bisher jedem meiner Autos. Und habe daher auch nicht gleich die Panik bekommen, wenn ich mal ins Rutschen kam, sondern korrekt und besonnen reagiert.

  • Ich bin auch gegen das PS Verbot.
    Zum ersten ist es nicht zu kontrollieren, bzw. bracuht jeder Fahranfänger ein eigenes Auto (wie bereits angesprochen) und zum zweiten reichen auch 45 PS im Smart, um mit 130 irgendwo gegen zu fahren. Und ob vom Crash her die 130 weniger schlimm sind, als beispielsweise 230 sei mal dahingestellt. Verletzt ist verletzt bzw. im Extremfall tot ist tot!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Im Prinzip habt ihr Recht mit "Mit 45PS kann man sich auch Tot fahren..."


    Das kann ich mit dem Fahrrad auch... :rolleyes:


    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass "Junge Raser" mit 45PS weniger Schaden anrichten: Mit 45PS Vollgas zu geben ist nicht so schlimm als mit 150PS!


    Naja, lange Rede kurzer (Schwach-)sinn...einig werden wir und eh nie! :rolleyes:


    cu


    Mark


  • Ich weiß nicht so recht,ob eine PS-Grenze ausreicht.Viel lieber würde ich es sehen,wenn diese blöde Idee der Politiker :( nicht verwirklicht wird!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Sehr effektiv wäre wohl eine Blackbox im Auto. Wenn jeder Raser damit rechnen müsste, dass ihm eine Verkehrswidrigkeit handfest nachgewiesen werden könnte, würde dies einen enormen psychologischen Effekt haben.
    Zudem sollte man bei Verstössen das Auto beschlagnahmen. Das dürfte jugendliche Raser wohl am meisten schmerzen.

  • Und wie willst Du anhand einer Blackbox nachweisen, daß er/ sie an bestimmten Stellen zu schnell fuhr? :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Asder1
    Zudem sollte man bei Verstössen das Auto beschlagnahmen. Das dürfte jugendliche Raser wohl am meisten schmerzen.


    Soweit kommt's noch... :rolleyes: :confused:

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