Focus TV auf Pro 7. Ein Bericht der mich schockte..

  • Bleibt nicht auch bei schweren Unfällen die Tachonadel am Punkt des Aufpralls stehen? Oder gibts das bei Tachos ohne Welle nicht ?


    Für mich kann ich nur sagen, dass es in jeder Clique einen Teil gibt der Chaotisch fährt und einen der mal zu schnell fährt, aber in der Regel noch im "dunkelgrünen"-Bereich sich bewegt...


    Bestes Winterbeispiel: Es fängt an zu schneien, und alle sind froh, wenn sie heile ankommen von der Arbeit und den Wagen in die Garage stellen können...Ein Großteil der jungen Fahrer wird dann erst Aktiv und fährt wie jeck durch die Gegend (ich eingeschlossen ;) )


    So is das halt, wenn man jung ist :p Und die Älteren, die sich darüber am meisten aufregen, waren früher IMHO die schlimmsten.... :eek: :rolleyes:

  • Zitat

    Ich bin selber 20 Jahre alt, hab seit 1 1/2 Jahren den Führerschein und in der Zeit 40000km auf die Strasse gebracht. Ich bin heil über die Autobahn gekommen, heil durch den Winter und wurde naja....1x mit 60 in einer Ortsdurchfahrt geblitzt (ist aber nix gekommen ).


    Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist kein Kriterium. Ich selbst hab auch inzwischen über 60.000 km runtergefahren, bin ebenfalls 20. Aber gerade das ist der größte Trugschluss, zu glauben man hätte dadurch Fahrerfahrung. Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, dass man ungefähr 100.000 km gefahren sein muss um erstmal "Erfahrung" zu sammeln - d.h. aber nicht, dass man deswegen gut fahren kann.


    Zitat

    Ähem, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich kann dir nicht sagen, ob Du und deine Freunde ein Proletenhaufen wart, aber ich und meine Freunde waren weder mit 18 so noch sind wir es mit 23 und wenn dass das Gegenteil von Euch ist.


    Ich schließe mich da mal an. Ich selbst hab keine Freunde, die dermaßen Proletenhaft fahren. Vielleicht liegt es am Umfeld, da meine Freund hauptsächlich Erwachsene sind, die um die 30 oder sogar älter sind. Natürlich hab ich auch Freunde die jünger sind, aber ich denke das soziale Umfeld spielt eine große Rolle.
    Aus meinem ganzen Freundeskreis kann ich sagen, dass nicht einer dabei ist, der irgendwie Wert liegt auf "tiefer, breiter,härter"-Karren.


    Und nein, ich spreche mich nicht von frei mal ab und zu schneller zu fahren, aber ich möchte auch keine Regel aufstellen, was wann wie erlaubt ist. Ich versuche jedenfalls so gut es geht darauf zu achten, dass ich keinen gefährde - und das schliesst mit ein auch mal die Reifen/Bremsen etc. zu überprüfen :top:

  • AdministratorDr


    Mein Fahrlehrer meinte, das man mit 20000km erstmal halbwegs Erfahrung gesammelt hat. Wie man sieht ist das alles subjektiv. Mehr ist natürlich besser.
    Dennoch bilde ich mir ein doch recht gut zu fahren. Im Vergleich zu vielen anderen meines Alters zumindest verdammt vernünftig.


    MfG

  • Selbsteinschätzung ist ziemlich schwierig ;)


    Zitat

    Im Vergleich zu vielen anderen meines Alters zumindest verdammt vernünftig.


    Wenn´s so ist, dann ist´s ja gut !


    Ich werde auf jeden Fall mal ein Fahrertraining machen um ein wenig meine Grenzen kennenzulernen und weiß, wie ich im Notfall reagieren werde.

  • Ich trinke auch nichtmal ein kleines Bierchen oder so, wenn ich noch fahren soll. Damals habe ich auch lieber ein Taxi gerufen, konnte mich aber auch immer darauf verlassen, dass meine Eltern mich von überall abgeholt hätten. Das ist für Jugendliche, denke ich, ziemlich wichtig.


    Bei mir war es damals auch so, dass ich nach einem halben Jahr FS dachte, ich sei der "König der Straße". Nunja, da ging es dann auch mit ziemlichem Tempo zur Schule (natürlich mit 4 Leuten im Gepäck). Einmal haben meine Eltern von dem Tempo was mitbekommen; da bekam ich eine "Verbalabreibung", die sehrwohl gefruchtet hat. Diese Raserei hat bi mir seit Jahren ein Ende; sicher, ich fahre auch nicht immer glatt 50 oder 100, aber eben noch so im Rahmen. Leute, die immer STRICH 50 fahren, gibt es IMHO auch nicht.


    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass solche Filme in der FS nicht soviel bringen, wie man manchmal denkt. Der Klick muss bei einem selbst kommen; es hört ja auch keiner mit dem Rauchen auf, wenn er ne Reportage über Raucherbeine sieht.


    Ich sage nur: Ich bin froh, dass damals nie etwas passiert ist!

    iPhone X 256GB

  • Leute die immer Strich 50 fahren, oder Leute die aus Furcht (oder warum auch immer) langsamer fahren als erlaubt stellen IMHO auch ein Verkehrsrisiko dar.


    Aber ich glaube das für die Jugendlichen Fahrsicherheitstraining überhaupt keine Lösung ist (zumindest nicht für die Raser). Denen ist es doch in dem Moment scheissegal.


    Ich hab mein Fahrsicherheitstraining im Winter auf dem Kasernenparkplatz gemacht :) :rolleyes:


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ich hab mein Fahrsicherheitstraining im Winter auf dem Kasernenparkplatz gemacht


    Klar, und Dein Instruktor hatte bestimmt auch wirkliches Fachwissen vorzulegen, um auf etwaige Fehler entsprechend hinzuweisen und gegenmaßnahmen anzubieten :rolleyes:


    Beim Sicherheitstraining gehts ja nicht wirklich nur ums wüst rumschleudern, sondern eher darum dieses zu vermeiden und wenn das nicht machbar ist, dieses eben bestmoeglichst zu kontrollieren.


    Gruesse


    Charlie


    P.S.: Ja, Ja, ich gebs ja zu, Hecktriebler machen im Winter aber einfach trotzdem mehr Spass :D

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • siehe die Smileys hinter dem Satz....


    Aber dennoch bilde ich mir ein zu wissen was ich wann wie wo zu tun habe. Die physikalischen Kräfte sind mir durchaus geläufig.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Leute die immer Strich 50 fahren... ...langsamer fahren als erlaubt stellen IMHO auch ein Verkehrsrisiko dar.


    Wieso ist man ein Verkehrsrisiko wenn man sich an die StvO hält?
    :confused: :confused: :confused:


    Gruß
    CH

  • Ganz einfach:


    Zu defensive Fahrweise wird von 90% der Autofahrer nicht erwartet und führt IMHO zu einem erhöhten Risiko besonders für Auffahrunfälle (natürlich hat der Auffahrende dann auch geschlafen...). Diese Fahrer reagieren in einigen Situationen nicht wie erwartet- und man kann sagen was man will, Auto fahren ist auch irgendwie eine Gewohnheitssache. Man lernt mit der Zeit den Verkehr einzuschätzen und wenn jemand sich anders verhält (und absolutes einhalten der StVO bzw. sogar übertrieben defensiver Fahrstil) weichen nunmal von der Regel ab. Damit meine ich weniger das Strich 50 fahren in der Stadt.


    MfG


    EDIT: Bestes Beispiel sind doch Leute die sich nicht trauen zu überholen. Das veranlasst hinterherfahrende zu riskanten Manövern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!