Focus TV auf Pro 7. Ein Bericht der mich schockte..

  • Ist doch ganz einfach ;)
    Fahrtroutenerfassung per GPS mit allen Informationen über den Fahrzeug-Bus wie Geschwindigkeit, ob Licht eingeschaltet, Blinker, etc...
    Vielleicht irgendwann Realität - eine freiwillige Blackbox mit Unfalldatenspeicher soll ja bald auf den Markt kommen.


    Allgemein kann ich nur sagen, dass es erschreckend ist, wie viele Leute mit z.B. über 2 Promille durch die Gegend fahren oder jahrelang ohne Führerschein, bis sie mal erwischt und angeklagt werden. Daher halte ich diesbezüglich verstärkte Kontrollen für sehr angebracht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und wie willst Du anhand einer Blackbox nachweisen, daß er/ sie an bestimmten Stellen zu schnell fuhr? :confused:


    In der Tat könnte man dies mit GPS machen, allerdings bräuchte man dies gar nicht. Nur schon die Daten über Geschwindigkeit, Bremsen, Lenkung, und Licht mit Zeit könnten sehr aufschlussreich sein um einen Unfall aufzuklären, v.a. wenn man die Daten beider Autos vergleichen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von void
    Soweit kommt's noch...


    Warum nicht? Waffen kann man auch beschlagnahmen, wenn der Besitzer nicht damit umgehen kann. Auch ein Auto kann als gefährlicher Gegenstand angesehen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Vielleicht irgendwann Realität - eine freiwillige Blackbox mit Unfalldatenspeicher soll ja bald auf den Markt kommen.


    Das gibt es doch schon lange: UDS von VDO-Kienzle. Klick


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo

    Vielleicht irgendwann Realität - eine freiwillige Blackbox mit Unfalldatenspeicher soll ja bald auf den Markt kommen.


    Gibts oder gabs) schon an die 10 Jahre. Von VDO. Das Problem war nur die akzeptanz. Das Ding liegt in den Läden wie blei.


    Ansonsten kann ich mich Jochen nur anschliessen:


    Zitat


    Das Problem der Fahranfänger ist ihr jugendlicher Charakter, insbesondere bei Jungs - das war doch bei uns in der Clique auch nicht anders, nur ging es immer gut und hielt sich in Grenzen.


    Genau das isses naemlich. Mich verwundert, wieviele 18-20 jährige hier rumschwirren mit teils entweder suuuper langer Fahrpraxis, oder suuuper vernünftigem Verhalten, von wegen schnell fahren nur wenns sicher ist und Alkohol ja nie und nimmer.
    Dann muss ich sagen, waren ich und meine Clique als wir in dem Alter waren wohl ein haufen rumprolender, volltrunkener Raser aus der Steinzeit.


    Mir kann keiner in dem Alter weißmachen, daß er schon so reif in der Birne ist, das wirklich so rigoros und selbstdiszipliniert durchzuziehen.


    Warum ich das sage ?


    Ganz einfach: Ich kann mich an dieses Alter sehr gut erinnern, und weiß darum wie es bei mir und allen anderen die ich kannte (und kenne) so ist/war.
    Viele Aktionen die ich mit dem alter gebracht habe waren im nachhinein betrachtet logischerweise mehr als krank und teilweise auch mördergefärlich. Ich wusste das damals auch schon. Man ist ja nicht dumm mit 18. Allerdings war es in dem Moment egal, weils ja geil ist, nicht wirklich gefährlich, und sowieso, das passiert ja eh immer nur den anderen.


    So, das musste mal raus.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat


    Genau das isses naemlich. Mich verwundert, wieviele 18-20 jährige hier rumschwirren mit teils entweder suuuper langer Fahrpraxis, oder suuuper vernünftigem Verhalten, von wegen schnell fahren nur wenns sicher ist und Alkohol ja nie und nimmer.
    Dann muss ich sagen, waren ich und meine Clique als wir in dem Alter waren wohl ein haufen rumprolender, volltrunkener Raser aus der Steinzeit.


    Mir kann keiner in dem Alter weißmachen, daß er schon so reif in der Birne ist, das wirklich so rigoros und selbstdiszipliniert durchzuziehen.


    Ähem, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich kann dir nicht sagen, ob Du und deine Freunde ein Proletenhaufen wart, aber ich und meine Freunde waren weder mit 18 so noch sind wir es mit 23 und wenn dass das Gegenteil von Euch ist, dann wart ihr ein Proletenhaufen ;)! Und um nicht nur meine Person was das betrifft zu verteidigen, kann ich dir auch sagen, daß ich nur wenige kenne, die sich was das betrifft fahrlässig und absolut scheiße verhalten (haben) und dann das entsprechende Feedback auch aus der Clique/Klasse bekamen!


    Und um es nochmal zu sagen: Das sind keine Dummenjungen-Streiche, die im Nachhinein weniger zum kotzen sind, sondern das ist gemeingefährliches Verhalten, was strengstens bestraft gehört, denn wer das Leben anderer gefährdet hat keine Toleranz und kein Verständnis verdient!


    Also, bitte keine RTL2-Klischees dass alle jungen Fahrer rasen und besoffen fahren und alle 18-20jährigen ausschließlich noch hormonell gesteuert sind, es gibt auch einige, die schon mit 18 vernünftig und verantwortungsvoll denken und es gibt 30jährige, die das noch nicht können!

  • Was die GPS Geschichte oben angeht: erinnert mich irgendwie an Big Brother und den gläsernen Bürger.


    Kann Charlie_D nur beipflichten und es ganz gut nachvollziehen.
    Und gut(ge)heißen wollte und hat er auch nichts, ebenso wenig verharmlost.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Im großen und Ganzen muss ich Charlie_D leider zustimmen. Es ist leider so das bei den meisten in diesem Alter Cool sein über alles geht.


    Ich bin selber 20 Jahre alt, hab seit 1 1/2 Jahren den Führerschein und in der Zeit 40000km auf die Strasse gebracht. Ich bin heil über die Autobahn gekommen, heil durch den Winter und wurde naja....1x mit 60 in einer Ortsdurchfahrt geblitzt (ist aber nix gekommen :D:D:D).
    Ich muss dazu sagen, dass ich von Anfang an mein eigenes Auto hatte (dessen 20000€ ich selbst finanziere und dessen Versicherung auch auf mich alleine läuft).
    Am Anfang war ich doch extrem vorsichtig, allerdings bin ich nach 2 Wochen 1100km nach Holland gefahren und dabei denke ich hab ich vieles gelernt.
    Ich weiß wie sich mein Auto verhält, ich weiß wie weit ich wann gehen kann und wann ich es besser lasse. Für mich persönlich gehe ich wenn es sein muss schon ein größeres Risiko ein (im Bereich der Vernunft), wenn allerdings andere Leute bei mir im Auto sitzen oder Verkehr ist, fahr ich recht defensiv.
    Will ja mein Auto nich zerlegen und mein Wochenende zu Hause verbringen und nicht an einem Brückenpfeiler auf der A9.


    Dennoch sehe ich jeden Tag erschreckendes. Sowohl auf der Autobahn (wie oft hätte mir fast jemand im Auto gehangen) als auch in der Stadt (hier in München fahren die Leute besonders toll). Ich kann es nicht verstehen wie man vor einer nicht einsehbaren Kurve ausschert um ein minimal langsameres Auto zu überholen. Wie man mit 100km/h durch eine geschlossene Ortschaft rasen oder mit 200km/h über die Landstrasse brettern kann. Natürlich macht schnell fahren spass (naja, für nen Moment), aber irgendwo ist eine Grenze erreicht. Die meisten Leute in meinem Alter (doch nicht alle) scheinen noch nicht das Verantwortungsbewusstsein zu besitzen das sie haben sollten, sie stellen mitunter eine Gefahr dar. Aber man kann nichts dagegen unternehmen ohne Unschuldige zu benachteiligen. Das ist der Lauf der Demokratie und viel eher sollte man erzieherisch einwirken und das nicht erst wenn es zu spät ist.


    Klingt jetzt vielleicht etwas wirr und ist nach dem ersten überfliegen auch recht zusammenhangslos, aber ich bin müde und wollte das noch loswerden,


    MfG

  • Ich kann jedem nur einen Besuch auf dieser Seite empfehlen.


    Mich persönlich hat die Lektüre sehr nachdenklich gestimmt. Obwohl ich bestimmt kein Raser bin/war, werde ich es in Zukunft ruhiger angehen lassen.



    5 Minuten Zeitersparnis, Spass oder Imponiergehabe im Straßenverkehr haben für mich nach diesen Bildern keine Daseinsberechtigung mehr.


    Aufgrund dieses "Lerneffektes" halte ich solche Seiten auch für gerechtfertigt.


    Eine (Einzel-)Vorführung solcher Berichte oder Videos als Pflichtmaßnahme in der Fahrschule würde m.E. sehr, sehr viel bringen.


    Mehr als jede Überwachungs- oder Bestrafungsmaßnahme....

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Ein Thema in "Report" (wird im 1. ab 4:50 wiederholt) war eben eine nächtliche Razzia, um Autofahrer mit Drogen zu erwischen.
    Erster Verdacht über Speichel-/Schweissabstrich oder Urinprobe, dann Bluttest.


    Folgen von Koks: Ich bin der Grösste und kann alles.
    Das waren vor allem keine Führerscheinneulinge...


    Folgen von Haschisch (angeblich 9h vorher genommen): Massive Gleichgewichtsprobleme beim auf dem Strich laufen und verzögerte Pupillenschliess-Reaktion (Blendgefahr, Kontrolle fand nachts statt).


    Fazit: Inzwischen seien mehr mit illegalen als legalen Drogen (Alkohol) am Steuer unterwegs :(

  • Zitat

    Was die GPS Geschichte oben angeht: erinnert mich irgendwie an Big Brother und den gläsernen Bürger.


    Wo wir schonmal dabei sind. Neulich war ein Bekannter in einen Unfall verwickelt. Er fuhr mit dem Roller über die Straße und verschätzte sich, als von Rechts ein PKW (sehr schnell ) ankam. Der Junge blieb mitten auf der Straße stehen (es war dort übrigens 70 erlaubt) und der PKW Fahrer ist in der letzten Minute ausgewichen. Auto: TOTAL SCHADEN. Junge lebt zum Glück noch.


    Die Polizei sagte folgendes sinngemäß dazu: Da der PKW Fahrer keine Bremsspur hinterlassen hat (da er ABS hat und daher nur eine kurze Spur vorhanden war) kann die POlizei nicht ersehen wie schnell der gute Mann gefahren ist. Da er nicht verletzt ist, dürfen sie nciht überprüfen wie lange das ABS schon gearbeitet hat.
    Auf gut Deutsch: In neuen Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit anhand eines Gerätes auszulesen, wie lange das ABS schon gearbeitet hat um so den genauen Bremsweg zu ermitteln. Nur wir das in D angewandt, wenn Personen zu Schaden kommen - vorher nicht !


    Find ich IMHO interessant, dass es schon so eine Art "Blackbox" in klein gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!