Meinungen zum neuen Aldi PC gesucht

• Ich verstehe nicht, warum da immer die brutalsten Leistungshämmer angeboten werden, aber dann von der Ausstattung und vom Marketing für die absolut dümmsten anzunehmenden User zugeschnitten werden.

Wer von den Leuten aus der betreffenden Zielgruppe braucht 3 GHz? Bis die Leute verstanden haben, wie man in Word einen Text druckt, hat die Kiste nur noch die Hälfte des Zeitwerts.

Das mit dem DVI halte ich übrigens für einen ganz bösen Schnitzer, und daß nicht angegeben ist, was für ein Mainboard da drinsteckt, ebenfalls. Mal im Ernst, das Mainboard ist doch das Herzstück des PCs. Wenn ich mir einige Billigboards angucke, da kommt mir das Grausen. Speicherfehler, Controllerprobleme, Inkompatibilitäten usw... Was nutzen mir 3GHz, wenn nichts stabil läuft?

• Hallo,

aus aktuellem Anlass ein kleiner Bericht zu dem aktuellen Aldi-PC

z.Zt. gibt es ja Angebote bei ALDI (Nord und Süd), Lidl, MediaMarkt und Dell.
    Ich möchte näher auf den Medion MD 8080 XL eingehen.

Aldi
    Der MD 8080 XL besitzt einen Intel Pentium 4 Chip mit 3 GHz, verfügt über die Hyper-Tracing-Technologie, welche ermöglicht die Prozessorleistung auf mehrere Arbeitsvorgänge zu verteilen. Außerdem besitzt der Chip eine 800 MHz Anbindung an den Arbeitsspeicher.
    Das Board verfügt über 4 PCI-Slots, wovon 2 schon belegt sind (TV-Karte und nochwas ;) ).
    Im PC ist eine 160 GB Seagate - Festplatte und eine ATI Radeon 9800 XL mit 128 MB DDR-Ram. Auch im Paket sind 512 SD-DDR-Ram Arbeitsspeicher und ein Dolby Surround 5.1 - Chip.
    Der PC bestzt folgende Laufwerke:

Ein Pioneer DVD-R/RW & DVD+R/RW - Brenner mit folgenden Geschwindigkeiten

Lesegeschwindigkeit:
    bis zu 32-fach bei CDs
    bis zu 12-fach bei DVDs
    Schreibgeschwindigkeit:
    bis zu 16-fach auf CD-R-Rohlingen
    bis zu 10-fach auf CD-RW-Rohlingen
    bis zu 4-fach auf DVD-R/+R-Rohlingen
    bis zu 2,4-fach auf DVD-RW/+RW-Rohlingen

Sowie ein DVD Laufwerk von Sony mit

bis zu 16-facher Lesegeschwindigkeit.

Das Feature WLAN kann ich leider aufgrund von Fehlendem Access Point nicht testen.

Das Standart-Netzwerk funktioniert aber tadellos. DSL via Router war "Plug&Play"

Die TV-Karte war ein (für mich entscheidendes) Kaufkriterium.
    Sie macht zu beginn sowohl bei TV als auch bei UKW einen Autoscan. Beim TV wurde der SAT-Kanal gefunden, beim Radio leider nichts :(
    7x USB 2.0 und 2x FireWire sind natürlich grandios.

Die Funktastatur (mit der ich gerade schreibe ;) ) und die Funkmaus funktionieren einwandfrei.

Die Funktionen der Fernbedienung sind gut, jedoch durch meine SAT-Schüssel eingeschränkt. Die Reichweite beläuft sich auf mehr als 2 Meter und auf ca. 1,5 m durch ne Wand.

Das Geräuschniveau ist relativ leise, was auch für das AIR XL - System spricht. Insgesamt ein sehr ausgewogener und leistungsfähiger Allround-PC, der aber nur lohnt wenn man auch Video's auf die Festplatte aufnehmen und schneiden will.

Ansonsten kann man locker 300-400 € sparen.

MfG

Uelmuek

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Kleiner Nachtrag zum Bericht:

Der eigentlich größte Nachteil ist der fehlende DVI-Ausgang an der ansonst sehr guten Grafikkarte.
    Da hätte ich lieber anstatt 2x VGA, 1x DVI und 1x VGA gehabt...

Aber, man kann nicht alles haben :)

Hier noch zwei Bildchen aus Stern.tv, wo ein Bericht über die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis kam

[größer]

[größer]

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Als Board stecken meistens anders beschriftete Asus Boards drinne

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    ...
    Der MD 8080 XL besitzt einen Intel Pentium 4 Chip mit 3 GHz, verfügt über die Hyper-Tracing-Technologie, welche ermöglicht die Prozessorleistung auf mehrere Arbeitsvorgänge zu verteilen. ..
    Uelmuek

sollte das nicht Hyper-Threading heißen :D?

• Zitat

Original geschrieben von holden
    sollte das nicht Hyper-Threading heißen :D?

... und das mit nur einem RAM-Baustein ?
    Das ist doch wieder Verarschung am DAU ! Eine Kiste die kein Privatmann wirklich braucht zum überhöhten preis und dann auch noch mit sachlich falschen technischen Angaben ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!