P800: Wie kann man Sprachbefehle mit einem bzw. über ein Bluetooth Headset aufnehmen?

• Hallo Leute!

Es gab vor längerer Zeit mal einen Beitrag, in dem jemand beschrieben hat, wie (genauer, mit welchen Tricks) man bei einem P800 die Sprachbefehle für die Sprachwahl mit bzw. über ein Bluetooth-Headset aufnehmen kann. So ohne Weiteres ist dies offenbar nicht möglich.
    Trotz über einstündiger Suche mit vielen Kombinationen der Wörter "P800", "Sprachwahl", "Sprachbefehle", "Headset", "Bluetooth", "aufnehmen" und "aufzeichnen" habe ich zwar viele Beiträge gefunden, in denen andere das gleiche Problem ohne eine Lösung schildern, aber diesen einen Beitrag *mit* Lösung kann ich nicht wiederfinden. Dabei habe ich ihn vor einigen Monaten selbst noch gelesen.

Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich dankbar!
    (bis auf die üblichen Verweise auf die Suchfunktion, die habe ich schon vergeblich gequält :flop: )

Joe

PS: Die FAQs zum P800 habe ich natürlich auch gelesen :)
    aber leider auch dort nichts gefunden :(

Joe

• Moin,

eines vorweg:
    Sprachbefehle übers Headset aufnehmen verbessert die Erkennungsrate überhaupt nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall.
    Du kannst es aber dennoch versuchen ;)
    Falls Du mit einem Headset von SonyEricsson arbeitest, gehst Du vor, wie normal auch:
    Kontakt oder Befehl auswählen, dann, während das Handy auf den Sprachbefehl wartet, den Knopf am Headset drücken, als wenn Du eine Sprachwahl initiieren willst. Nach dem üblichen "tüt tüt" kannst Du dann via Headset den Befehl aufsprechen.

willi

• casimero:

Hallo Casimero,

danke für den Link, sieht ganz interessant aus.
    Die beschriebene Vorgehensweise "Voice labels via Bluetooth headset" funktioniert aber leider zumindest bei meiner Kombination (P800 und dnt bluetrek) offenbar nicht. Ich kann bei bei Bluetooth auf "Ein" oder "Erkennbar" beim P800 das bluetrek ein- und ausschalten wann ich will, das P800 ignoriert das anscheinend vollkommen. :(
    Schade, dass dort nicht steht, mit welchem Headset denen das gelungen ist.
    Aber vielleicht finden sich dort dafür noch einige andere, funktionierende Tricks. :)

Joe

willi

Moin Willi,

ich bin ja im grossen und ganzen zufrieden mit der Sprachwahl via HS, ich wollte einfach nur gerne testen, ob sich die Erkennungsrate noch verbessern lässt. Wie weiter oben in meiner Antwort erwähnt, benutze ich ein bluetrek von dnt (weils deutlich preiswerter war, und ich nutze es nur im PKW). Die Umschaltung auf HS bei Aufnahme eines Sprachbefehls funktioniert damit offenbar nicht! :(
    Die sonstigen Telefonfunktionen lassen sich aber einwandfrei damit steuern.
    Nur zwei Befehle machen oft Probleme: "Antworten" und "Besetzt"! Bei Nutzung des integrierten Mikrofons darf man annehmen, dass sich das Handy durch sein Klingelsignal selbst stört, warum aber mit HS die Erkennungsraten genau so schlecht sind, kann ich mir so nicht erklären.
    Aber wenigstens beruhig mich die Feststellung, dass das Neu-Aufnehmen der Befehle via HS auch keine Verbesserung bringen würden. Da kann ich es leichter verschmerzen, dass es mit meinem HS wohl nicht geht.

(Gute Nacht :o)
    Joe

Joe

• Ich habe es gerade mit dem P800 und dem HBH 65 getestet und muss sagen, dass die Erkennungsrate bei 99% liegt und aufgenommen über das Telefon ohne HS lag die Rate bei 30%. Danke Willi für den Tip.

Stefan

• Hallo,

also irgendwie will das bei mir nicht klappen, hab auch das P800 mit dem HBH 65.
    Nachdem ich auf Aufzeichnen gedrückt habe, drücke ich die Taste am Headset, dann kommt auch das Tut-Tut, aber Aufzeichnen tut er nix.
    Zunächst dachte ich, es würde klappen, aber dann ich habe probeweise mal das Mikro am P800 zugehalten. Da dann nichts mehr aufgezeichnet wird, wird scheinbar doch nicht das Headset verwendet, sondern das Mikrofon vom Handy.
    Was mach ich denn falsch? BT ist auf EIN, auch sonst funktioniert alles bestens, nur halt nicht dieses Aufzeichnen. Hab mir auch mal den Link von casimero durchgelesen. Dort steht ja im Grunde das gleiche, aber was ist denn damit gemeint, dass eine Abfrage kommen soll ("Is this correct?")? Ich werd immer gefragt "Gespräch mit Telefon fortsetzen?", aber egal ob ich da auf Ja oder Nein gehe, klappt beides mal nicht.

Gruß,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!