Schnelle Hilfe zu Excel gesucht

• Hallo,
    ich sitze hier gerade in meinem Praktikum und habe eine Aufgabe gestellt bekommen, welche ich natürlich gerne erfüllen möchte.
    Ich habe die Erlaubnnis, im Netz nach Hilfe zu suchen.
    Folgendes Projekt soll ich verwirklichen:
    Eine Excel Tabelle zu einem Tippspiel zur WM.

Folgende Punktevergabe ist vorgesehen:
    Wenn man das Ergebnis genau richtig tippt, bekommt man 3 Punkte. Wenn man die Tendenz richtig tippt, bekommt man einen Punkt. Beispiel: Ich tippe Deutschland - Saudi Arabien 3:1, aber Deutschland gewinnt 5:1, bekomme ich einen Punkt, da Deutschland dennoch gewonnen hat, wenn auch anders, als getippt.

Nun meine Frage:
    Ich habe dazu eine Excel Tabelle. In der einen Spalte (Beispiel C1) steht der Tipp. In der Spatle daneben ( hier: D1) steht das tatsächliche Ergebnis. Also steht in meinem oben erwähntem Beispiel in C1 03:01 und in D1 würde dann 05:01 bekommen. Nun soll Excel automatisch erkennen, dass der Spieler einen Punkt bekommt, da er die Tendenz richtig getippt hat und in E1 einen Punkt eintragen.
    Aber wenn der Spieler komplett falsch tippt, soll er auch erkennen, dass er keinen Punkt bekommt, un wenn er genau richtig tippt, bekommt er 3 Punkte.

Wie kann ich dieses verwirklichen?
    Bin wirklich dnakbar für eure Hilfe.
    Bitte nur zum Thema antworten, da ich nicht lange im Netz sein darf.
    Schon mal ein dickes Dankeschön.

Edit: Sorry, ist wohl falsches Forum ;(

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• nun denn!

Ich hab die Tabelle mal erweitert und für den Tip zwei Spalten genommen. So kann man leichter rechnen.

A2 Spiel
    B2 Tip 1
    C2 Tip 2
    D2 getippte Tendenz =WENN((B2/C2)<1;"Niederlage";WENN((B2/C2)>1;"SIEG";"Unentschieden"))
    E2 Ergebnis 1
    F2 Ergebnis 2
    G2 reale Tendenz =WENN((E2/F2)<1;"Niederlage";WENN((E2/F2)>1;"SIEG";"Unentschieden"))
    H2 Toto-Punkte =WENN((D2<>G2);0;WENN(UND(B2=E2;C2=F2);3;1))

Ist nicht schön, aber erfüllt den Zweck!
    Mach was draus!

Falls du auch was runterladen darfst: Hier liegt der Entwurf!

• Danke für die Hilfe! Werde jetzt mal sehen, ob ich es so hinbekomme.
    Werde mich melden und sagen, was draus geworden ist ;)
    Bis dann ;)

• Bin grad erst aufgestanden - also noch Matschbirne...
    Ich denke, dass Du auf jeden Fall die Ergebnisse trennen mußt - also nicht 3:1 sondern die 3 in ein Feld, die 1 in ein anderes, dann würde ich mit der größer gleich Funktion arbeiten - gibt's da nicht auch eine Funktion mit Differenz?

Viel Spass noch!

Ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee.

:)

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Wenn du nicht schon fertig bist,
    kannst du auch von mir eine richtig coole von der PC-Welt, die ich der Komplexität halber nicht raffe, haben. Melde dich bitte per PM.

• Hallo

Getippte Torzahl Team1 in Zelle "D5"
    Getippte Torzahl Team2 in Zelle "F5"

Effektive Torzahl Team1 in Zelle "G5"
    Effektive Torzahl Team2 in Zelle "I5"

Die folgende Formel in "J5"

=WENN(ANZAHL($D5)>0;WENN(UND($D5=G5;$F5=I5);3;WENN(UND($D5=$F5;G5=I5);1;WENN(UND($D5>$F5;G5>I5);1;WENN(UND($D5<$F5;G5<I5);1;0))));"")

Viel Glück

Simon

• Danke, genau das brauchte ich. Ich hatte selber eine andere Variante gefunde, welche aber wesendlich umständlicher war und irgendwie nicht so effektiv. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal deine Formel näher erläutern, da ich außer Copy&Paste nicht viel verstanden habe ;( Solle wohl doch mal einen Excel Kurs besuchen ;(

• Hmm, nun soll es soch wieder die Variante sein, bei der ich das Ergebnis in nur einer Zelle (Bsp: 05:03) habe. Geht das überhaupt?

• So auf die schnelle kommt mir nur die links und rechts Funktion in den Sinn.

in Zelle A1 kommt das Resultat: 1:2

in B1 kommt: =LINKS(A1;1)
    in C1 kommt: =RECHTS(A1;1)

Dies nimmt das Resultat auseinander (Sofern es keine Zweistelligen Resultate gibt)

Wäre zwar sicher ein interessantes Spiel, aber käme der Formel nicht zuvor :D

Gruss
    Simon

• So, hier mal mein vorläufiges Ergebnis:

Zitat

=WENN(UND(A18=A23;B18=B23);"3 Punkte";WENN(UND(A18/B18<1;A23/B23<1);"1 Punkt";WENN(UND(A18/B18>1;A23/B23>1);"1 Punkt";WENN(UND(A18/B18=1;A23/B23=1);"1 Punkt";"0 Punkte"))))

A18=Tip Tore Mannschaft1
    B18=Tip Tore Mannschaft2
    A23=Tatsächliche Tore Mannschaft1
    B23=Tatsächliche Tore Mannschaft2
    Ist eine ziemlich umständliche Formel. Aber da ich gestern das erste mal richtig mit Formeln in Excel gearbeitet habe, bin ich ganz zufrieden.
    Nur habe ich noch ein Problem: Die Differenz durch null, falls die zweite Mannschaft null Tore schießt. Dann bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung. Aber ich bastel weiter und für Tips wäre ich auch dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!