Hallo Leute,
bin mal gespannt wieviele Linuxuser hier posten werden.
Also es geht darum, daß ich mich langsam von Windows-Welt verabschieden möchte. Dies möchte ich Schritt für Schritt tun. Jetzt ist "DVD-Gucken auf TVOut" dran.
Den TV-Ausgang möchte ich ausschließlich fürs DVDs oder irgendwelche DIVX-Filme Gucken nutzen.
Ich habe:
-RedHat9
-Xfree4.1 (es gibt zwar aktuellere 4.3, aber wo finde ich den RPM-Paket für RedHat9?)
-KDE 3.1
-aktuellste nVidiatreiber (bei http://www.nVidia.de runtergeladen) für Linux
-Ogle (fürs DVD-Gucken)
-XFree so konfiguriert, daß es mit TwinView läuft (1x Monitor & 1x Fernseher) mit folgende Optionen:
Option "TwinView"
Option "SecondMonitorHorizSync" "30-50"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "60"
Option "MetaModes" "1280x1024, NULL; NULL, 640x480"
Option "ConnectedMonitor" "CRT, TV"
Option "TVStandard" "PAL-B"
Das Problem ist (habe bereits in Google gesucht und zu keine Lösung gefunden. Übrigens, viele haben dieses Problem auch), daß beim Runterschalten (<shift>+<Strg>+<Alt>+<+>) auf 640x480 (=> wird auf TV geschaltet) nicht wirklich die Auflösung runtergeschaltet wird. Das heißt, auf dem Fernseher habe ich zwar die Auflösung von 640x480 aber mit dem virtuelle Bildbereich von 1280x1024, was aber fürs DVD-Gucken störend ist. :flop:
Auch habe ich es so probiert "..., 640x480 @ 640x480", was nicht half.
Kennt jemand eine Lösung?
Ich könnte die Frage kurz fassen "Kann man bei X-Server on-the-fly die Auflösung sowohl real als auch virtuell verändern?"
Kann man den nur XServer alleine neustarten, ohne daß man ausloggen muß und wieder "startx" eingeben zu müssen?
Wenn ja, dann könnte ich so machen, daß ich ein Skript schreibe und 2 verschiedene Konfigurationen erstelle (XF86Config-CRT & XF86Config-TV). Das Skript macht folgendes:
-es kopiert das gewünschte Konfigurationsdatei auf XF86Config (also überschreiben)
-XServer neustarten
Wenn das neustarten von XServer nicht möglich ist:
Ein Workaround wäre, wenn ich ne Skript "startxtv" schreibe. Dieses Skript wird allerdings nur von Console aus gestartet (also wenn kein XServer läuft) und wenn man auf TV starten will (auf Monitor wie üblich "startx"). Es macht folgendes Ähnlich wie der obige Idee:
-es kopiert das XF86Config-TV auf XF86config
-startx
-(wenn XServer geschlossen wird) es kopiert das XF86Config-CRT auf XF86config
Ich selber kann dies leider nicht ausprobieren, da ich mit Skripten (sowas wie vbs bei Windows) unter Linux noch nicht auskenne.
Puh... ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben!!!
cu Floh;)