6600 kann kein FAX versenden?

  • Hi,


    hat es schon jemand geschaft per 6600 ein FAX zu versenden?


    Bei mir funktioniert das nicht. Die FAX-Software meldet "Der Anruf wird nicht angenommen".


    Ich habe das an mehreren FAX-Gegenstellen getestet, incl. meinem Festnetzanschluß. Der FAX-Ruf geht durch, die Gegenstelle nimmt auch ab. Dann kommt vom 6600 die übliche Ruftonfolge für die FAX-Signalisierung, die Gegenstelle reagiert aber nicht darauf, und das 6600 legt auf. Und das war es.


    Mit dem gleichen FAX und der gleichen Konfiguration am Notebook und einem NOKIA 7650 gibt es keine Probleme, die Faxe gehen problemlos raus.


    Nur beim NOKIA 6600 funktioniert es nicht. Ich habe den Eindruck, das die Tonehöhe der FAX-Rufsignalisierung zu tief ist, und deshalb die Gegenstelle zwar abhebt, dann aber nicht erkennt das da ein FAX empfangen werden soll.


    Mfg
    JLacky

  • Welche Fax-Software?


    Welche Faxsoftware hast du denn?
    Standartmäßig ist doch gar keine installiert, oder?


    Gruß kossy

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Als FAX-Software verwende ich den bei WIN XP standardmässig mitgelieferten FAX-Drucker und die dazugehörige Software. Diese greift dann auf den FAX-Modemtreiber zu, der von der WIDCOMM-Bluetooth-Software installiert wird.


    Und wie schon gesagt, stelle ich in der WIDCOMM-Software das 6600 als FAX-Modem ein, erkennt die Gegenstelle nicht das ein FAX anruft, stelle ich das 7650 ein funktioniert es. Es kann also nicht an der FAX-Software liegen, sondern eigentlich nur am 6600. An der SIM-Karte liegt es auch nicht, die habe ich heute morgen zwischen beiden Geräten getauscht. Gleiches Ergebnis, 6600 wird nicht als FAX-Anruf bei der Gegenstelle erkannt.


    Kann man per AT-Befehl die Frequenz der FAX-Signalisierungstöne irgendwie beinflussen? Ich denke einfach das es daran liegt. Wenn ich an meinem Festnetz-FAX den Lautsprecher einschalte, hörren sich die Töne vom 6600 etwas anders an die die vom 7650.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original geschrieben von JLacky
    Kann man per AT-Befehl die Frequenz der FAX-Signalisierungstöne irgendwie beinflussen?

    Gibt es von Nokia einen FAX Modem Treiber? Probier erstmal den.


    Ansonsten:
    http://www.forum.nokia.com : Resources: Technologies: Messaging: Short Messaging: Documents: at_commands.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!