T-Punkt: MP3Player SONIC blue mit 20Gb für 149,-!

• AUS EINER AMAZON REZENSION:
    - Der File-Transfer ist als Einbahnstrasse, vom PC auf den Player angelegt, es ist also nicht moeglich, Daten auch umgekehrt vom Player auf einen PC zu spielen. Fuer ein Line-Out zu anderen Wiedergabegeraeten habe ich weder Kabel noch Buchse gefunden. Eine Nutzung der 20 (bzw. 18) GB als externe Festplatte des PCs (oder Notebooks) ist nicht moeglich.

OnRoP:
    - Kannst Du das bestätigen? Oder hat sich das mit neuerer Firmware geändert?

- Hat das Display eine Beleuchtung? EDITWer lesen kann ist klar im Vorteil... Steht ja bei dir schon.. Es hat also eine Beleuchtung-> fein

- Wie findest Du die Navigation (wenn viele MP3 drauf sind)? Kommt es zu Wartezeiten auf Anfragen bei der Suche?

- Ich müsste ihn ja über den Kopfhörerausgang an die Stereoanlage anschließen, wie ist dann dei Qualität? (Ich würde ihn an eine PA-Anlage anschließen wollen, also ist dieser Punkt sehr wichtig).

Sonst scheint der Preis selbst ja super günstig zu sein!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Bin gerade wieder zu Hause.

Zu der "Einbahnstrasse" kann ich noch nicht viel sagen, rechne aber damit, das es evtl. Tools giebt um dies zu ändern. Navigation fand ich nach einer kurzen Eingewöhnung eigentlich ganz gut, aber auch hier werde ich gleich noch testen. USB geht ganz flott, auch wenns kein USB 2.0 ist,- mir reicht es. So, heute abend gibt es nochmal einen kurzen Bericht.

Und wer Rechtschreibfehler findet, soll sie behalten,- bin hier nicht in der Schule....

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Und wer Rechtschreibfehler findet, soll sie behalten,- bin hier nicht in der Schule....

Das mag wohl so sein.
    Trotzdem ist es nicht zu viel verlangt, sich ein wenig am Riemen zu reissen und einigermaßen richtig zu schreiben. Denk mal an die Leute, die solche Threads bzw. Postings lesen müssen. Macht echt keinen Spaß !
    Denk mal drüber nach.

In diesem Sinne.... BTT !

SunnyStar

• Ja, BTT - gute Idee... :(

OnRoP
    Kannst Du noch was zum Audioausgang, bzw. Kopfhörerbuchse sagen?
    Sieht auf den Bildern komisch aus. Passt jeder handelsübliche Kopfhörer?
    Merci :top:

• Es passt jeder handelsübliche Kopfhörer, der Kopfhörerausgang sieht nur anders aus, da hir am Gerät auch das USB Kabel angeschlossen wird.

sunny
    Mag schon sein, dennoch habe ich IMHO eine recht gute Ausdrucksweise und Rechtschreibfehler halten sich auch in Grenzen. Das ich sie einbaue, gerade wenn ich schnell poste, ist IMHO menschlich und man sollte drüber hinwegsehen. Denn ich denke, ich bin kein "Härtefall" in Sachen Rechtschreibung.
    <edit>
    Achso, wenn du dich über fehlende Buchstaben ärgerst, könnte dies an meiner Tastatur liegen, welche nihctmehr jeden Tastendruck nimmt...
    </edit>

@all
    Habe gerade Firmware und die Software aktuallisiert Werde gleich die neuen Sachen aufspielen und dann über Klang, Navigation und Qualität berichten.

• Okay, ein kurzer Bericht:

Inhalt:
    Der Player mit Li-Ionen Akku (eingebaut)
    Ledertasche
    Kopfhörer
    Netzteil EUR mit Adapter passend für USA.
    USB Kabel
    CD mit letztem Firmware und Softwareupdate
    CD mit RealJukebox
    CD mit Apple I-Tunes

Verarbeitung/Bedienelemente
    Der Player macht einen recht hochwertigen Eindruck, er ist gut verarbeitet. Seitlich sind 2 Lautstärketasten, Links hat man eine Taste mit den Funktionen Play, Pause, Vor, Zurück und Stop und eine Menütaste um ins Menü zu wechseln.
    Rechts hat man einen jogDial zur schnellen Navigation, sowie eine "Auswahltaste" und eine "Zurücktaste"
    Seitlich links oben ist die Powertaste angebracht, welche auch eine Holdfunktion besitzt. Hier muß man allerdings aufpassen das man bei einschalten der Hold Funktion das Gerät nicht versehentlich abschaltet.

Das Gerät ist von den Ausmaßen her klobig, geht man allerdings davon aus, das er 20GB hat, ist die Größe als okay zu sehen. Er wiegt natürlich etwas mehr, allerdings ist ja auch eine Festplatte drin.
    Man kann ihn allerdings bequem in der Jackenseitentasche mitnehmen.

Bedienung

Die Bedienung ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit recht gut. Das Gerät liest die ID3 Tags automatisch aus. Es regeneriert also auch selbst ganze Alben, wenn die Tags vollständig sind. Mann kann dann nach Alben, Interpret, Genre, Favoriten oder alphabetisch auswählen. Auch eine Funktion zur Anzeige ALLER Dateien ist vorhanden, aber bei 20GB wenig sinvoll... Man hat die Möglichkeit selber Playlists kompfortabel mit dem Gerät zu erstellen. Negativ ist, das die Software zum Transfer "Realjukebox" nicht gerade gut ist. Wünschenswert wäre hier die Funktion Alben vor dem Transfer per Drag and Drop zusammenzustellen. Dies ist mit der Realjukebox allerdings nicht möglich, daher ist man auf die Korektheit der ID3 Tags angewiesen oder muß selber Playlists mit dem Gerät erstellen. Allerdings gibt es die Möglichkeit die Songs direkt mit dem IE Explorer oder Qindows Media Player 9 zu verschieben (siehe http://www.thomaskuenneth.de/de_rioriot.html) Dies werde ich noch testen, vielleicht erübrigt sich dann die Realjukebox. Aber auch mit dem Explorer soll kein Download der Songs vom Gerät möglich sein.

Display
    Das Display ist gestochen scharf und hochauflösend,- eindeutig ein Pluspunkt. Die Beleuchtung wird meiner Meinung nach mit einer Leuchtfolie realisiert, ist im Dunkeln super, führt bei Tageslicht aber leider zur Unschärfe. Tagsüber also am Besten ausschalten.

Klang
    Am Klang selber gibts nichts zu meckern. Die mitgelieferten Kopfhörer haben ebenfalls einen guten Klang. Allerdings gibt es häufig Übertragungsfehler, wodurch das MP3 hinterher fehlerhaft auf dem Gerät ist. Der aktuelle Treiber soll dieses Problem allerdings nichtmehr haben.

So, das als kurzen Einblick.
    Auf die Navigation gehe ich eventuell später nochmal ein.

Nachtrag:
    Die mitgelieferte Software ist eine Krankheit! Ich werde dringend versuchen die Treiber für den Windows Explorer und den Media Player 9 zu bekommen! Mit "Realjukebox" ist es mir bisjetzt kaum möglich eine Struktur in meine Daten zu bringen.
    Ich weiß nicht, inwieweit der Player dies unterstützen würde, aber ich werde mit dem Windows Explorer versuchen die Daten in Verzeichnissen abzulegen.

• Nochmal zur Navigation:
    Die ist super! Man schaut schnell durch und es gibt geniale Gimmicks. Leider fehlt die Möglichkeit die MP3´s 1:1 mit der Verzechnissstruktur seines PC´s zu übernehmen. Das ist ungünstig, da man so den Weg über Playlisten (welche kompfortabel noch im Gerät zu erstellen sind) oder die ID3 Tags gehen muß. Wenn man hier eine Sammlung mit fehlerhaften MP3 Tags hat, ärgert man sich. Trotzdem ist die Menüführung absolut okay und gut gelöst! Empfehlenswert!

Also, der Rio Riot kann mit dem Windows Explorer oder Media Player 9 beladen werden!

Wie das geht steht hier:
    http://www.thomaskuenneth.de/de_rioriot.html

Weiterhin habe ich eine Software gefunden, mit der es möglich ist, auf die Festplatte des Rio Riots zuzugreifen,- allerdings nur wenn diese direkt am PC angeschlossen ist:
    http://www.riotus.com/

Dann gibt es noch einen käuflichen Alternativbrowser für den Rio:
    http://www.redchairsoftware.com/riorad/featsb.php

Englisches Diskussionsforum:
    http://www.rioworld.org/yabbse/index.php?board=11

• Erstmal vielen Dank für die Infos und den kurzen Test.

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Weiterhin habe ich eine Software gefunden, mit der es möglich ist, auf die Festplatte des Rio Riots zuzugreifen,- allerdings nur wenn diese direkt am PC angeschlossen ist:
    http://www.riotus.com/

Dies ist aber ziemlich sch... Da muss man die Festplatte erst ausbauen um auf sie zuzugreifen und Daten runterzuladen. Aber die Musikindistrie freut das bestimmt. Ich fahre mal im T-Punkt vorbei und gucke ihn mir an, ist aber für mich fast schon ein klares Gegenargument für den Kauf. Trotzdem nochmal Danke.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!