[WIP] BT Headset - Handy - Kompatibilitätsübersicht

• Moin,

nachdem SirShagalot mich mit vorgehaltenem Peacemaker :D gebeten hat, meine Erfahrungen bez. HBH-10 darzulegen, komme ich dieser freundlichen Bitte gerne nach ;)

Das HBH-10 war das erste BT-Headset, das überhaupt hier in D verkauft wurde.
    Ich habe es seinerzeit fürs R520m angeschafft.
    Man konnte mit dem Teil telefonieren, Anrufe annehmen und beenden.
    Soweit so gut.
    Sprachwahl hat mit dieser Kombi nie geklappt, was aber weniger am Headset als an der Spracherkennung des R520m lag.
    Erst zusammen mit dem T68i klappte dann meistens auch die Sprachwahl.
    Mir persönlich war das HBH-10 immer zu leise. Auch die Sprachqualität war imho verbesserungsfähig.

Da meinem HBH-10 auch der BT-Anstecker DBA-10 fürs T20s bis R310s beilag, konnte ich das Gerät auch am Hai betreiben.
    Hier war es zwar genau so leise, doch funzte die Sprachwahl etwas besser.

Nun muß ich mal etwas lauter werden:
    BITTE LIEBE TTler, UNTERSTÜTZT DIESEN THREAD!

Wenn hier möglichst viele ihre Erfahrungen posten, bleibt vielen Kaufinteressierten die eine oder andere Fehlentscheidung erspart.

Willi

• 6600 und Jabra BT 100 geht bei mir nicht

Also ich bekomme beim Jabra BT 100 mit dem Nokia 6600 nur die Meldung "Freisprechprofil nicht unterstützt". Wenn ich auf Rufannahme beim Jabra drücke sieht man nur kurz eine Klammer um die Bleutooth punkt beim Nokia (=Datenübertragung), aber weiter passiert nichts.

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin,Nun muß ich mal etwas lauter werden:
    BITTE LIEBE TTler, UNTERSTÜTZT DIESEN THREAD!

Wenn hier möglichst viele ihre Erfahrungen posten, bleibt vielen Kaufinteressierten die eine oder andere Fehlentscheidung erspart.

Euer Engagement in allen Ehren, aber http://www.bluetooth-db.de ist da etwas umfangreicher und wesentlich höher frequentiert. IMHO würde es mehr sinn machen dort unsere Erfahrungen bei den einzelnen Modellen anzugeben, dann haben sehr viele Leute etwas davon. :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Moin,

Dein Einwand in allen Ehren, aber eine Datenbank von TTlern für TTler innerhalb von TT, die sich nur mit der Kombination von Handys mit Headsets beschäftigt, macht imho durchaus Sinn.

Das von Dir genannte Forum kennt doch keine Sau :D

Willi

• Nunja, du sagtest ja selbst dass diese Sache auch für Kaufinteressenten sein soll, um einen Fehlkauf zu ersparen. Und bei der BT-DB hat man ja nicht nur über die Headset-Handy Beziehungen übersicht, sondern auch zu allen anderen BT-Gerätschaften. Die DB ist dadurch sehr umfangreich, sodass es kaum Sinn macht das ganze hier zu replizieren - aber jedem das seine :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Die DB ist dadurch sehr umfangreich, sodass es kaum Sinn macht das ganze hier zu replizieren - aber jedem das seine :D

Dann sind wir uns ja alle einig! ;)

Wie ich vorhin schon erwähnt hatte, fand ich die bluetooth-db auch sehr gut
    (darum hatte ich sie auch sehr lange in meiner Signatur stehen). Allerdings darf
    man hier nicht den durchschnittlichen Bluetooth interessierten Mobilfunk
    Benutzer vergessen, der sich IMHO hauptsätzlich mit Headsets und dann mit PC
    Adaptern beschäftigt. Und da nicht jeder so ein "Technik Junkie" wie der ein
    oder andere hier ist, ist es doch ganz gut, wenn er alles auf einem Haufen
    findet - zu dem noch in einer Sprache, die er versteht. Nicht unterschätzen
    sollte man hier auch die Möglichkeit, nochmal User direkt zu fragen und
    nachzuhaken! ;)

Klar ist bluetooth-db umfangreicher (zum Glück) und für Kaufinteressierte ist es
    sicherlich ratsam dort auch mal reinzuschauen, aber als erste Anlaufstelle
    könnte sich dieser Thread durchaus bewähren. Anspruch auf Vollständigkeit hat
    die Tabelle ja sowieso nicht. Das ist mit meinen bescheidenen Mitteln hier gar
    nicht möglich (das letzte mal als ich nachgeschaut habe, waren weit über 100
    Bluetooth Headsets qualified), darum ja (eigentlich) die Beschränkung auf
    Headsets, die TTler benutzt ausprobiert haben. ;)

Außerdem würde mal das Bluetooth Headset "Chaos" hier mal ein wenig aufgeräumt werden. Im Moment findet man ja Threads zu den Teilen verstreut über alle Foren.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• damit die Tabelle übersichtlicher und komfortabler wird, wäre ich dafür, eine Tabelle mit Gitterraster zu machen. So muss man ja ein Lineal an den Bildschirm anlegen, damit man nicht verrutscht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Snake
    damit die Tabelle übersichtlicher und komfortabler wird, wäre ich dafür, eine Tabelle mit Gitterraster zu machen.

Bin für alle Vorschläge offen! :D Hab diesbezüglich schon vor der Erstellung des Threads nachgefragt: Klick

Bin grad eh am überlegen, ob ich die Tabelle nicht splitten werden (vertikal natürlich). Ist zwar ne Menge Arbeit (drück mal auf "Zitat" bei der Tabelle, dann siehst du, was ich meine :D ), aber wenn ich mir überlege, daß ich mindestens 2-3 Headsets noch hinzufügen müßte, ist es schon arg. Die Zwischenlösung ist die Beschriftung auf beiden Seiten der Tabelle. Bei meiner momentanen Einstellung der Schriftgröße vom IE auf "kleiner" sind es nur die mittleren Tabellenelemente, die schlecht zu zuordnen sind.

Anderer Grund für das "Splitten" ist, daß ich schon fast an der 25000 Zeichen Begrenzung für ein Posting angelangt bin und damit eh schon an die Grenzen des machbaren stoße. ;)

Allerdings bin ich schon am Zweifeln, ob sich die Ganze Mühe überhaupt lohnt, da der Thread wohl nicht so angenommen wird, wie ich es mir gedacht hatte. Werde ihn wohl evtl. zu einer reinen "Linksammlung" umstrukturieren.

Kommt Zeit - kommt Rat.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das kann ich so nicht stehen lassen.

Meine Kombi: T39m[02/w14; R4A] und HBH-30

Neben glasklarer Gesprächsqualität funktionierte das Voicedialing immer auf Anhieb und hatte sogar eine große Toleranz bei Dialekt Lautstärke der Stimme beim Sprachbefehl... :D
    Laute Wiedergabe, d.h. auch bei hoher Umgebungslautstärke verwendbar. Extreme Standbyzeiten des HS - hauptsächlich im BT-Automatikmodus des T39m - möglich, so habe ich mit der ersten (!) Ladung bereits 2 Wochen lang werktäglich 4 Stunden Standby und 10 Min. Gespräch geschafft, bevor sich das HBH-30 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat (Akkudefekt, konnte nicht mehr geladen werden).

Meine Erfahrungen mit 6310i[v. 5.22] und HDW-2:

Koppelung kein Problem, Sprachwahl funktioniert einigermaßen zuverlässig, allerdings im Gegensatz zur o.g. Kombi keine große Toleranz bei Lautstärke, ebenso muss man aufpassen, immer genauso zu betonen und auszusprechen wie bei der Aufnahme des Sprachbefehls. Laute Wiedergabe, d.h. auch bei hoher Umgebungslautstärke verwendbar.
    Sprachqualität nur Mittelmaß, da Stimmen des Gesprächspartners nur sehr dumpf wiedergegeben werden. Außerdem ein leichtes Grundrauschen! :flop:
    Zur Ausdauer kann ich noch nichts sagen, da ich das HDW-2 erst gestern bekommen habe.

Fazit:

Zumindest bei mir war die Kombi T39m und HBH-30 ein Dreamteam (bis auf den Ausfall des HS). Die Nokia-Kombi muss mich erst noch überzeugen, zumindest ist 100%ige Funktionalität des 6310i mit dem HDW-2 gewährleistet...

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!