Verloren im Funkloch Höllental ....

• Kam bei uns heute in der Zeitung ...

Die Deutsche Bahn hat an einem Nothalt im Höllental
    doch glatt 40 Passagiere aussteigen lassen, sie auf einen
    Bus warten lassen, der sie wegen Schadens am Zug
    weiterfahren sollte. Zug fuhr aber wieder los, Bus wurde aber
    gleichzeitig abbestellt.

Anscheinend gibt es im Höllental bei Freiburg von keinem Anbieter eine
    Funkversorgung - jedenfalls laut Zeitungsartikel. Ich würd mir das gern
    mal auf der Eplus Page ansehen. Kann mir jemand die genaue Stelle
    - Ortschaft nennen ? Im Artikel war nur noch die Rede davon, dass
    es eine Nothaltestelle im Höllental gewesen sei und nicht unweit davon
    eine Strasse verlaufen muss. Weiss da jemand bescheid ????

(2 Reisende waren nach 3 Stunden so mutig sich auf die Gleise zu stellen
    und einen Zug anzuhalten. Anscheinend kam auf der Strasse auch kein Auto
    vorbei. Hätte nicht gedacht dass es sowas in Deutschland geben kann ... )

MFG

jansen

• Dein Artikel hat mich neugierig gemacht. Was ich gefunden habe: In der Nähe befinden sich die Orte Himmelreich (niedlich), Hinterzarten sowie Kirchzarten und bei der Bundesstraße könnte es sich um die B31 handeln.

Zum Thema Empfang; unter den Umständen problematisch.
    Zitat:
    Das gut neun Kilometer lange Höllental ist eines der eindrucksvollsten Täler im Schwarzwald: tief eingeschnitten und von oft 600 Meter steil aufragenden Felshängen eingeschlossen. Unseren Vorfahren kam eine Reise durch dieses Tal, das sich mehrmals zur Schlucht verengt, reinweg höllisch vor. Dies galt vor allem für die engste Stelle des Tales, den Hirschsprung.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Jo, soweit bin ich mittlerweile auch .. echt ein interessanter
    Flecken dieses Höllental.

Such mir nur grad nen Wolf in der Stationskarten von E-Plus,
    damit ich möglichst eine Komplettübersicht des Höllentals
    zu sehen bekomm. Die ganzen Käffer haben keine eigene
    Postleitzahl und wenn man die von Freiburg eingibt bekommt man nur
    ein paar hundert Meter Stadtgebiet angezeigt ...

Hast Du ne passende Postleitzahl entdeckt, damit man sich das mal
    von der funktechnischen Abdeckung her ansehen kann ??

MFG

jansen

• Versuche mal 79256. Das ist die PLZ von Buchenbach, die Ortschaft ist imho ziemlich nah am Höllental.

LG HB620T mit simyo

• Da ich ganz aus der Nähe komme, kann ich nur bestätigen, das im Höllental so ziemlich nirgends Empfang ist (weder d1 noch d2. o2 gibts dort sowieso nicht.).
    Bin dort 2-3 mal durchgefahren richtung freiburg.

Aber irgendwelche PLZ oder Ortsnamen kann ich auch keine liefern. Das ganze ist dann auch wieder zu weit entfernt als das ich die ausm Gedächtnis weiss.

Jedoch gibts im Schwarzwald immer mal wieder Punkte, wo gar nichts geht, Vor allem in Tälern ist oft kein richtiger Empfang.

• Ich bin auch aus der erweiterten Umgebung.

Im Höllental gibts oftmals nicht einmal Radioempfang mitm Auto, vom Handy ganz zu schweigen.

Als PLZ hätte ich noch 79856 Hinterzarten und 79199 Kirchzarten, wobei Buchenbach näher dran ist.

Nur daß an der Straße (B31 ist richtig) keine Autos durchgekommen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist ja oftmals ziemlich zähfließender Verkehr, da das eine stark befahrene Durchgangsstraße ist.

BTW: es ist eine geile Strecke zum Biken, wenn genug Leistung vorhanden ist, vor allem bergauf Richtung Titisee-Neustadt.:D :cool:

Sebastian

• Ich fahre da auch recht oft, und mit D1 kann man meiner Erfahrung nach an recht vielen Stellen telefonieren. Auf offener Strecke ist der Empfang aber meistens ziemlich schlecht und Funklöcher sind bei weitem keine Seltenheit.
    Radioempfang ist auch oft problematisch.
    Netzabdeckungskarten bringen wahrscheinlich kaum weiter, da gerade in solch schwierigem Gebiet der Empfang mehr von Wetter und verwendetem Handy abhängt.
    Gruß Sebastian

• Das Höllental...

Hallo zusammen !
    Mal ein wenig Aufklärung in Sachen Höllental und Mobilfunk:

Das Höllental verbindet Freiburg mit dem Hochschwarzwald.
    Fährt man von FR in Richtung Hinterzarten/Titisee/Neustadt/Donaueschingen - also auf der B 31 - gelangt man in Höhe Himmelreich (Ortsteil von Buchenbach) zum Eingang des "Höllentales".

Bis dahin alle D- Netze und z.t. noch ein paar F-Netze vorhanden.

Sehr eng dort, nennt sich "Hirschsprung", weil dort mal so ein gehörntes Wild über das Tal von Fels zu Fels gesprungen sein soll, auf der Flucht vor'm bösen Jägersmann....

Parallel zur B 31 verläuft die DB-Strecke FR- Neustadt (elektrifiziert)- Donaueschingen (Dieselstrecke), geführt durch/über zahlreiche Kunstbauten (Tunnel, Brücken) und ist auch ein einigen Abschnitten recht steil (nur für geeignete Triebfahrzeuge zugelassen, bspw. mit Widerstandsbremse ausgerüstete E-Lokomotiven).

Und genau nach dieser Engstelle kommt, direkt neben der ab hier 4-spurig (!!!) verlaufenden B31 (da wird dann ganz schön gerast, da wollte ich kein Auto anhalten ....!) der seit ca. 25 Jahren aufgelassene Bahnhof "Hirschsprung".

Im Zuge von Baumfällarbeiten, am Steilhang oberhalb der Bahnlinie, fiel wohl ein Ast/Baumstamm auf die Oberleitung der DB-Strecke und verursachte einen Kurzschluss. Die ca. 40 Leute mussten aussteigen, ihnen wurde ein Ersatzbus versprochen.... den Rest kennt ihr ja schon.

So, und genau an dieser Stelle beim (aufgelassenen) Bahnhof "Hirschsprung" ist tatsächlich mobilfunkmässig "tote Hose". Auch auf der B31 nebenan ist Netzsuche angesagt. Nach ca. 1nem km Talaufwärts (Richtung Hinterzarten) sind D1 und D2 "wieder da", zu E+ und Viag kann ich k.A. machen.

Die "ausgesetzen" und "vergessenen" Fahrgäste der DB sollen jedoch eine "angemessene" Entschädigung erhalten, müssen sich jedoch bei der DB in FR melden... (...bekommen wahrscheinlich einen Reisegutschein: Ein Mal Höllental und zurück... :D )

Nachzulesen ist die Story in der "Badischen Zeitung", Ausgabe Freitag, 14.11.03.

Grüsse aus Freiburg,

:cool:

Snt

• Kannst Du uns auch noch verraten, um wieviel Uhr sich das ganze abgespielt hat ?

LG HB620T mit simyo

• Danke fuer die Infos ... bei E-Plus hat mir Oberrad auch gut
    weitergeholfen. Tatsächlich .. alle Netzbetreiber haben in Ihren
    Karten auf wenigen hundert Metern keinen Empfang.

Das ist die Ecke, an der die Bahn 2 Kurven macht, von links
    oben nach rechts unten.

Eine kleine Standortveränderung hätte aber sicher zu einer
    wenn auch schlechten Funkverbindung geführt.

Anscheinend sind die dann wirklich in dem alten Bahnhof
    ausgestiegen. Ist Hirschsprung eine Ortschaft (wenn die schon nen
    alten Bahnhof hatten ? Wie kann auf einer 4 spurigen Strasse ne
    Omnibushaltestelle sein ?

Stell mir das richtig krass vor, so kurz nach Mitternacht, strömender Regen
    steigst Du so an nem ehemaligen Bahnhof aus, wartest an der Strasse auf
    nen Bus der net kommt, und als Du zurückläufst ist auf einmal der Zug weg.
    Nen echter Abenteuertrip, kann man sowas net mal bei der Bahn buchen oder so ? Vielleicht können die ja noch n paar Gespenster oder so organisieren
    die durch den Bahnhof laufen etc.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!