Heizöllieferung und Durchflussmenge

• Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich von der Materie keine Ahnung habe. Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt: Der Schlauch hat einen Durchmesser von acht cm. Also braucht man einen Druck von x bar, damit die Menge in der gegebenen Zeit durch den Schlauch kommt. Und wenn man rauskriegt, dass man 1000 Bar braucht, liegt der Verdacht nahe, dass man beschissen wurde.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• wenn du mich fragst hat er dich mächtig betrogen , denn wir lassen uns auch immer ein 300 Liter Tank vollmachen ( für Tracktor u.s.w. )
    und die 300 Liter brauchen schon knapp eine min. Aber bei uns auf dem Dorf, 100km entfernt von einer Stadt, giebt es nun mal auch nicht die neuste Technik!

das sollte man noch dazu sagen

• [edit: sache mal nachgerechnet]

bimmelbommel

Der Druckabfall liegt in der Grössenordnung von unter 1 bar von der Pumpe bis zum "Rüssel". Angenommen sind 10l/sec, also eine Strömungsgeschwindigkeit von 2 m/s bei einem 8cm Schlauch. Schlauchlänge 20m. Somit hast du nur noch die Verluste durch die Trommel, wo der Schlauch noch teilweise rumgewickelt ist. Und dazu kommt noch, dass ne Höhendifferenz von ca 3m vom Tankwagenoberkante bis in den Tank im Keller besteht. Nochmal 0,3bar gewonnen. Also keine Panik :)

Leistung der Pumpe ist Volumenstrom mal Druck, also 10l/s mal 1 bar ergibt 1kW. Auch nichts besonderes.

• Ob es 100 Liter mehr oder weniger sind dürfte schwierig festzustellen sein, aber ob es ungefähr stimmt, müsstet ihr doch an den Tanks sehen, wenn sie soweit zugänglich sind, was eigentlich der Fall sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob es 100 Liter mehr oder weniger sind dürfte schwierig festzustellen sein, aber ob es ungefähr stimmt, müsstet ihr doch an den Tanks sehen, wenn sie soweit zugänglich sind, was eigentlich der Fall sein sollte.

Es ist leider ein Metalltank, Füllhöhe nicht sichtbar.

Der einzige Anhaltspunkt ist, dass die Füllanzeige vor der Lieferung bei 50 cm stand, jetzt steht sie bei 170 cm. Allerdings ist unklar, ob die Anzeige überhaupt korrekt funrkioniert. Weiterhin geht die Anzeige bis 200 cm Füllhöhe, der Tankbehälter ist aber nur 1,70 m hoch:confused:

Der Tank dürfte momentan eigentlich nicht 100% voll sein, also scheint die Anzeige vorzugehen.

Durch "Abklopfen" kann ich den Füllstand nicht bestimmen, hört sich für mich überall gleich an....

Natürlich könnte ich auch von oben mit einem Peilstab (so wie man beim Auto den Ölstand mißt) kommen. Der Tank hat mehrere Öffnungen oben, ich trau mich aber keine aufschrauben.

Ausserdem bringt mir das ja auch nichts, da ich nicht die absolute Füllhöhe vor der Leiferung kenne, nur die, die mir die Anzeige angezeigt hat.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Dann sag' mir bloß nicht, wo Du studierst. Sonst kommt genau diese Frage in Deiner Klausur.. :D.
    MfG
    bimmelbommel

Wie jetzt...!? :confused:
    Ist in Konstanz an der FH, und jetzt... :D

@ ausgefahrenesFahrwerk:

Lass mal, müsste ich wie gesagt selber rausbekommen, ausserdem sind auf der Google Seite auch schon Tips. Und zu allem Überfluss hab ich da grad mal gar keinen Bock drauf, weil ich grad in Madrid mein Praxissemester bei BOSCH mache, und nicht unbedingt an "so'n Zeug" denken will... :D

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Der einzige Anhaltspunkt ist, dass die Füllanzeige vor der Lieferung bei 50 cm stand, jetzt steht sie bei 170 cm. Allerdings ist unklar, ob die Anzeige überhaupt korrekt funrkioniert. Weiterhin geht die Anzeige bis 200 cm Füllhöhe, der Tankbehälter ist aber nur 1,70 m hoch:confused:

Naja, dann kannst du ja abschätzen. Nämlich durch das Gesamtfassungsvermögen und Füllstand vor der Lieferung. Wenn der Tank insgesamt 4000l Inhalt hat, dann käme es recht gut hin. Dass der Füllstandsanzeiger bis 200 geht tut ja nichts zur Sache.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    - Lieferant ist "Aral Wärmeservice", also kein Einzelunternehmer. Was hat der Konzernfahrer für einen Vorteil, wenn er bescheisst?
    Wenn dann kann er nur für die Frima bescheissen, oder?

er kann ja auf dem heimweg seinen eigenen tank füllen
    oder den eines freundes oder sogar schwarz das zeug für die hälfte an den nächsten kunden abgeben

ist alles nur absprache und möglichkleiten das zeug unter der hand zu verkaufen gibts genug ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich kann hier zwar nur von Weinpumpen (jaja ich weiss andere Konsistenz...)
    sprechen. Hier sind 10000-20000 Liter/h Standard, allerdings nur bei 38mm (Durchmesser) Schläuchen.
    Pumpen mit 30000-70000Liter/h Stunde hab ich selbst schon gesehen, leistungsfähigere sollten aber auch existieren.
    Von daher glaube ich nicht, dass der Fahrer ihn beschissen hat, eher dürfte die Mineralölfirma in eine gute Pumpe investiert haben, womit sie im Endeffekt ja auch Geld spart.

ck

• Das einzige was mich dabei fasziniert, ist das, dass bei solcher Druckbetankung ja auch irgendwo die Luft abgelassen werden muss, wi groß ist denn die Entlüftungsöffnung des Tankes? Kann man den Tank überhaupt mit Druck befüllen? Hab schon öfter Heizöl-Stutzen gesehen, an denen explizit dran stand, dass nur drucklose Befüllung genehmigt ist...

Gruß, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!