Heizöllieferung und Durchflussmenge

• Ich hätte mal eine Frage an die Tankwagenfahrer hier:D :

Und zwar haben wir neulich Heizöl geliefert bekommen, laut Rechnung genau 3005 Liter.

Was mich sehr gewundert hat: Nach dem der Typ sein Rohr verlegt hatte, lief die Pumpe nur gute 5 Minuten.

Früher hat der immer eine halbe Stunde gestanden, bis die 3000 - 4000 Liter mal im Tank waren....

Auf Nachfrage meinte er, da gingen pro Minute ~ 500 Liter durch:confused:

Hat sich da technisch wirklich so viel getan in letzter Zeit?
    Oder hat der uns ganz grob beschissen?:D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ...durch die Tankanlagen bei der Formel1 fliessen auch gut 10 Liter - pro Sekunde :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich würd mir das schon mal gaaaaaanz genau anschauen!!!
    Gerade in dieser Branche (wie auch bei Kohlelieferungen) wird beschissen was das Zeug hält!! Mit den übelsten Tricks arbeiten die da zum Teil! Gab vor ne Weile mal ne Bericht im "wasWeissIchWo"-Blatt, da haben sie das ziemlich gut erklärt! Auch hab ich mal ne Reportage gesehen im Fernsehen, wo ein Messheini vom Eichamt mit der Kamera begleitet wurde. Haarstreubend sag ich dir!! :eek:

Zitat

Original geschrieben von booner
    3005 Liter...lief die Pumpe nur gute 5 Minuten

Das wären ja auch 10l/ Sekunde!!!
    IMHO UNMÖGLICH!!!

Zitat

Original geschrieben von booner
    Oder hat der uns ganz grob beschissen?:D

Wenn de mich fragst: Ja!

Vorschlag:
    Wenns irgendwie geht, dann versuch die gelieferte Menge grob zu überschlagen! Also wieviel (bis zu welchem Strich/ Marke...) war vor der Lieferung im Tank, wieviel ists jetzt. Kannst ja relativ leicht ausrechnen. Wenns etwa passt, dann ist ja ok, wenn nicht: ALARM!!!
    ¿Claro?

Saludos
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• In der Branche scheinen ja einige schwarze Schafe unterwegs zu sein. :rolleyes:
    Hast Du die Befüllung nicht selbst überwacht? Würde ich immer machen.
    Links zum Thema:
    Eichämter warnen vor Betrügereien bei Öllieferungen

Zitat

In Nordrhein-Westfalen hat das Eichamt bei Stichproben Mitte Januar an 25 überprüften Tankwagen nicht weniger als 24 mangelhafte Messanlagen entdeckt, von denen zwei gezielt manipuliert waren. Auch in anderen Bundesländern stoßen die Experten regelmäßig auf schwarze Schafe.

Quelle: Abendblatt: Statt Heizöl heiße Luft im Tank

• Re: Heizöllieferung und Durchflussmenge

hi,
    als wenn ich mal kurz hochrechne komme ich auf 600 L p. Min.

Tolle Pumpe ;)

Erkundige Dich doch mal bei Deiner örtlichen Verbraucherzentrale oder einer Bäuerlichen Genossenschaft,die haben auch meist Ahnung v.d. Materie.

ciao

EDIT: Da muss die Pumpe ja 5min auf Höchstleistung gefahren sein,wer macht denn sowas :confused:

Carsten
    Den Link mit dem Abendblatt hätte ich auch fast gepostet,warst schneller:D

Nix..............

• Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist das hier. Das müsste doch eine typische Physikaufgabe sein: Berechne den Druck, wenn das Rohr x cm dick ist und in fünf Minuten 3000 Liter durchgeflossen sind?!?

MfG
    bimmelbommel

P.S. Fürs nächstemal, einfach am Zähler stehenbleiben. Vielleicht ist der ja geeicht.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist das hier. Das müsste doch eine typische Physikaufgabe sein: Berechne den Druck, wenn das Rohr x cm dick ist und in fünf Minuten 3000 Liter durchgeflossen sind?!?

Ohh nein, das ist ja Fluidmechanik...! Die Klausur steht auch noch aus bei mir... :D Also theoretisch müsste ich dir das genauso ausrechnen können...

Zitat

Original geschrieben von Carsten Quelle: Abendblatt: Statt Heizöl heiße Luft im Tank

Genau das hab ich gemeint!! :top:
    Nur war das was ich gesehen hatte sogar mit Zeichnungen zur Erklärung!

Also: Nachschauen!!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Danke für die Tipps.

Das Heizöl kam leider schon um 7.00 Uhr morgens, da war ich noch nicht wach.

Meine Mutter hat das Ganze "überwacht".

Vielleicht tuts was zur Sache:

- Lieferant ist "Aral Wärmeservice", also kein Einzelunternehmer. Was hat der Konzernfahrer für einen Vorteil, wenn er bescheisst?
    Wenn dann kann er nur für die Frima bescheissen, oder?

- War ein doppelt so grosser Tankwagen wie die Jahre davor, sah auch brandneu aus. Vermutlich waren wir auch die ersten Kunden an diesem Tag, die damit beliefert wurden. Der Tank müsste also randvoll gewesen sein...

Für Details muss ich nochmal Rücksprache halten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Ohh nein, das ist ja Fluidmechanik...! Die Klausur steht auch noch aus bei mir... :D Also theoretisch müsste ich dir das genauso ausrechnen können...

Dann sag' mir bloß nicht, wo Du studierst. Sonst kommt genau diese Frage in Deiner Klausur.. :D.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Der Druck der Pumpe spielt kaum eine Rolle, da nur Rohrreibungsverluste zu überwinden sind. Diese halten sich in Grenzen bei einer geschätzt 20m langen Schlauchleitung mit ca 50mm Innendurchmesser und angenommener Rauhigkeit von Gummi. Auch die Verluste durch die auf eine Trommel aufgewickelte Schlauchleitung sind klein. Eher die Fördermenge der Pumpe ist entscheidend, und da sind 600 l/min in Industrieanwendungen ne Einstiegsgrösse. So eine Pumpe bekommt man locker in einem Schuhkarton unter. Es spricht eigentlich wenig dafür, dass der Fahrer besch*ssen hat. Zumal er auch von einer grossen Firma kommt, die sicher nachrechnet, was so getankt wird.

eisi: Per PM kann ich dir nen Tipp geben, wies geht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!