E+ Wap über alternatives Gateway mit dem T610 - Einstellungsproblem

• Moin!

Ich nutze E-Plus und möchte auch mit meinem T610 über ein alternatives WAP-Gateway zum günstigeren E-Plus-Internet-Waptarif von 0,6 ct/kb wappen. Mit meinem Nokia 6100 klappt alles wunderbar, nur beim T610 habe ich Schwierigkeiten. Ich schnall wohl noch nicht so recht das Zusammenspiel von „Datenkonto“ und „WAP-Profil“ – die Nokias unterscheiden hier ja nicht. Irgendwo muss ich also was Falsches eingetragen haben, nur wo? Ich war mir eigentlich sicher, die korrekten Einstellungen aus einem der Threads hier übernommen zu haben….Als Fehlermeldung krieg ich „Kommunikationsfehler, wiederholen oder Einstellungen überprüfen“

Also:

Ich hab ein Datenkonto „E+ GPRS Internet“ erstellt mit folgenden Einstellungen:

APN-Adresse: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Kennwort: gprs (alternativ „internet“ versucht, aber abfrage ist ja eh aus)
    Kennwort abfrg. aus
    bevorz dienst: nur gprs
    ip-adresse: leer gelassen
    dns-adresse: leer gelassen (alternativ „212.23.97.2“ versucht).
    authentifizierung: normal
    Datenkomp. aus
    Headerkompr. aus
    Dienstgüte: nix verändert

Das habe ich als Datenkonto für folgendes WAP-Profil ausgewählt:

„E+ Internet Wap“

Verbinden mit: s.o.
    IP-Adresse 217.160.134.45 (als alternatives Gateway, funktionierte mit Nokia)
    Als Homepage: http://wap.t-mobile.de
    Kennwort: wap
    Sicherheit: aus

Wo könnte der Fehler liegen, bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
    J.

• Entferne Benutzername und Passwort aus dem WAP Profil, dann dürft es gehen.
    Das WAP Gateway braucht nämlich keine Authentifizierung.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Stelle mal auf GSM und GPRS bei bevorzugter Dienst.

Desweiteren stelle als Passwort für das Datenkonto mal eplus ein statt GPRS.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Erledigt...kein Erfolg.

Bei dem Passwort hätt´s mich auch gewundert, ich hab hier schon verschiedentlich gelesen, dass der Eintrag sowieso egal ist.

J.

• jungspund:

Versuche mal folgende Einstellungen:

WAP-Profil:
    IP: 212.185.45.150 (das ist das T-Online-Gateway)
    Benutzername/Passwort: kein Eintrag

Datenkonto:

APN: internet.eplus.de
    Passwort: gprs
    IP-Adresse: kein Eintrag
    DNS: 212.23.97.2

Das sind meine Einstellungen beim T68i und das T610 sollte sich davon nicht wesentlich unterscheiden.

• Ich hab jetzt bei oben von mir genannter Konfiguration einfach mal das Gateway ausgetauscht und das von Merlin empfohlene T-Online-Gateway eingetragen. Siehe da: Es funktioniert!

Was ich aber schon merkwürdig finde. Bei meinem Nokia 6100 funktioniert auch die "217.160.134.45". Warum geht die mit dem T610 nicht? Sehr merkwürdig...

Danke & Gruß

J.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!