Hier in Essen gibt es auch wieder ein paar neue Sender, der Neueste kann hoechstens 2 Wochen am Mast haengen.
Insgesamt sind es 3:
Zwei gibt es schon seit ca. einem Jahr. Das kuriose ist, dass sie bei dem neuesten schon seit ca 2 Jahren ne UMTS-BTS dran hing und seit 2 Wochen wie gesagt nun auch ne GSM Antenne.
Weiterer Netzausbau D1 GSM in 2004?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Das kuriose ist, dass sie bei dem neuesten schon seit ca 2 Jahren ne UMTS-BTS dran hing und seit 2 Wochen wie gesagt nun auch ne GSM Antenne.Genau dasselbe ist bei zwei Basisstationen in München vor kurzem passiert. Vor einem Jahr bzw. vor zwei Jahren wurden dort nur UMTS-Antennen montiert und jetzt sind diese gegen kombinierte GSM900-/UMTS-Antennen getauscht worden.
Auch sonst sind in Raum München in den letzten Wochen drei andere GSM-Basisstationen aufgebaut worden.
Es tut sich also bei T-Mobile GSM etwas mehr als in den 1,5 Jahren zuvor, aber verglichen mit Vodafone, E-Plus und o2 ist es immer noch recht wenig.
-
Hallo zusammen!
Also bei uns im Raum Regensburg/Bayern tut sich bei T-Mobile haupsaechlich was in Bezug auf UMTS. Das mag aber auch daran liegen, dass T-Mobile in der Stadt mit Mikrozellen sowie am "Land" GSM-technisch einfach so die Nase vorn hat, dass man nicht mehr viele GSM-Stationen braucht.
In unserer Stadt z.B. gibt es 3 D1 GSM (jetzt auch mit UMTS), jeweils eine Station fuer D2/E+/O2. Und die von D2 ist leider am Statdtrand, das wars also mit dem guten Empfang. T-Mobile hat nun eine weitere UMTS-only Station aufgestellt und plant am Stadtrand einen weiteren hohen Sendemasten.
Bye
Juergen -
hallo,
also bei uns (zw. münchen und rosenheim) wird jetzt in einer kleineren gemeinde
(ca 1.300 einw.) ein neuer d1-gsm sender gebaut. gemeinderat hat grad grünes licht gegeben.das ist aber meines wissens seit langem mal wieder eine neue d1-basisstation hier in der gegend. ansonsten in den letzten jahren nur neue d2 und e-plus, obwohl d1 hier sich keineswegs der besten abdeckung rühmen kann. nach meiner erfahrung ist d2 vorne und e-plus ist schon fast auf d1-niveau.
im nachbarort (auch ca. 1300 ew.) z.b. versorgt seit anfang 2000 nur d2. lt. auskunft d1 ist hier kein weiterer ausbau geplant, was mich schon bissl wundert, da auch wichtige staaatsstraße hier durchläuft.
bin mal gespannt, ob sich an der eingangs erwähnten neuen anlage auch die anderen betreiber "einmieten".
umts hier noch nix vorhanden.
mfg
-
Jo das ist schon komisch, v.a. wenn es an einer Staatsstrasse liegt. Denn v.a. da legt D1 viel Wert darauf, wenn ich z.B. die B15 nehme, da hat D1 auch fuer kurze Teilstrecken Omni-BTSen aufgestellt, wo kein anderes Netz Empfang hat.
-
gut, die b15 als bundesstr. wird wahrscheinlich eine höhere prioritität haben als eine staatsstraße. auch ist es nicht so, dass d1 garnicht funktioniert, also im auto mit aussenantenne bleibt das handy schon großteils eingebucht. aber im ort selbst, insbes. indoor, schauts halt schlecht aus.
mfg
-
D1 Kreis Gütersloh
Hallo!
Kann es sein das D1 zusammen mit Eplus einen neuen Sender in Marienfeld (33428 Stadt Harsewinkel) an der B513 errichtet hat? ( Dez.2004)Gruss
gogo65 -
Für alle, die es interessiert:
T-Mobile wird sein Netz zumindest auf dem Land nicht weiter ausbauen. Hab gerade mit einem Netztechniker telefoniert. Allgemein werden die bestehenden Funklöcher leider nicht mehr gestopft. Ein weiterer GSM-Netzausbau ist zumindest vor Ende 2006 nicht mehr vorgesehen. Schade.
-
Warum sollte denn 2006 der Netzausbau fortgesetzt werden, wenn sie ihn jetzt nicht weitermachen?
Wenn dann geht man eher mit UMTS in die Fläche.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Warum sollte denn 2006 der Netzausbau fortgesetzt werden, wenn sie ihn jetzt nicht weitermachen?Genau das hab ich mich nach dem Gespräch auch gefragt. So wie sich das angehört hat, hat T-Mobile den GSM-Netzausbau abgeschlossen. Dass weitere GSM-BTS in Gegenden errichtet werden, wo der Empfang schlecht oder nicht vorhanden ist, ist also äußerst unwahrscheinlich. Wenn überhaupt noch was gemacht wird, dann um Überlastungen abzubauen, also vorwiegend in städtischen Räumen, wo sowieso schon Empfang da ist, es aber an Kapazitäten mangelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!