Kabelwirtschaft hinter euren PCs??

• Hallo Gemeinde!!
    Da ich mir morgen einen neuen Schreibtisch ,wesentlich grösser als der Jetzige, anschaffen werde und die Kabelwirtschaft hinter (bzw. unten) meinen jetzt sehe ,wird mir schlecht.Kabel verknotet,verstaubt und kreuz und quer......
    Wenn ich morgen alles auseinanderbaue und reinige will ich gleich eine vernüftige Kabelführung an meinem neuen Tisch anbringen!!Welche Möglichkeiten habt ihr oder könnt ihr empfehlen??
    Diese Kabelschläuche von einem großen schwedischen Möbelhaus hatte ich schonmal.....die taugen aber nix......gibt es Profilösungen???

Danke im Voraus

Joshua

• Die teure Variante: Es gibt installierbare Schreibtische. D.h., die Kabel werden in den Tischbeinen und unter der Arbeitsplatte in Kanälen verlegt.

Die preiswerte Variante: Schraube unter dem Schreibtisch Kabelkanäle aus Kunstoff an die Arbeitsplatte. Dort, wo Kabel rauskommen sollen schneidest Du den Kanal oder den Deckel auf.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ich hab vor nem jahr so nen dicken kabelkanal beim bauhaus gekauft. sieht aus wie n waschmaschienenschlauch ; da kommen dann (fast) alle kabel rein und es is ordnung :top: hat 5 euro gekostet oder so :rolleyes:

xxx

• Ich habe einen Korb auseinandergeflext und damit solche U-förmigen Kanäle gebogen. Der Vorteil ist, dass die Kabel überall raus können und immer neu verlegt werden (beim Rausschneiden der Abdeckung der Plastikkanäle) und außerdem kann man ein Kabel leicht wieder rausziehen. Fixiert habe ich das mit diesen Dingern, um Kabel an die Wand zu bringen (Plastik-U mit Nagel drin).

• Also bei meinem Tisch is sowas schwierig....ich habe einen aus Alufüssen mit Glasplatten (3 Stück, Monitoraufsatz, Schreibtischfläche, Tastaturausszug). War und ist Marke Eigenbau!

Ich habe aber leere Alurohre genommen die gibt es bei BayWa usw. und dort druch hab ich jeweils 2 Kabel je Gerät gezogen! (Falls eins mal den Geist aufgibt!)

Ein kleines Gimmick hab ich mir auch noch erlaubt!

Hab mir 2 kleine USB-Steckplätze ins Glas gebaut! (Waren USB-Verlängerungen und die hab ich dann halt in nem klassischen Schwarz eingemantelt und dann stören mich die 2 Kabel wirklich nichtmehr, da der Rest hier alles über Bluetooth Funzt! Tastatur, Maus!)

Die Boxenkabel von meinem 5.1. Sys hab ich noch nicht verlegt, muss mir da noch was einfallen lassen...

Aber im grossen und ganzen ist der Tisch seitdem die ganzen Kabel ordentlich sind, an sich unordentlich ;) *gg*

Bye

Tom

• Kabelkanäle sehen imho schön aus - keine Frage. Ein ordentlicher Schreibtisch ohne Kabelwüst, ist einfach klasse !

Aber als EDV´ler bin ich absolut dagegen. Wieso ? Weil bei einem Kabeltausch, oder vermeintlichem Defekt - wo man halt testen muss wo der Fehler herkommt, den halben Schreibtisch auseinander nehmen muss mit erheblichem Zeitaufwand. Das meiste hätte man auch in 5 min erledigt.

Privat treten zum Glück weniger Fehler auf - aber alleine das entwursteln in den Kanälen ist auch nicht besser ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kabelkanäle sehen imho schön aus - keine Frage. Ein ordentlicher Schreibtisch ohne Kabelwüst, ist einfach klasse !

Aber als EDV´ler bin ich absolut dagegen. Wieso ? Weil bei einem Kabeltausch, oder vermeintlichem Defekt - wo man halt testen muss wo der Fehler herkommt, den halben Schreibtisch auseinander nehmen muss mit erheblichem Zeitaufwand. Das meiste hätte man auch in 5 min erledigt.

Privat treten zum Glück weniger Fehler auf - aber alleine das entwursteln in den Kanälen ist auch nicht besser ;)

Genauso sehe ich das auch.

Bis vor meinem Umbau hatte ich immer sonen grossen Industriekabelkanal (aus Schaltschränken) unter meinem Schreibtisch, kurz nachdem Umbau auch nochmal.
    Jetzt liegen alle Kabel durcheinander daneben, und der Deckel des Kabalkanals liegt obendrauf :D

Jan

• Re: Kabelwirtschaft hinter euren PCs??

Zitat

Original geschrieben von Joshua
    [...] Welche Möglichkeiten habt ihr oder könnt ihr empfehlen?? [...]

Wireless LAN ;)

SCNR :D

Newbie-Reloaded :-)

• Wie machst Du das? Strom, USB, Maus, Tastatur, Monitor,... alles über WLAN :eek:

SCNR Flo :D

• Ich habe mal ne Zeit lang versucht Ordnung unter dem Schreibtisch zu bekommen. Ergebnis: Bei mir keine Chance.

Ich habe dann zuerst einfach ne Holzplatte unten vor den Kabelsalat montiert, was dann auch schön aussah aber da ich öfters am PC fummel war mir das zu umständlich mit dem abmachen.

Nun habe ich mir einen Vorhang mit ner Gardienenschiene aus dem Baumarkt unter dem Schreibtisch gemacht, den ich einfach zur Seite schieben kann wenn ich da dran muß. Ich finde das sieht gut aus und die Kabel sind nicht mehr zu sehen.

Für oben auf dem Schreibtisch habe ich mir ein Loch in die Platte reingebohrt und so ne Plastikabdeckung von nem Büroschreibtisch angebracht. Dort verschwindet dann das ein oder andere Kabel ohne quer über dem Schreibtisch zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!