Nokia 6220 - Ausführlicher Test (inkl. Bildern & Videos)

  • Naja fast. Knarzen tut er immernoch, aber nur ganz wenig.


    Ich hatte vorher n 6310i, vielleicht bin ich´s nur nicht gewöhnt :)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • moin,


    hab jetzt auch nen 6220 bekommen und hab mir ma pa töne von meinem alten 3650 geschickt...bei einigen waren die endungen wav und die spielt er net ab...jetzt meine eigentliche frage: "welche dateitypen unterstützt das handy?"


    MfG Mind

  • Midi's werden auf jedenfall unterstützt... Wave-Dateien funktionieren in keinem Series40-Gerät.

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • danke...wußte das net und ich frag mich wie der sche**ß net geht ;p


    werden denn noch andere typen außer midi datein unterstützt?

  • @ Meilow :


    Erstmal ein Dickes Lob für den Super Test !


    Habe allerdings ein kleines Problem : Wie bekomme ich den meine Bilder und videos per Infrarot auf mein Notebook ?
    Also ,ich kann über die PC-Suite Töne,Bilder,Spiele auf mein 6220 Installieren ,das ist kein Problem !


    Allerdings bekomme ich nichts vom Handy auf das Notebook :confused:


    Habe es auch mit dem Oxygen Phone Manger 2 Versucht ,aber das Handy wird leider von dem nicht erkannt ! :(


    Kann mir da jemand Helfen ?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:


    Vor ca. 2 Wochen bin ich nach über 2 Jahren von meinem Siemens S45i umgestiegen. Das 6220 hatte dabei alle Funktionen, die ich brauchte. Das 6230 wäre auch interessant, aber war mir schon zu schwer.
    Der Umstieg war über Outlook Synchronisation einfach. Ein DKU-5 Datenkabel habe ich günstig über eBay ersteigert.


    Ein paar Punkte an dem Handy sind wirklich eher entäuschend. Das wäre einmal die Verarbeitung. Der Akkudeckel wackelt leicht (wird wahrscheinlich mehr werden mit der Zeit) und knartscht. Und wie oben beschrieben löst sich auch bei meinen Pfeiltasten die Farbe (sehr ominös). Überhaupt zähle ich sechs verschiedene schwarz/grau-Töne am Handy, was das Gerät bei näherer Betrachtung wie ein Patchwork-Handy erscheinen läßt. Was ist so schwer hier einen Schwarzton zu verwenden? Würde doch viel edler aussehen!
    Auch deutlich schlechter gegenüber meinem S45 ist die Sprachqualität. Erstmal hört man grundsätzlich eine leises hochfrequentes Grundrauschen und zweitens hin und wieder leises GSM-Störungszirpen im eigenen Lautsprecher. Das Nokia das immer noch nicht im Griff hat...


    Etwas nervig finde ich, das man nicht durch gedrückt halten einer Taste die Beleuchtung anschalten kann, wenn man im Dunkeln nur sehen will, ob man eine Nachricht hat. Auch das Ausschalten der Tastensperre wäre dann leichter. Eine kleine aber nützliche Funktion, die mein Siemens hatte.


    Die Tasten an sich finde ich übrigens erstaunlich gut zu bedienen. Erst dachte ich auch, bei diesen flachen, nicht voneinander abgegrenzten Tasten drücke ich immer drei gleichzeitig - aber das passiert nicht. Gerade wenn man sich mit nur spitzen Fingernägeln ans Tippen macht, geht hin und wieder was daneben. Wenn man aber seinen Mut zusammen nimmt und mit ganzen Fingern drückt, trifft man immer das Richtige!


    Die Kamera finde ich (wie bei den meisten Handys) mehr als flüssig. Die Bilder kann man vielleicht benutzen, um sie als Gimmick dem Telefonbuch hinzuzufügen, aber für mehr auch nicht.


    Gut finde ich die 16-stimmigen Midi-Klingeltöne.


    BTW: Wie kann ich eigentlich die Sprachwahl benutzen? Ich habe zwar die Sprachsteuerung gefunden, aber wie kann ich einen Telefonbucheintrag per Stimme wählen?

  • Den Name aus " Adressen" heraussuchen , "Details" drücken ,dann "Optionen" und "Anr.-namen hinzuf." drücken ,dann "Start" und den Namen aufsprechen ,dann gehts ! :top:


    Anschliessend "Adressen " gedrückt halten ,und den Namen Sprechen und das Handy wählt den Gewünschten Namen !

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Hehe, das mit dem "nicht mitm Fingernagel drücken, sondern mitm ganzen finger" kann ich bestätigen. Geht wirklich besser.


    Wegen der Tastaturmatte:


    Da soll ich mal in nem NSC gehen. Dort war ich auch schon, die hatten aber keine Ersatzteile da, ich soll diese Woche nochmal hin.


    Rein theorethisch könnte man auf das Tel ja auch ne Tastatur in der Art vom 6230 bauen, nur müsste die erstmal einer herstellen...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...


  • ist komisch das du sachen hochladen kannst aber nix auf dein Notebook
    normal ist das nicht *g*
    die Infrarotgeschwindigkeit heruntergestellt ? (musste ich machen damit er überhaupt verbunden hat)


    und bei Oxygen Phone Manger 2
    versuche mal:
    erst Programm starten und dann Handy an die Schnittstelle legen
    so funzelt es bei mir
    viel Glück :top:


    P.S. lieb gemeint mit deinen Waplinks aber ich spiele überhaupt nicht
    und ob die wirklich kostenlos sind :mad:

    • • • Der Mann im Hintergrund • • •

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!