Nokia 6220 - Ausführlicher Test (inkl. Bildern & Videos)

  • Hallo zusammen!


    Heute hab ich das 6220 in der E-Plus I-Mode Variante bekommen. Da es noch keinen Testbericht hier bei TT gab, dachte ich mir, dann mache ich einfach mal einen. Also los geht’s! ;)


    Verpackung:
    Die Verpackung ist nokiatypisch gehalten, bei E-Plus jedoch mit einem I-Mode Umkarton versehen.


    Zum Lieferumfang gehört folgendes:
    - Gerät Nokia 6220 (grau/schwarz)
    - Akku LiIonen BLD-3 (720mAh)
    - Radioheadset HDS-3
    - Netzlader ACP-12E
    - Software CD
    - BDA mit I-Mode Kurzanleitung


    Gehäuse, Verarbeitung:
    Auf den ersten Blick macht das 6220 einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist ziemlich wertig von der Optik, fühlt sich auch ähnlich gut an. Allerdings wurde mein Eindruck etwas vom Akkudeckel getrübt, dieser wackelt schon von Beginn an. Wie soll das bloß nach längerer Nutzung sein? Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. "Noch" geben weder das Gehäuse noch die Tasten ein Knarzen von sich. Was mir persönlich recht gut gefällt, ist der klavierlackähnliche Gehäuseteil an der Vorderseite. Mag sein, dass mich dieses an mein T610 erinnert. ;)


    Display:
    Das Display hinterlässt einen guten Eindruck, auch wenn Nokia immer noch "nur" 4096 Farben-Displays verbaut hat. Das Flackern früherer Modelle ist mittlerweile ausgeräumt, dafür zieht es bei manchen Animationen im Menü oder z.B. animierten Gifs immer noch nach und die Bilder verschwimmen unschön. Doch nichtsdestotrotz gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Der Kontrast ist vorbildlich und auch die Schriftgröße ist, wie bei Nokia typisch, angenehm groß. In den Untermenüs werden in der Regel 5 Textzeilen angezeigt, wobei zusätzlich noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys hinzukommen.


    Tastatur:
    Beim Betrachten der Tastatur bin ich eigentlich davon ausgegangen, super damit zurecht zu kommen, da ja Tastengröße und Anordnung sehr gut sind, zumindest im Vergleich mit Geräten wie dem Nokia 3650. Allerdings hat sich beim ersten Drücken der Zifferntasten herausgestellt, dass diese zwar einen sehr guten Druckpunkt haben, allerdings gerade die untersten beiden Tastenreihen etwas schwierig zu bedienen sind. Dies kommt einerseits daher, dass die Tasten so eng zusammen sind und andererseits von der Vertiefung der mittleren Tastenreihe. Somit drückt man gerade bei den Ziffern 8 und 0 auch mal versehentlich die falsche der beiden Tasten. Zur Tastenbeleuchtung kann ich nur sagen, dass diese recht gut geworden ist. Das Weiß ist schön gleichmäßig und bildet einen perfekten Kontrast zu den grauen Tasten. Nur bei dem 4-Wege-Navigationskreuz hat Nokia leider die Tastenbeleuchtung weggelassen. Dafür ist es aber selbst im Dunkeln sehr gut fühlbar. Der Daumen liegt sozusagen perfekt in der Vertiefung und es kommt so gut wie keine Fehleingabe vor.






    Menü / Funktionen:
    Das Menü hat sich bei Nokia von der Struktur her schon lange bewährt. Es gibt folgende Oberpunkte:


    - Mitteilungen
    - Anruflisten
    - Adressbuch
    - Einstellungen
    - Galerie
    - Medien
    - Organizer
    - Spiele
    - Programme
    - Extras
    - Dienste
    -Favoriten
    -E-Plus (Netzanbieterabhängig)


    -> Bilder vom Menü


    Wie auch schon vom 7250i gewohnt kann man zwischen einer Listen- und Gitteranordnung wechseln, wobei mir persönlich die Gitteranordnung besser als beim 7250i gefällt. Die Symbole sehen nicht so bunt und verspielt aus, alles wesentlich mehr "business-like".


    Kamera:
    Hier wieder mal das mittlerweile etablierte Spielzeug, um das man nicht herumkommt. *g* Die Kamera macht Bilder in CIF Auflösung, also 352x288 Pixel. Dies reicht in erster Linie für Schnappschüsse und Videos. Im Auslieferungszustand passen noch knapp 190 Bilder aufs Gerät, sicherlich nicht schlecht. Die Bilder werden übrigens im direkten Vergleich zum 7250i wesentlich farbgetreuer auf dem Display dargestellt. Das 7250i hatte dort immer einen extremen Braunstich, dies ist hier nicht mehr der Fall. Der Sucher ist soweit ganz ok, zieht allerdings etwas nach, was sicherlich auch durch das Display bedingt ist. Aber eigentlich darf man nicht meckern, für richtige Bilder gibt es ja Digicams.
    Videos werden im gängigen 3GP Format aufgenommen und das inklusive Ton (bis zu einer Länge von 20 Sekunden). Bilder und Videos werden im Galerieordner gespeichert.


    Bei den Bildern hat man in der Galerie etliche Bearbeitungsmöglichkeiten:


    - Zoomfunktion
    - Bilder in einer Art Präsentation ablaufen lassen.
    - Sortieren (Name, Datum, Format, Größe).
    - Ändern (Rahmen, Text, Illustration einfügen)
    - Kontrasteinstellung


    Somit sollte also auch für den Bilderfreak genug zum Rumspielen gegeben sein.
    -> Bilder der Kamera


    Bedienung:
    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Nokia braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Für die Unbeholfenen unter uns hat Nokia wie immer die Kurzanleitung im Menü. Wenn man etwas länger auf einem Menüpunkt verweilt, erscheint der Hilfetext zu diesem Menüpunkt.


    Recht gut ist auch, dass man die rechte Softkey-Taste frei belegen kann. So hat man z.B. die Möglichkeit, dort die Favoriten zu hinterlegen und kriegt Zugriff auf wichtige Funktionen wie Adressbuch, Profile, Radio, Wecker etc. Die Favoriten lassen sich aber zusätzlich noch nach eigenem Geschmack bearbeiten und anpassen.
    Auch die Menü-Shortcuts sind von Vorteil. Der Navikey ist folgendermaßen belegt:


    Pfeil oben: Kamera
    Pfeil unten: Adressbuch
    Pfeil links: Kurzmitteilung verfassen
    Pfeil rechts: Kalender


    Alles in allem Nokia-like leicht zu bedienen, wobei manche Menüpunkte wieder minimal verschoben wurden. So haben z. B. die Profile keinen eigenen Hauptmenüpunkt mehr, sondern sind unter den Einstellungen zu finden. Also genau genommen doch eine leichte Umgewöhnung, wobei es auch nötig war, bestimmte Punkte wie Wecker, Verbindung und Profile mit in Unterkategorien zu verfrachten, da sonst das Menü etwas überlaufen wäre.


    Akku / Empfang:
    Beim Empfang würde ich keine großen Unterschiede zwischen dem 6220 und dem S/// T610 sehen. Auch bei der Sprachqualität würde ich das 6220 relativ hoch ansiedeln. Habe es im Vergleich zum T610 getestet und finde keinen hörbaren Unterschied. Klar laut und deutlich, nur ganz leichtes Rauschen konnte ich ausmachen.


    Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er bisher kaum einen Balken verloren hat, obwohl ich die ganze Zeit damit rumgespielt habe. Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 5 Std. Gesprächszeit und 300 Std. Standby. In der Praxis wird es sich also sicherlich an anderen Geräten der Serie 40 orientieren.


    Funktionen:
    Hier hat Nokia IMHO einiges nachgebessert, wenn dies auch manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Es hat den meisten Serie 40-Geräten einiges voraus. IMHO die wesentlichen Neuerungen:


    - Videofunktion bis 20 sec (3gp Format)
    - Kamerafunktion (CIF Auflösung)
    - 4 MB dynamischer Speicher
    - Erreichbarkeitsanzeige und EDGE (vom Netz noch nicht unterstützt)
    - Sprachwahl / Sprachsteuerung / Sprachaufzeichnung
    - Picture-Telefonbuch
    - Emailclient (Java-basiert)
    - Notizfunktion mit je 3000 Zeichen
    - MMS Funktionen verbessert (Töne können angehängt werden)
    - AMR neben MIDI auch als Klingelton nutzbar


    Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor. Recht gut finde ich, dass Nokia endlich wieder die Sprachwahl unterstützt. Lange war dies ja bei den Serie 40-Geräten weggelassen worden. Auch die Sprachaufzeichnung kann recht nett sein, jedoch ist maximal 1 Minute pro Aufzeichnung im AMR Format möglich. Von dem Format zieht man auch bei den Klingeltönen seinen Nutzen, d.h. es werden Klingeltöne im AMR Format unterstützt. Diese lassen sich aus der Galerie im Ordner Aufnahme aussuchen. Gut ist die Sprachaufnahme auch dann in Verbindung mit MMS. Endlich kann man auch mehrseitige MMS erstellen und Bilder, Soundfiles und Videoclips einfügen.
    Was mir noch positiv gegenüber meinem T610 aufgefallen ist, sind die Profile, die sich je nach Uhrzeit automatisch zwischen z.B. Lautlos und Draußen umstellen lassen. Des Weiteren ein gutes Feature ist die Sicherheitsfunktion. Das Gerät per Sicherheitscode nach einer bestimmten Zeit automatisch zu sperren und so unerlaubten zugriff zu unterbinden kann von Vorteil sein.


    Connectivity:
    Hier nur kurz, was mir aufgefallen ist. Endlich kann man Töne, Videos und Bilder per Infrarot übertragen. Dieses habe ich bei Nokia zuletzt immer schmerzlich vermisst; umso schöner, dass sich Nokia nun auch dazu besonnen hat, dies zu ermöglichen. Der Versand/Empfang funktioniert in beiden Richtungen erfolgreich. Dies habe ich mit dem T610 und auch per IrDA an den PC getestet.
    Ansonsten steht die übliche Verbindungsmöglichkeit mit der Nokia PC Suite zur Verfügung (per Datenkabel oder IrDA).
    Was natürlich immer noch fehlt beim 6220 ist Bluetooth. Warum Nokia dieses Feature immer außen vor lässt, bleibt für mich noch immer ein Rätsel. Dafür gibt es bald ja den Bluetooth Adapter von Nokia. *Ironie*


    Bei der Datenübertragung stehen wie gewohnt HSCSD und GPRS zur Verfügung. Neu hingegen ist EDGE, allerdings lässt sich dieses ja mangels Unterstützung durch die Netzbetreiber nicht nutzen. Hinzu kommt der XHTML fähige Browser, der i-mode Seiten ohne Probleme darstellt und zu meiner Verwunderung recht schnell arbeitet.


    Office Funktion:
    Hier bietet das 6220 einige Features:
    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, etc.
    - Notizfunktion mit Notizen (bis zu 3000 Zeichen je Notiz)
    - Aufgabenliste
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine, etc.).
    Außerdem gibt es die oben erwähnte Sprachaufzeichnung für kurze Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte.
    Zusätzlich kommen noch einige Java Programme hinzu, die da wären Portfolie II, Converter II und Worldclock II.


    Fazit:
    Das 6220 ist nach langem mal wieder ein relativ weit durchdachtes Gerät. Allerdings frage ich mich, warum nicht gleich so beim 6610 oder 7210? Features wie Sprachsteuerung, Sprachwahl oder eine 100% funktionierende IR in Bezug auf Bilder & Töne wären auch dort schon möglich gewesen. Einzig Bluetooth fehlt mal wieder (Warum bitte, Nokia?) und wenige Kleinigkeiten wie mehr Stimmen bei den Klingeltönen (statt der 4 Stimmen) sowie ein größeres Display oder zumindest 65000 Farben. Außerdem stört mich die Vertiefung in der Tastatur. Durch diese lassen sich wie gesagt manche Tasten nur schwer einzeln treffen. Bleibt für mich nur noch zu sagen, dass Nokia auf dem richtigen Weg ist und ich schon aufs 6230 gespannt bin. Dieses wird dann endlich auch Bluetooth können.


    ->> Jede Menge Bilder vom 6220!

  • Vielen Dank für den guten und interessanten Test.


    Scheint ja gar nicht so schlecht zu sein für ein Nokia! ;)


    Ich hatte mal eine Zeit lang ein US-6200 und kann Deine Aussagen somit zum Teil bestätigen (halt soweit die Geräte vergleichbar sind).


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Auch ich bedanke mich für den tollen Testbericht!


    Könntest du aber ein paar Realitätsbilder machen? Ich meine damit ohne diesen weißen Hintergrund und ein Größenvergleich zum T610 von vorne?


    Gruss, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Es ist aber schon ein Series 40 Gerät, oder?
    Wievielstimmige polyphone Klingeltöne hat es denn? Ich hoffe mal, dass dieser 4 stimmige Schrott von Nokia nichtmehr vermarktet wird.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Es ist aber schon ein Series 40 Gerät, oder?
    Wievielstimmige polyphone Klingeltöne hat es denn? Ich hoffe mal, dass dieser 4 stimmige Schrott von Nokia nichtmehr vermarktet wird.


    Hi!


    Ja das 6220 sollte Serie 40 sein. Die Klingeltöne hören sich an wie bei allen Serie 40 Nokias, also müßten diese eigentl. 4-Stimmig sein.


    TT-Leser: Was gefällt Dir denn nicht an den Bildern? Ob die nun weiß aussenrum sind oder nicht, macht doch keinen Unterschied. ;)

  • Servus


    Da sach ich doch einfach mal vielen dank für
    den klasse Testbericht, das mit dem akkudeckel
    ist ja nicht so schön !


    Sonst tolle Bilder und super Beschreibung !


    Gruß Gereon

  • Danke für den Genialen Testbericht.


    Sehr Aufschlussreich, dieser Test hat mir geholfen einem Kunden eines unserer bestellten 6220 vorzuverkaufen, danke dafür :top:


    Was deine Einwände zu Farbtiefe und BT angeht:


    Das musste sich Nokia doch für das 6230 warm halten :rolleyes:


    BTW:


    Bist du das? SCNR :D


    Gruß


    Chris

  • Das 6220 hat 16-stimmige Polys. Habe ich hier aber schon öfter gepostet. ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hallo Meilow,


    super Testbericht und klasse Bilder. Hat man doch gleich Lust mal bei E-Plus vorbeizuschauen. :D


    Hast Du schon die E-Mail-Funktion getestet? Unterstützt diese nur POP3 oder auch IMAP4?



    Gruß DeeKay

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Das 6220 hat 16-stimmige Polys. Habe ich hier aber schon öfter gepostet. ;)


    Gruß, Loco!


    @loco.joe:Hört sich aber definitv schlechter an, so wie 4 Stimmen bei den anderen Nokias. Dann vergleich mal den Klingelton mit nem Siemens S,M oder SL55, welches auch 16 Stimmen hat. ;)


    DeeKay: Unter den Email Einstellungen gibt es den Punkt "Posteing.-Server (POP3/IMAP)", sollte also klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!