O2 XDA 2 oder T-Mobil MDA2

• Hallo,

will mir so ein Teil zulegen. Finde es einfach praktisch.
    Was würdet Ihr nehmen rein vom Gerät her bzw. der Software?
    Ist eins ausgereifter ?
    Welches Netz ist besser ? Taugt das Gerät überhaupt etwas ?
    Würde mich über viele Antworten freuen ?
    Hat O2 zukunft oder pleite Firma ?

Danke

• Re: O2 XDA 2 oder T-Mobil MDA2

Zitat

Original geschrieben von pwichmann

Was würdet Ihr nehmen rein vom Gerät her bzw. der Software?
    Ist eins ausgereifter ?

sind baugleich

Zitat

Welches Netz ist besser ?

die gretchen frage

Zitat

Taugt das Gerät überhaupt etwas ?

--> suche

Zitat

Würde mich über viele Antworten freuen ?

interessante frage

Zitat

Hat O2 zukunft oder pleite Firma ?

frag die chefetage von o2 ;)

• Habe da nochmal ein paar Fragen:

- als Provider T-Mobil oder O2 ?
    - Kann man mit dem Gerät im "normalen" Internet surfen?
    - wie schnell ist der Seitenaufbau ?
    - von o2 gibt es ein Surf - Email Pauschale für 5 Euro - Flatrate.
    Würde sich lohnen, da ich viel mit ICE unterwegs bin und eine menge surfen würde.

Gibt es schon Berichte vom dem XDA2 ?
    Wird es eine abgespeckte Version ohne Cam geben ?
    Von wem wird das Gerät produziert d.h. Qualität ?
    (vielleicht Quali vom alten XDA)

Danke

• Also die Wahl zwischen den Tarifen von O2 und d1 fällt in Großstädten m.E. ziemlich eindeutig zu Gunsten von o2 aus (durch das Roaming mit d1 sind auch andere Gegenden kein Problem) - die Einbindung des WApangebots durch den Startbildschirm im o2 Active menu ist bei Nutzung der besagten Flatrate schon was Feines und auch die Internet GPRS Tarife sind bei O2 recht gut. wenn man den XDA II für Daten nutzt (wofür er ja auch in erster Linie konzipiert ist) dürfte man weit billiger wegkommen als mit dem MDA II bei d1.

• Als Provider würde auch ich für o2 stimmen. Habe keine rechte Ahnung, wieso Du in den anderen beiden Threads, die Du zu diesem Thema eröffnet hast, meinst, dass o2 in einem halben Jahr pleite ist bzw. sein könnte. :confused:

Man kann natürlich normal im Internet surfen, die Kosten via GPRS sind aber nicht zu verachten. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus hängt von zu vielen Dingen ab (Größe der Seite, Datenumfang, Netzauslastung etc.), um Dir eine vernünftige Antwort geben zu können.

Denk dran, dass die Surf und E-Mail Flatrate von o2 nur für WAP gilt! Normales/richtiges Internet ist da nicht mit drin!

Es gibt einen Bericht zum MDA 2. Da die Geräte nahezu identisch sind, kannst Du den lesen. Ein abgespeckte Version wird es sicher nicht geben, da T-Mobile und o2 sicher noch genug Reste vom MDA I/xda I "rumliegen" haben und diese erstmal abverkauft werden. Die Qualität ist mit dem Vorgänger vergleichbar, wie ich finde, der Hersteller ist ja auch der gleiche.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Danke, das war doch schonmal etwas.
    Werde mir wahrscheinlich den MDA2 ohne Vertrag kaufen und mit D2 betreiben, da ich mir keinen 2ten Vertrag ans Bein hängen möchte.

Kann ich bei D2 auch GPRS nutzen und E-Mails senden über pop3 bzw. dann GMX oder ähnliches ?

Wie steht es mit der Qualität von dem Gerät. Hatte den Vorgänger nicht und kenne somit nicht die Qualität.
    Binden die Vertreiber ( D1 oder O2) irgendwelche Logos in die software oder machen diese nur nutzbar mit dem jeweiligen Netz.
    Weil kein D1 Logo ständig auf dem Screen haben. Das kleine t-Mobile auf dem MDA stört mich nicht weiter, danke.

• Sag' mal, wie viele Threads willst Du eigentlich noch zu diesen beiden eigentlich (bis auf minimale Unterschiede bei der Optik und der netzbetreiberspezifischen Benutzeroberfläche) identischen Geräten aufmachen? :rolleyes:

Alle Deine Fragen kannst Du doch in einen Thread stellen. Wenn jemand Antworten weiß, wird er sie Dir da schon geben. Das wird nämlich nicht so gern gesehen, wenn man wegen jeder kleinen Frage gleich einen neuen Thread eröffnet.

Aber nur BTT:

Du kannst mit beiden Geräten jeweils alle Karten nutzen. Es gibt also keinen SIM-Lock. Allerdings solltest Du mal darüber nachdenken, on Du (da Dir der xda II ja anscheinend besser gefällt - wie mir im übrigen auch) bei o2 nicht ein Gerät mit einem o2 Data-Vertrag nehmen solltest. Da wird der xda II ein bißchen subventioniert (AFAIK 80,- EUR weniger als bei Genion, was immer noch spürbar günstiger sein dürfte als ihn ohne Vertrag zu nehmen) und o2 Data ist wirklich nicht uninteressant!

Bei o2 Data zahltst Du eine monatliche Grundgebühr von 6,50 EUR. Dabei ist bereits ein GPRS-Volumen von 1 MB enthalten. Auf alle weiteren GPRS-Pakete bekommst Du bei o2 Data 5,- EUR Rabatt auf den Paketpreis. Für 5 MB würdest Du so z.B. nur 9,45 EUR pro Monat zahlen. Die effektive Grundgebühr liegt dann also bei nur 1,50 EUR pro Monat! Das ist gar nicht soo schlecht, zumal D2 (womit Du bisher zumindest in Deinen Überlegungen spielst) bei GPRS (insbesondere wenn es über das Inklusivvolumen hinausgeht) teurer ist als o2.

Natürlich "mußt" Du Dir keinen weiteren Vertrag "ans Bein binden", aber je mehr Du den xda dann nutzen möchtest, desto billiger würde es so für Dich. Und bei o2 hättest Du noch das nationale Roaming über T-Mobile, wenn mal kein o2-Netz verfügbar wäre. Und 6,50 EUR Grundgebühr ist ja nicht die Welt, zumal Du ja bereits 1 MB GPRS-Volumen inklusive hast.

Denk' mal drüber nach! ;) Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Danke Loco - war sehr informativ.
    Jetzt nur meine Frage, ich zahle nur den Data-Beitrag und das wars ?
    Sonst keine Grundgebühr. Ich dachte das gibt es nur mit einem Vertrag
    und außerdem steht irgendwo, daß das Gerät nur bei bestimmten Verträgen subventioniert wird.
    Mal sehen, wo ich den XDA2 günstig sehe. Den MDA2 bekomme ich für 640 + Versand.
    Bei O2 ist der XDA noch nicht auf der Seite, leider.
    Habe ihn zum bestellen, aber auch schon gesehen für 740 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!