Neues Tool für P800/900

• Nachdem sich schon das Sony Ericsson P800 größter Beliebtheit erfreute, wird für das Nachfolgemodell P900 ein ähnlicher Erfolg prognostiziert. Beiden Smartphones ist gemein, dass sie durch eine Vielzahl von Zusatzprogrammen erweitert werden können.

Ein wesentliches Features, das weder von Hause aus installiert ist, noch mit aktuellem Software-Angebot nachgerüstet werden kann, ist die Fax-Funktion.

AreaMobile hat sich zusammen mit einem Partner das Projekt "Fax-Tool für P800 / P900" auf die Fahne geschrieben und möchte nachfragen, ob Interesse seitens der Nutzerschaft besteht. Bei einer genügend großen Anzahl an ernsthaft interssierten Abnehmern werden wir gemeinsam das Fax-Tool umsetzen und zum Download anbieten.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann geht auf unsere News und holt euch mehr Informationen. Im Forum könnt ihr dann darüber diskutieren ...

Mit freundlichen Grüßen

Euer AreaMobile-Team

• Einfach HIER klicken und eine Mail an die Redaktion senden. Wenn wir genug Anfragen bekommen, setzen sich unsere Programmierer ran und machen das ...

Frank ;)

• Bei allem Ehrgeiz: aber solange S/// die Schnittstellen wird daraus nichts, leider :(

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Komischer Satzbau :D ... bin jedenfalls gespannt was daraus wird. Kaufen würde ich es evtl. auch - wenn es denn funktioniert. Bin selbst Programmier und weiß, daß man manchmal viel umsetzen will aber nicht immer kann, sprich: ohne Dokumentation der entsprechenden Schnittstellen (sofern diese vorhanden sind), wird es sehr, sehr schwer!

-> Tristan @ Work <-
    --

• AFAIK gibt bereits SymbianOS7 Schnittstellen für Faxversand / Empfang vor. Das heisst, dass die Funktionalität ja auch im P800/900 grundlegend vorhanden sein sollte (jedenfalls die Fax-Protokollunterstützung). Ich hab gerade nochmal bei Symbian in den APIDocs gesucht und diese Dokumentation gefunden. Diese sagt:

Zitat

This reference contains the complete public API for the ETel fax client. The API can be used to allow applications to send and receive faxes to or from an Symbian OS fax store file. The API also provides error handling and progress reporting functionality.

Nun bin ich leider kein SonyEricsson Smartphone Experte, aber das klingt so, als müsse man nur "Fax Store Files" bereitstellen, die dann über die API an den ETel Client geschickt werden. Wenn dieser Client nicht auf der Zielplattform existiert (mir nicht bekannt für P800/900), wird auch alles andere nicht klappen.

Stecke zwar nicht wirklich tief in der Materie, aber das ist meine Einschätzung.

• Genauso verstehe ich es auch, es muß einen Fax-Client geben der den Empfang und den Versand dieser Dateien handelt. Diese ganze API schickt eigentlich nur Befehle zu diesem Client - ist dieser vom Hersteller nicht implementiert hat man auf diesem Wege keine Chance. Man müsste den FaxClient neu schreiben, einen vom Hersteller bekommen oder von einer anderen Platform (beispielsweise Series 60) portieren. Oder man hängt sich direkt in die Telefonapi herein und "emuliert" ein Fax wenn das Signal "Daten" übermittelt wird. An irgendeiner Stelle muß man das Fax dann speichern, dieses Programm muß immer im Hintergrund laufen - wie das Faxen aus den Mail und SMS,MMS-Dialogen heraus funktionieren soll ist mir dann aber doch schleierhaft aber warten wir es ab...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Man müsste den FaxClient neu schreiben, einen vom Hersteller bekommen oder von einer anderen Platform (beispielsweise Series 60) portieren. Oder man hängt sich direkt in die Telefonapi herein und "emuliert" ein Fax wenn das Signal "Daten" übermittelt wird.

daran dachte ich auch...

Zitat

An irgendeiner Stelle muß man das Fax dann speichern, dieses Programm muß immer im Hintergrund laufen - wie das Faxen aus den Mail und SMS,MMS-Dialogen heraus funktionieren soll ist mir dann aber doch schleierhaft aber warten wir es ab...

Das Teil müsste IMO nicht unbedingt als Service bereitstehen - man könnte auch in den Clients einen weiteren Menüpunkt etablieren (mit Fax versenden), der dann die Faxappl. aufruft. Ich vermute mal (bisher wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit Symb7/UIQ), dass sowas erstmal möglich ist. Das Fax könnte dann wie McT schon sagte möglicherweise über eine Art Softmodem versendet werden, das einen Datenkanal zu einer Nummer öffnet, und selbst die Modulation vornimmt (sofern im P900 tatsächlich kein Faxmodem integriert ist).

Frage an die Wissenden: gab es unter Series60 denn vergleichbares ?:confused:

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Komischer Satzbau :D ...

:o dicker :gpaul: :o

AFAIR hatten wir die Diskussion um einen Fax Support für das P800 ja nun schon ein paar Mal und am Ende kam heraus dass S/// eben die benötigte API nicht implementiert hat. Wäre dies der Fall, hätte sich schon längst jemand an eine Fax Applikation gemacht. Schliesslich ist Fax neben einer vernünftigen Sync DIE Funktion schlechthin die dem P800 fehlt. Verstehe deshalb auch nicht so ganz warum die bei areamobile.de erst noch eine Umfrage machen :rolleyes: :confused:

Sollte es irgend jemand hinbekommen Fax Support für das P800 zu erschaffen werden Ihm eh offene Türen eingerannt. Nunja, ich habe aber erhebliche Zweifel dass es im Bereich des möglichen liegt.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Da muß ich eckoman recht geben. Das P800 ist ja nun nicht mehr sooo wahnsinnig neu, und wenn man bedenkt, daß das Problem des fehlenden Fax-Supports auch schon groß und breit in ganz anderen Foren diskutiert wurde (die noch ein wenig größer und internationaler sind als etwa TT), dann würde ich auch meinen, daß wenn es möglich wäre, es schon längst jemand implementiert hätte.

Ich vermute hinter der ganzen Sache ja eher eine andere Intention... :rolleyes: ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!