WLan aufgebaut und auf unerklärliche Probleme gestoßen...

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Nachbar und ich haben ein WLan aufgebaut und nun habe ich ein paar Probleme :-)


    Hardware:
    Meine: Acer Laptop, Xp-pro, Intel Wirelesslan Karte
    Übrige: verschiedene Windowsbetriebssysteme
    AP: Sercomm, sowohl AP als auch Internetrouter in einem


    Aufbau:
    Alle sind im Wlan,3 Rechner mit einer festzugewiesenen Ip, 1 über DHCP, zu Testzwecken noch keine WEP-Verschlüsselung, SSId broadcasting aktiviert



    Meine Probleme:


    1. Verbindung klappt wunderbar, alle Beteiligten kommen ins WLan, einziges Problem: ich (DHCP-Empfänger, unwichtig?) kann in meiner Netzwerkumgebung keinen finden und das obwohl alle im Ap-konfig-system angezeigt werden.
    Auch das Suchen mit den jeweiligen Computernamen führt zu keinem Erfolg. Wie kann das sein?
    Die Rechner auf denen die „Datei und Druckerfreigabe“ deinstalliert wurde, müssten doch trotzdem zumindest angezeigt werden, oder?


    2. Ab und zu kommt es vor, dass ich zwar ins WLan komme, aber nicht ins Internet. Ipconfig zeigt dann kein Standardgateway an. Eine Ip bekomme ich zwar zugewiesen ( DHCP ) allerdings keine DNS-Server-IP.
    Wie kann das passieren, obwohl es sich hierbei doch um ein Kombigerät (Ap+Router) handelt? Wenn das Ap läuft, müsste doch auch der Router funktionieren. Normalerweise hat das Standardgateway die Ip 192.168.0.1 und lässt sich auch pingen, jetzt wird mir aber wie gesagt keines angezeigt und der Ping-Test verläuft negativ. Wie kann ich nun die Ip des Aps rausfinden und was ist passiert?



    Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe euch fällt etwas dazu ein.
    Viele Grüße
    cyan

  • bei einigen WLAN routern kann man den router als reinen AP einstellen ... hast du alle daten abgespeichert und alle hardware richtig verbunden?

  • du beziehst dich damit auf mein 2. problem, oder? hardware ist richtig eingerichtet und verkabelt...
    meinst du mit "als reine ap einstellen", dass die routerfunktion wegfällt?

  • zum ersten problem: versuch die rechner mal im browser zu suchen ... gib in die browser adressleiste folgendes ein: \\computername
    wenn nichts gefunden wird, dann stimmt da was mit der DNS konfiguration im router nicht.


    welches gerät hast du (bezeichnung)?


    zu dem zweiten problem: mit welchem PC willst per WLAN ins netz? mit dem laptop? wie weit bist du vom WLAN AP entfehrnt? versuch alles immer in nächster nähe zum router.


    ein gutes tool (das ich auch benutze) um die empfangsstärke zu messen ist netstrumbler --> http://www.stumbler.net ... selbst wenn du noch gerade so verbindung mit dem router hast, kann es sein, dass keine daten mehr übertragen werden. also mindesten die konfiguration immer in nächster nähe des WLAN AP/ routers machen.

  • Hallo.


    Ich würde nicht feste IPs und DHCP mischen.
    Entweder - oder.
    Das wäre mein Tipp zu Deinem DNS Problem.


    Zu dem Finden der anderen Rechner:
    Sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe?


    Du kannst auch mal versuchen im Arbeitsplatz über "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" die andere Freigabe zu finden (je nach Windows-Version etwas anders).


    Du gibts dort auch \\Rechnername\Festplatte$ ein
    Bsp.: \\Rechnername\C$


    Grüße SpeedTriple

  • @ mpbrei:


    zu Problem 1:
    mit \\computername funktioniert es leider auch nicht.
    Ich bin über den acer-laptop im Wlan ( Acer TravelMate 661LCI ). Inwiefern kann die DNS-Konfiguration falsch sein? Wird der DNS-Server nicht nur gebraucht um auf Seiten im Internet zu gelangen?


    Zu Problem 2:
    Die Werte laut Netstumbler:
    SNR : 12
    Signal+ : -82
    Noise- : -100


    Ausgabe von ipconfig/all:
    DHCP aktiviert: ja
    Autokonfiguration : ja
    IP-Adresse: x.x.x.x nicht die normalerweise 192.168.0.x, die ich sonst per DHCP hab
    Subnetmaske: 255.255.0.0
    Standardgateway:



    SpeedTriple:


    zu Problem 1: ist es denn zwingend notwendig, dass alle in derselben Arbeitsgruppe sind? Ich dachte, dass im Falle unterschiedlicher Arbeitsgruppen dann einfach 2 verschiedene Gruppen in der Netzwerkumgebung angezeigt werden, oder liege ich damit falsch?


    Muß ich auf den anderen Rechnern vielleicht ein Benutzerkonto auf meinen Namen haben?

  • an deinem laptop würde ich das so machen:
    feste IP (aus deinem netz) beispiel: 192.168.0.11
    gateway festlegen: IP des routers
    subnet: 255.255.255.0 (bei einer IP wie 192.168.x.xxx)
    DHCP: ausschalten
    den DNS auf 'von ISP bezeihen' stellen - wenn es das gibt


    ich hab mal ein datenblatt zu deinem lap rausgesucht --> KLICK


    da das WLAN intigriert ist, sollte auch ein vernünftiges prog dabei sein, dass eine einfache installation erleichtern sollte.


    [EDIT]
    der DNS wird gebraucht um IP's und namen zu verkoppeln. wird aber auch glaub von einem anderen dienst übernommen ... ich such mal gerad was raus ...
    hab was --> KLICK ... ' DNS ein optionaler Dienst, da die Namensauflösung primär von WINS übernommen wird' ein zitat von der seite

  • ok, werde das ausprobieren. kannst du mir jetzt noch sagen, ob es zwingend notwendig ist, dass sich alle in derselben arbeitsgruppe befinden, damit sie in der netzwerkumgebung angezeigt werden?

  • meines wissens ist es nicht zwingend notwendig, jedoch kann man bei einer einzigen arbeitsgruppe schonmal den fehlerfaktor ausschliessen.
    ich glaube es kann auch auf BS wie win98, winME (also nicht netzwerk orientierten systemen) so sein, dass nur PC's aus der eigenen gruppe angezeigt werden ... bin mir da nicht sicher ... müsste ich nachschauen ... mach ich nacher mal ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von cyan
    ok, werde das ausprobieren. kannst du mir jetzt noch sagen, ob es zwingend notwendig ist, dass sich alle in derselben arbeitsgruppe befinden, damit sie in der netzwerkumgebung angezeigt werden?


    Die Arbeitsgruppe ist nicht wichtig.



    Wichtiger ist, dass deine Rechner alle im gleichen Netz sind, wenn du also ein C netz hast (255.255.255.0) dann müssen deine IPs in den ersten drei Blöcken übereinstimmen, auch die IP vom AP.


    ping dann mal die anderen Rechner in deinem Netz an, wenn das geht hast du schon mal Verbindung bis zur 3 Schicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!