Guten Morgen zusammen,
mein Nachbar und ich haben ein WLan aufgebaut und nun habe ich ein paar Probleme
Hardware:
Meine: Acer Laptop, Xp-pro, Intel Wirelesslan Karte
Übrige: verschiedene Windowsbetriebssysteme
AP: Sercomm, sowohl AP als auch Internetrouter in einem
Aufbau:
Alle sind im Wlan,3 Rechner mit einer festzugewiesenen Ip, 1 über DHCP, zu Testzwecken noch keine WEP-Verschlüsselung, SSId broadcasting aktiviert
Meine Probleme:
1. Verbindung klappt wunderbar, alle Beteiligten kommen ins WLan, einziges Problem: ich (DHCP-Empfänger, unwichtig?) kann in meiner Netzwerkumgebung keinen finden und das obwohl alle im Ap-konfig-system angezeigt werden.
Auch das Suchen mit den jeweiligen Computernamen führt zu keinem Erfolg. Wie kann das sein?
Die Rechner auf denen die „Datei und Druckerfreigabe“ deinstalliert wurde, müssten doch trotzdem zumindest angezeigt werden, oder?
2. Ab und zu kommt es vor, dass ich zwar ins WLan komme, aber nicht ins Internet. Ipconfig zeigt dann kein Standardgateway an. Eine Ip bekomme ich zwar zugewiesen ( DHCP ) allerdings keine DNS-Server-IP.
Wie kann das passieren, obwohl es sich hierbei doch um ein Kombigerät (Ap+Router) handelt? Wenn das Ap läuft, müsste doch auch der Router funktionieren. Normalerweise hat das Standardgateway die Ip 192.168.0.1 und lässt sich auch pingen, jetzt wird mir aber wie gesagt keines angezeigt und der Ping-Test verläuft negativ. Wie kann ich nun die Ip des Aps rausfinden und was ist passiert?
Bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe euch fällt etwas dazu ein.
Viele Grüße
cyan