Kann man nur _zwei_ Netze erlauben?

  • Guten Morgen allerseits,


    ist es möglich, dass sich ein Handy nur bei o2 oder T-mobile einbucht, aber ausländische Netze im deutschen Grenzgebiet ignoriert? Gibt es dafür entweder eine Netzeinstellung oder gar ein Endgerät, das solche Einstellungen ermöglicht?


    Zum Hintergrund der Frage:
    Die manuelle Netzwahl (o2 oder T-mobile) ist im Dreiländereck sehr unzuverlässig – die Verbindung (idle mode) reißt in jedem einzelnen der beiden Netze gerne mal ab. Bei der automatischen Netzwahl erhalte ich aber quasi zu 100% ausländische Roaming-Netze, was für die Erreichbarkeit unter einer deutschen Mobilnummer nicht gerade geschickt ist.


    Gibt es für diese o2-spezifische Problematik eine Lösung?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Wenn Du die ausländischen Netze nicht brauchst kannst Du die ja aus der Liste löschen, bzw. beim SPV z. B. kann ich die Liste der bevorzugten Netze bearbeiten und alles bis auf O2 und D1 deaktivieren, ist aber sicher gerätespeziefisch.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Das ist die einzige Lösung die mir einfällt.
    O2 und D1 an die erste Stelle in der Liste der bevorzugten Netze setzen. Alle anderen netze löschen. Dann werden die beiden Netze genommen, und nur wenn wirklich keins der beiden Netze erreichbar ist, ein evtl erreichbares Ausländisches Netz.


    Eine Lösung, bei der die Ausländichen Netze komplett gesperrt sind, fällt mir nicht ein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Eine Lösung, bei der die Ausländichen Netze komplett gesperrt sind, fällt mir nicht ein.


    Falls man die ausländischen Netze *nie* braucht, kann man auch das Auslandsroaming deaktivieren lassen.

  • berlibärchen:
    Danke, aber Deine Lösung klappt leider nicht wirklich: Die eingetragenen, bevorzugten Netze werden zwar in Ihrer Reihenfolge beim Umbuchen beachtet, aber Netze, die dort nicht gelistet sind, werden beim Einbuchen auch herangezogen: nur eben in "zufälliger" Reihenfolge (je nach Feldstärke vermutlich). :(
    Ich habe das mit meinem Alcatel OT715 schon versucht - es "kann" bevorzugte Netze jedenfalls. Deshalb hoffte ich, es gäbe eine netzseitige oder hardwareseitige Lösung...


    [edit: Nach Merlins und Brainstorms Wissen wird das aber einfach nicht gehen, schade. Das Roaming brauche ich halt doch, wenn ich ins Ausland weiter rein fahre. Ich müsste quasi wieder das Roaming manuell erlauben können.]


    [edit II: Gibt es vielleicht ein Handy, das bekanntermaßen extrem schnell nach neuen Netzen sucht, sobald die Verbindung abreißt oder eine anderes, deutsches besser ist? Das Alcatel schläft da recht lang.]


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Die einzige Lösung die mir noch einfällt wäre manuelle Netzsuche. Nachteil ist, dass Du dann immer per Menü umschalten mußt... Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber somit verhinderst Du wenigstens die Roaminggebühren wenn Du angerufen wirst...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Beispiel Siemens C45: Es besteht zwar nicht die Möglichkeit, Netze zu blockieren. Du kannst aber Netzsperren einrichten, so daß Du bei Roaming weder anrufen noch angerufen werden kannst (und somit keine Kosten entstehen) und Du bei Rückbuchung in ein Heimatnetz wieder automatisch erreichbar bist und natürlich auch anrufen kannst.


    Ob das für dich eine ausreichende Lösung darstellt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Die einzige Lösung die mir noch einfällt wäre manuelle Netzsuche. Nachteil ist, dass Du dann immer per Menü umschalten mußt... Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber somit verhinderst Du wenigstens die Roaminggebühren wenn Du angerufen wirst...


    Das Problem hat mich beim SDA und jetzt beim QTEK geplagt :(
    Sehr ärgerlich wenn es ums dauersurfen im GPRS ist.


    Jetzt habe ich natürlich die bevorzugten Netze alle deaktiviert (löschen geht nicht), aber er nimmt trotzdem die ausländischen Netze.
    Hab das Handy auf manuell estellt, wie ich es beim MDAc hatte, aber er wählt trotzdem das Fremdnetz. super :(


    Das bringt wirklich enorme Kosten mit sich wenn ich über BT surfe und das Handy in der Tasche habe und somit keine Kontrolle welches netz drinnen ist.
    Auch möchte ich nicht mit der angst leben und jedesmal bevor ich synce oder ne seite lade schauen was grad gebucht ist.


    Normalerweise heisst ür mich "bevorzugte netze" welche er eben bevorzugen soll im alle der automatischen netzwahl.
    Bei manuell dürfte er selbst bei allen aktivierten netzen nichts nehmen und wenn es kein netz gibt dann hab ich halt einfach kein empfang und fertig.
    Oder kapier ich das etwa falsch?

  • Beim Siemens S40 kann man durch eine Länderliste ein ungewolltes Roaming vermeiden. Trägt man in diese Länderliste nur Deutschland ein, wird sich das Handy auch bei automatischer Netzsuche im Ausland nirgends einbuchen. Als Eplus-Kunde schalte ich dann noch die nicht benötigten Frequenzbereiche ab und spare Strom... ;)

  • Die Einstellung "BEVORZUGTE NETZE" bedeutet: bevorzugte Netze. Das Handy würde bei dieser Aktivierung in diese eingestellten Netze BEVORZUGT einbuchen. Beim Deativieren der Einstellung "Bevorzugte Netze" sucht das Handy zuerst das Netz mit der stärksten Feldstärke ohne auf irgendwelche anderen Netze Rücksicht zu nehmen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!