Threads zu schnell als gelesen markiert

• Hallo,

wenn ich mich eine Weile im Telefon-Treff aufhalte, passiert es, daß Threads als gelesen dargestellt werden, obwohl ich da keinen Blick reingeworfen habe. Pi mal Daumen dauert es ca. eine Viertelstunde nach dem Login, daß dieses Phänomen auftritt.

Ich benutz überwiegend den Netscape 7.1 für meine Besuche im TT.

Liegt das am Browser? Oder an der vBulletin-Software? Oder habe ich bei meinen perönlichen Einstellungen dank eines :gpaul: :) eine Einstellung dafür übersehen?

Es ist auf jeden Fall ein für mich unangenehmes Phänomen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Das liegt am System. Wenn 15 Minuten lang keine Meldung von Dir kommt (also kein Klick, oder sowas) dann wird das System für Dich zurückgesetzt, und alle bisherigen threads als gelesen Markiert.
    Wenn Du das verhindern willst, kannst Du ein zweites Browserfenster offenlassen, in dem Irgendein Thread, oder Forum angezeigt wird, und da ab und zu mal f5 drücken. Dann sollte das nicht mehr passieren. Oder Du musst schneller lesen, und so eben ab und zu mal wo drauf klicken.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Mmh..., hab mich auch noch mal damit beschäftigt.

Zur Zeit lese ich sehr viel hier. Es kommt aber vor, dass ich zwischendurch aufhören muss und erst nach einiger Zeit (>15 min) wiederkomme. Dann finde ich natürlich die ungelesenen Beiträge nicht mehr wieder, eine gewisse Orientierung habe ich noch, wenn ich die Startseite einfach die ganze zeit stehenlasse und die Uhrzeiten dort und in Unterforen vergleiche. Alles aber mühsam.

Daher folgende Frage:

Kann ich das Ganze verhindern, indem ich die "Who's online"-Seite offen lasse? Ich dachte bisher, dass die einen automatisch Refresh hat. Allerdings im Versuch eben nur einmal. Oder ist da was schiefgegangen? :confused:

Zuviel Traffic sollte dadurch doch nicht verursacht werden, oder?

Gruß von Ralf

Mit Grüßen ...

• Normalerweise funktioniert das wenn Du diese Seite im Hintergrund offen hast. Bei einem ist der Traffic auch nicht zu groß. Aber wenn das alle machen, dann kann es dauern, bis irgend einer mal eine Antwort auf einen Klick bekommt. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Liebe Admins,

würde es euch was ausmachen, das "Nicht-Aktiv-Intervall" heraufzusetzen, sagen wir mal auf eine halbe Stunde? Falls dieses Feature nicht hardcoded ist...

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Würde ich nicht unbedingt befürworten -- momentan passiert es mir ungefähr genau so oft, dass alle Threads als gelesen markiert sind, weil ich zu langsam geklickt hab und dass zu viele Threads als ungelesen markiert sind weil ich den Browser geschlossen hab und nach weniger als 15 Minuten wieder reingeklickt hab... ;)

Was ich z.B. gut fände wäre wenn man diese blaue Leiste oben so konfigurieren könnte, dass sie sich automatisch alle 10 Minuten neu lädt, d.h. dass man nicht ausgeloggt werden kann solange man ein TT-Fenster offen hat. Idealerweise so, dass man das extra im Profil aktivieren muss. Dürfte dann doch eine relativ trafficsparende Lösung des Problems sein, oder? Vorausgesetzt, in dieser Leiste werden auch die entsprechenden Boardfunktionen aufgerufen, damit man eingeloggt bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    ... und dass zu viele Threads als ungelesen markiert sind weil ich den Browser geschlossen hab und nach weniger als 15 Minuten wieder reingeklickt hab... ;)

Die Seite der Geschichte kannst du doch durch einen Klick auf "alle Foren als gelesen markieren" ändern. Andersrum ist problematischer.

Mit Grüßen ...

• Ein etwas längeres Intervall wäre nicht schlecht, ich hab leider auch mit dem Problem zu kämpfen dass ich doch mal etwas zu lang auf einer externen Seite bzw. fern vom PC bin.

Momentan halte ich daher immer das Fenster "Neue Beiträge zeigen" im Hintergrund, so kann ich wenigstens auch nach 15 min. die "alten" neuen Beiträge finden. Und dank der Search-ID kann man auch noch Stunden später auf die nächsten Seiten klicken... ;)

Gruß

Philipp

• Aus- und Hochbuddel. Wahrscheinlich interessiert es keinen, aber nachdem mich das auch stört, das Thema auch schon öfters hatten und mir die Lösung von rajenske viel zuviel Datenverkehr erzeugt (mich aber trotzdem inspiriert hat) hier meine Lösung

Einfach in eine Textdatei kopieren, Dateiendung .htm, in einem neuen Fenster öffnen und dann im Hintergrund offen halten. Die Zeit habe ich jetzt hier auf 14 Minuten also 840 Sekunden gesetzt. Trennt sich Eure Verbindung allerdings nach einer gewissen Zeit an Leerlauf (zum Beispiel Eurer DSL-Router nach 10 Minuten), dann sollte die Zahl entsprechend niedriger sein. Wichtig ist auch, dass unter Profil » Einstellungen » Pop-up Benachrichtung für PN aktivieren » Nein gewählt ist. Ansonsten kann es passieren, dass durch eine neue Nachricht das Nachladen blockiert wird. So läuft es jedenfalls jetzt bei mir. Gibt es noch Anregungen, um das zu verbessern oder habe ich was übersehen?

Ansonsten gilt: Mit Bedacht einsetzen. Netzwerkverkehr ist Netzwerkverkehr. Wer länger mal vom Rechner weg ist, so einstellen, dass der Rechner nicht in den Ruhezustand bzw. Standby geht, aber der Umwelt und dem eigenen Bildschirm zuliebe, den Monitor bzw. die Hintergrundbeleuchtung aus machen.

rajenske, danke für die Idee. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!