Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

  • > Was ist ein IE


    Ein 'information element', die kleinste Einheit innerhalb einer Protokollspezifikation.


    Ich erinnere mich noch deutlich an die ersten SM-Versuche (war das 94 oder 95?), als man erstmal 1 Stunde mit der Hotline verhandeln musste um zu erfahren, wie das S4 denn nun konfiguriert werden müsste.


    N.

  • ot:
    "damals als SMS-Zentralen noch ein Staatsgeheimnis waren" :D
    Ja so wars, die gute alte Zeit! SMS waren ja auch kostenlos...



    Louis

    Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

  • Ich denke man muß sich einfach damit zufrieden geben, das 160 Zeichen bei GSM nun mal so festgelegt sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lemon
    Ich denke man muß sich einfach damit zufrieden geben, das 160 Zeichen bei GSM nun mal so festgelegt sind.


    Ähm, schon klar - aber die Frage nach dem Warum ist trotzdem interessant...



    Nebenbei: Wieso lassen sich Kurznachrichten eigentlich im Falle einer Rufumleitung nicht mit umleiten? Daß SMS auf einem anderen Kanal als Gespräche transportiert werden weiß ich, aber wäre es nicht trotzdem technisch möglich?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lemon
    Ich denke man muß sich einfach damit zufrieden geben, das 160 Zeichen bei GSM nun mal so festgelegt sind.


    Norwegen hat auch ein GSM Netz und dort kann man Nachrichten mit 180 oder 200 Zeichen versenden, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.


    Warum läuft das dort so?!



    ciao

  • > Norwegen hat auch ein GSM Netz


    Ja.


    > und dort kann man Nachrichten mit 180 oder 200 Zeichen versenden


    Nein.


    Die 160 Zeichen sind nicht irgendwie eine blöde Option oder böser Willen des jeweiligen Netzbetreibers, das ist einfach grundsätzlich und abschliessend das Maximum. Mehr passt nicht rein in die Nachricht.


    Vielleicht könnte man ein paar Zeichen mehr in die Nachricht quetschen, wenn man Kompression implementiert. Habe ich aber noch nirgends funktionierend gesehen. Selbst wirklich aktuelle Telefone können das nicht.


    N.

  • Das umleiten einer SMS geht wußte ich schon, und das es in D nicht geht wußte ich auch. Aber irgendwo hab ich geleseb das es in vorbereitung sein soll. Wenn es dann so ist das SMS umgeleitet werden können, dann kostet das bestimmt auch wieder was extra, zumindest in fremdnetze.

  • Auch wenn das Thema nicht ganz taufrisch ist, füge ich hier nochmal die vollständige Antwort an, die ich sie sonst im Forum nicht gefunden habe und es wohl sicherlich immernoch Leute interessiert.


    Mal erst: eine Komprimierung ist nicht möglich, da es sich um reinen ASCII Text handelt und das ganze irgendwo ja komprimiert und dekomprimiert werden müsste. Außerdem muss das Ding ja auch noch geroutet werden. Also müsste das Handy ne Compress Software haben, und das SMSC müsste vor jedem Routingschritt die Nachricht aus- und wieder einpacken. Also nicht machbar. Außerdem nicht in der SMPP Spec vorgesehen. SMPP ist das Protokoll, das zur Übertragung von SMS dient.


    Dort steht dann auch warum gerade 160 Zeichen.
    Also: Jede MO (Mobile Originated, vom Handy ausgehend) hat 255 Byte zur Verfügung. Mit der 0 ergibt das 256, eine Zahl die für die meisten Informatiker als Größeneinheit recht einleuchtend sein dürfte. Davon gehen 94 Byte für den Header drauf. Bleiben 161. 1 Byte noch für den "End of Message"-Flag. Bleiben 160.


    Die 94 Byte gehen drauf für: (Feldname - Größe)
    service_type - 6
    Source_addr_ton - 1
    source_addr_npi - 1
    source_addr - 21
    dest_addr_ton - 1
    dest_addr_npi - 1
    dest_addr - 21
    esm_class - 1
    protocol_id - 1
    priority_flag - 1
    schedule_delivery_time - 17
    validity_period - 17
    registered_delivery_flag - 1
    replace_if_present_flag - 1
    data_coding - 1
    sm_default_msg_id - 1
    sm_length - 1
    short_message - 161


    Wer weiteres wissen will, soll sich bei google die SMPP Spec raussuchen und kann dann bei 6.3.3.1 die "SUBMIT_SM"-Syntax bewundern. Verfasser der Spec ist Aldiscon Limited. Alle(!) SMSCs weltweit basieren extern auf der SMPP Spec.

  • Zitat

    Original geschrieben von disciple
    eine Komprimierung ist nicht möglich, da es sich um reinen ASCII Text handelt

    Eine SMS wird nicht mit ASCII kodiert.


    Zitat

    Original geschrieben von disciple
    Außerdem muss das Ding ja auch noch geroutet werden. Also müsste das Handy ne Compress Software haben, und das SMSC müsste vor jedem Routingschritt die Nachricht aus- und wieder einpacken.

    Warum muss beim Routing die SMS User Data entpackt werden? Die sollen den Inhalt mal in Ruhe lassen, ausser einer der entsprechenden Bits ist im Header gesetzt. Oder verstehe ich da was falsch? Was geht irgendwen mein User Data an - ich weiss einige Provider können es nicht lassen, aber ich sehe keinen Grund da rein zu schauen - also geht auch eine SMS Komprimierung. Fehlen halt nur die entsprechenden Endgeräte bzw. Programme im Handy. Wenn ich mir anschaue, was da so alles heute zusammen geschustert wird und wieviel Speicher einige Geräte haben, dann sollte das auch noch passen.


    Es laufen alle mit SMPP? Was ist mit Nokia CIMD - oder ist das was anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!