Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

• Bei kyrillischen SMS ist es genauso, oder?

T.W.G. Wenn der Text laenger wird, kannst Du entweder gleich anrufen oder einen Roman in eine MMS packen (30KB sind laaang) oder doch lieber eine Email schicken, was bei normalen GPRS-Preisen doch relativ guenstig ist, auf jeden Fall guenstiger als eine MMS.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

kyrillischen SMS

Da wird normalerweise eine 8bit-Kodierung verwendet, so daß 1 Zeichen = 1 Byte und somit 140 Zeichen möglich sind. Klevere russische (etc.) SMS-Schreiber verwenden aber ähnlich aussehende Zeichen aus dem westlichen Zeichensatz und umgehen so diese 8-bit-Kodierung, so daß sie mit 7-bit-Kodierung auf volle 160 Zeichen kommen...

• Welche alten Handys können es nicht?

Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Ach so! Ja, jetzt wird die Sache etwas klarer. :) Danke, Nobbi!

Darf ich dann noch erfahren, von welchen Handys dieser Standard damals genutzt wurde? Nur von den Nokias (durch das Smart Message Format?), oder auch von anderen Firmen? Bildlich gesprochen, welche älteren Telefone (ohne EMS) können diese Nachrichten zu einer (zum Lesen) zusammensetzen?
    Wenn der Standard schon von 1995 ist, dann frage ich mich ja, warum zum Beispiel mein Sagem 930 (Erscheinungsjahr Ende 99) so etwas nicht konnte...

Ach ja, kann jemand die folgende Frage noch beantworten? Bin da recht neugierig:
    Ich hab allerdings mal von jemandem gehört, der mit seinem Nokia lange SMS zum Preis von einer einzigen verschicken konnte, ist das wahr?

Hi,

ich hol das mal wieder hoch...

Mich würde es, wie Rainer25 auch, interessieren, ob jemand eine Quelle weiss, wo man herausfinden kann, welche Endgeräte "Concatenated SMS" nicht korrekt darstellen können.

Gruß,
    Chris2711

• Nokia6250: Als normale, einzelne Nachrichten, in der falschen Reihenfolge

(Das duerfte dann bei allen Nokias aus dieser Baureihe so sein.)

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Gar nicht anzeigen oder aufgesplittet? Die Sony Z-Serie kann zum Beispiel verkette SMS gar nicht anzeigen: Data message.

Sowohl als auch. Also ich suche einfach eine Quelle, wo ich herausfinden kann, welche Endgeräte dies gar nicht oder nur aufgesplittet (in der falschen Reihenfolge) können.

Gruß,
    Chris2711

• Also, das Sagem 930 (mitterweile ist es kaputt, kann also nicht testen) hat die SMS in falscher Reihenfolge (glaube ich) angezeigt und wohl den User Data Header und User Data Field ignoriert - die SMS hatten so Zeichen wie Y@ vor der eigentlichen Nachricht. Mich wundert, dass die 7bit-Kodierung dann trotzdem noch passte...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Manchmal denkt die ETSI mit. Hat eine SMS einen User Data Header (UDH), dann darf der eigentliche User Data Text erst da anfangen, wo sie bei normaler 7 bit Kodierung angefangen hätte. Das sind ganz wilde Padding Bits, die man da einfügen darf.

Dadurch kann ein altes nicht UDH fähiges Gerät, einfach den Text ausgeben. Am Anfang kommen Sonderzeichen und dann eben der Text.

Chris2711
    So eine Liste ist mir nicht bekannt. Es gab zu dieser Zeit schon soviele Mobiltelefone, dass so eine Liste immer unvollständig sein wird. Viel wichtiger ist eine Liste, die gar nichts oder eine Fehlermeldung anzeigt. Diese ist meines Wissens mit der original Sony Serie als Eintrag komplett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!