Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

• Zitat

Original geschrieben von Lemon
    Das umleiten einer SMS geht wußte ich schon, und das es in D nicht geht wußte ich auch. Aber irgendwo hab ich geleseb das es in vorbereitung sein soll. Wenn es dann so ist das SMS umgeleitet werden können, dann kostet das bestimmt auch wieder was extra, zumindest in fremdnetze.

Jetzt wo die Netzbetreiber gemerkt haben das sich mit MMS noch viel mehr verdienen lässt als mit SMS und Fotohandys vertickert werden, haben die Provider imho kein so grosses Intresse daran die Funktionaltitäten bei SMS zu erweitern. Und eine überwältigende Kundenanfrage gibt es imho dazu auch nicht.

• disciple, oder andere, die sich damit auskennen...

> schedule_delivery_time - 17
    > validity_period - 17

Du meine Güte, wer hat denn das spezifiziet? Ich brauche doch keine 17 Zeichen, um ein Datum zu kodieren (normalerweise sollten doch dafür so ca. 8 Byte reichen) - und überhaupt, die validity period ist doch bei Handys nur in wenigen Schritten einstellbar - da hätte man auch ein einziges Byte und 'ne Wertetabelle nehmen können. Ts ts, da werden Bytes verschwendet ;)

Aber mal im ernst: Was für ein Datenformat haben diese beiden Felder?
    Und wo kann man sich darüber schlau machen (URL?)

Danke und Gruß, Simon

• Zitat

Original geschrieben von jSh
    Ich brauche doch keine 17 Zeichen, um ein Datum zu kodieren (normalerweise sollten doch dafür so ca. 8 Byte reichen)

Man kann auch gar keine VP senden leider hat man dann nicht mehr Zeichen zur Verfügung. Eine VP ist heute meiner Meinung nach eh mumpitz, da die Betreiber es nicht lassen können ihre Finger davon lassen...super ärgerlich, weil man damit ordentliche Anwendungen bauen könnte.

• 1. Sorry, dass die Antwort so auf sich warten lies.
    2. Richtig, die SMS enthält nicht wirklich ASCII. Damit sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die Zeichen als Plaintext und nicht codiert übermittelt werden. (Das heißt ganz korrekt werden sie dann zwischen den SMSCs doch als Hexadezimalwerte übertragen, die dann allerdings wieder nach ASCII [wirklich ASCII, nicht Plaintext] ausgewertet werden)
    3. Richtig, neben SMPP gibt es auch noch CIMD und EMI. CIMD ist übrigens mittlerweile eingestampft, weil Nokia die Entwicklung eingestellt hat. Beide Protokolle sind allerdings dem SMPP untergeordnet zu betrachten, da sie nur die Kommunikation zwischen 2 SMSCs betreffen (Binds, Keep Alives). Die Daten, die entgültig ans Handy gehen, enthalten dann nur noch das, was in der SMPP Spec festgelegt wurde.

Um ein weiteres Beispiel zu geben: die 160 Zeichen, sind wie die MTU beim Datentransfer zu sehen. Gibst du ein paar bits von den 160 ab, werden die für einen DPP Header verwendet und so kannst du dann (wie bei TCP/IP mit MTU) mehrere Pakete bzw. SMS miteinander verknüpfen. (Fachausdruck Concatinated Message)

Zu deiner Userdata: die ist sehr wohl routingrelevant. Stichwort: Keywordrouting. Premium-SMS, die mit "Susi" beginnen, werden anders geroutet als SMS, die mit "Sandra" beginnen.

• Wenn irgendwer auf der SMS Route etwas mit ASCII macht, dann wird was schief laufen. In ASCII passt nichtmal der GSM 7bit Zeichensatz rein und auch keine Umlaute. Du meinst eine Konvertierung in Bytes mit 8bit. Verstehe aber nicht, was das an einer möglichen Komprimierung ändern sollte. Lasst die User Data bis auf den User Data Header in Ruhe und schon geht es wunderbar, wenn Endanwender a und b Handys hätten mit SMS Komprimierung.

Zitat

Original geschrieben von disciple
    Concatinated Message

Concatenated Short Messages
    ;)

Zitat

Original geschrieben von disciple
    Zu deiner Userdata: die ist sehr wohl routingrelevant. Stichwort: Keywordrouting. Premium-SMS, die mit "Susi" beginnen, werden anders geroutet als SMS, die mit "Sandra" beginnen.

:confused:
    Ich rede von der SMSC Ebene. Ob dann später eine Anwendung die SMS User Data braucht, ist natürlich eine andere Frage. Aber leider können unsere SMSC Betreiber es nicht lassen, auch bei stink normalen SMS von Endanwender zu Endwanwender die Finger weg zu lassen.

• Ich habe mich auch schon immer geärgert, daß man SMS einfach nicht umleiten kann!

Aber:

Es wird in Deutschland praktiziert, will heißen, es geht!

Nämlich wenn man bei o2 ist und in D1 roamt, gehen alle SMS automatisch von o2 nach D1.

Sollte also technisch absolut kein Problem darstellen, warum es die NB allerdings nicht umsetzen, weiß ich nicht.

Revilo

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Nämlich wenn man bei o2 ist und in D1 roamt, gehen alle SMS automatisch von o2 nach D1.

Sollte also technisch absolut kein Problem darstellen, warum es die NB allerdings nicht umsetzen, weiß ich nicht.

Weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat!

Wenn Du mit Deinem O2 SIM bei D1 eingebucht ist, bist Du einfach in einem anderen Netz eingebucht, wie im Ausland auch. Selbstverständlich kommen dann SMS auf dem Handy an.

Das andere ist, man will eine SMS Umleitung auf ein ANDERES SIM haben. Das geht theoretisch zwar auch, weiß aber nicht, ob das überhaupt ein Anbieter auf der Welt implementiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!