Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

• Eine Frage die mich schon seit Jahren quält.
    Vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen.

Warum ist es per GSM (laut Netzzbetreibern) nur möglich SMS mit 160Zeichen zu versenden.(außer verkettete SMS):flop:

Ich stelle mal eine These auf:
    Wenn die Handys mehr Speicher hätten und man bei der Übertragung einwenig Geduld hat, müsste es doch theoretisch möglich sein SMS die länger sind als 160 Zeichen zu versenden!

Oder:confused:

Was sagt ihr dazu???

MFG
    Master

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• soweit ich weiss, sind sms kleine datenpakete mit nur ein paar byte platz. größere sms nehmen folglich mehrere paketchen in anspruch.

• technisch wäre es sicher kein Problem, das ganze "aufzuwerten", aber wie würde es mit den Kosten aussehen...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dann 500 Zeichen das gleiche wie jetzt 160 Zeichen kosten...

• Re: Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

> Eine Frage die mich schon seit Jahren quält

Nun, wenn Du sonst keine Sorgen hast, können wir Dir hier gerne Erleichterung verschaffen.....

> Warum ist es per GSM nur möglich SMS mit 160 Zeichen zu versenden

Weil das Datenfeld in einer TPDU (das ist das Datenelement, das im Netz übertragen wird) maximal 140Bytes lang sein kann. Aufgrund der verwendeten 7-nach-8bit Kompression ergibt das genau 160 Zeichen.

> Ich stelle mal eine These auf:
    > Wenn die Handys mehr Speicher hätten und man bei der
    > Übertragung einwenig Geduld hat, müsste es doch theoretisch
    > möglich sein SMS die länger sind als 160 Zeichen zu versenden

Wenn Du dazu für alle beteiligten Netzelemente in 5 betroffenen ISO-Layern neue Protokollelemente spezifizieren und implementieren möchtest, dann ja. Sonst nein.

Der geschätzte Aufwand würde sich in der Grössenordnung des Verteidigungshaushaltes eines mittelafrikanischen Staats bewegen.

N.

• SMS war ja zu Anfang von GSM nicht für den Kunden gedacht, oder nicht für so erfolgreich gehalten wurde. SMS kosteten damals auch noch kein Geld! :D

• Um Nobbi noch zu ergänzen:
    Rein theoretisch kann man noch mehr als 160 Zeichen haben, wenn die (schon lange spezifizierten) SMS Komprimierungsverianten in die SMSCs und Handys eingebaut werden würden.

Damit kann man noch ein wenig mehr schreiben. Aber da verkette SMS einfacher von der Rechenleistung sind, und auch noch mehr Geld bringen, will das keiner...

Ausserdem wäre natürlich die Frage, warum die SMS User Data "nur" 140 Bytes fassen kann. ;)

• > Ausserdem wäre natürlich die Frage, warum die
    > SMS User Data "nur" 140 Bytes fassen kann

Damit passt die PDU bei maximaler Länge aller möglichen Headerelemente gerade noch in das betreffende IE des nächstniedrigen Übertragungslayers, und ich muss keine Mechanismen ersinnen, mit denen ich die Verteilung einer PDU auf mehrere IEs bearbeiten kann.

Das macht die Übertragung viel einfacher.

N.

• Als man den Standard für das GSM Netz und somit auch die SMS verabschiedet hatt, glaubte man nicht an einen großen bedarf an Text übertragungen zu haben. Es sit alles für die Sprachtelefonie ausgelegt worden.

Und die SMS ist dann halt als Sekreteriäts Service für Manager gedacht gewesen, obwohl man davon ausging das diese kaum genutzt werden würde. Zum bsp damit die Sekreterin den gebuchten Flug ihrem chef ohne ihn anrufen zumüsssen mitteilen konnte.

Und die zeichenlänge hatt man dann so wie von nobbi beschrieben so festgelegt das es möglichst keinen zusätzlichen Protokollaufwand gibt.

Die SMS war nie für den Masenhaften Einsatz gedacht, die ersten handys hatten teilweise garkeine oder nur sehr beschränkte SMS Funktionen.

Wie sagt man so schön:" Nachher ist man immer schlauer als voher .."

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!