Wie brenne bzw. lösche ich eine CD-RW!

• Hi Leute!

Ich weis eine etwas dumme Frage, aber ich habe echt noch nie eine CD-RW gebrannt!

Aber da ich jetzt ein M3 Autoradio habe, und ich mir 2 MP3 CD's (für die älteren Lieder) gebrannt habe, möchte ich gerne jetzt für die neuen eine cd-rw anlegen!

Nur ich hab des echt noch nie gemacht!
    Also ich kauf morgen mal welche aber könntet ihr mir vorab schon einen crashkurs in sachen cd-rwbrennen geben?:)

Wäre echt super :top:

Danke J@

P.S. Also brauch man da irgendwelche tools usw, oder kann an mit nero ganz normal machen?

• Du kannst mit Nero ganz normal CD-RWs brennen, musst aber beachten, dass Nero bei der Brennoption "Audio-CD" mp3-Dateien in cda-Dateien umkonvertiert. Ich habe gerade keine seperate Funktion gefunden, mit der man das Umkonvertieren abstellen kann - deswegen würde ich sagen: brenn die mp3-Dateien als Daten-CD und versuche sie dann abzuspielen. Sollte es nicht funktionieren, so kannst Du sie noch immer löschen ;) .

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz... :confused:

Der einzige Unterschied zwischen normalen Rohlingen und RWs ist, dass man Letztere löschen kann. Ansonsten beschreibt man CDRs und CDRWs genau gleich - z.B. mit Nero.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Und Löschen geht so (Nero):

Unter "Rekorder" auf "ReWritable löschen" klicken, dann kannst du zwischen "schnell löschen" und "komplett löschen" auswählen. i.d.R. reicht "schnell löschen" dauert auch nicht so lang.

Alternativ kannst du nachdem du deine Zusammenstellung hast, auf "Brennen" klicken und wenn Nero dann nach einer CD fragt, schiebst du die CD-RW rein und falls sie schon beschrieben ist, fragt dich Nero automatisch, ob er sie für dich löschen soll, bevor es zu brennen beginnt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• JaRule schreibt ja, er habe noch nie ein Medium gebrannt; von daher wird er denke ich mal auch nicht die Unterschiede en detail wissen können.

JaRule: Ich vergaß völlig, dass Dir auch die Funktion "Löschen" wohl unbekannt ist. Löschen einer CD-RW geht bei Nero folgendermaßen:
    Unter "Recorder" findet sich der Punkt "ReWriteable löschen" - dort klickst Du dann drauf. Dort kannst Du dann wählen zwischen dem schnellen Löschvorgang (dauert ca. 1 Minute) und dem kompletten löschen (dauert bis zu 20 Minten) - bei der flotten Methode werdden die Daten nicht physikalisch gelöscht, d.h. sensitive Daten könnten wiederhergestellt werden. Dies funktioniert bei der 2. Methode nicht mehr da die Daten komplett (auch physikalisch) gelöscht werden. Normalerweise reicht es aber, eine CD-RW schnell zu löschen.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hi!

Danke für die schnellen antworten!

Und sorry war in gedanken und habe es ins geplauder gesteckt!

Also nicht ganz richtig, ich habe nur noch nie im leben CD-RWs gebrannt!
    und ok dann kann man die ganz normal brennen und dann über nero auch löschen !

Perfekt!

dann hol ich mir morgen mal einen! Und kann man auch einzelne trackz löschen?

Danke J@

• Nein, Du kannst nur die ganze CD löschen. Das geht nach meiner Erfahrung etwa 20x, danach tauchen zumindest bei Filmen irgendwann leichte Fehler auf. Inwiefern sich das auf MP3s auswirkt, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Übrigens empfehle ich die CDRWs vom Lidl :)

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Nein, Du kannst nur die ganze CD löschen. Das geht nach meiner Erfahrung etwa 20x, danach tauchen zumindest bei Filmen irgendwann leichte Fehler auf.

Meine CD-RWs (hab im Moment leider nur noch 2) habe ich ungelogen bestimmt schon an die 50 mal überschrieben - keine Probleme. Jedesmal "schnell gelöscht". Nur sollte man sie ab und zu mal vom Staub befreien, sonst hat man schon ganz hässliche Pixelfehler, Hänger, "Grüne Pixel", etc...! ;) Ich hab Traxdata CD-RWs (4x).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wenn du ne mp3 cd machen willst, brenn in nero ganz normal eine daten cd.
    am besten du packst die mp3s in ordner, normal sollte dein radio das erkennen.
    und nu viel spaß mit den MP3s und deim radio;)

greez da SG =:)

Grüße aus Nürnberg!

• Aber irgendwann geben die schon den Geist auf, habe seit Jahren jetzt meine erste CDRW die ab der der 9. MP3 im Autoradio nur noch hängt. Ist aber wirklich uralt.
    Was für ein Radio hast Du denn, nicht jedes Datenformat wird auch gelesen, zieh am besten die Anleitung zur Rate (oder Frag für Blaupunt ;) )

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!