Hallo! Ich wollte einfach mal fragen für was ihr GPRS nutzt? Ich nehm es manchmal zum unterwegs über wap e-mails abzurufen! Aber das wars auch schon! Und was bringt eigentlich diese GPRS always online? Ich hab doch gar nicht immer meinen Wap Browser geöffnet... des bringt mir doch gar nix... Und GPRS ist doch wirklich nur über das richtige Internet nützlich und sinnvoll! Obwohl trotzdem ein wenig teuer...
GPRS für was?
-
-
-
Re: GPRS für was?
ZitatUnd was bringt eigentlich diese GPRS always online?
Always online ist für Push Dienste besonders sinnvoll. Siehe auch i-mode!
Kommt aber eben drauf an, wie Du GPRS nutzst. Wenn Du den WAP Browser nicht immer geöffnet lässt und offline gehst, können das doch trotzdem andere tun, oder?!
Kann schon Sinn machen.ZitatUnd GPRS ist doch wirklich nur über das richtige Internet nützlich und sinnvoll! Obwohl trotzdem ein wenig teuer...
Das "richtige Internet" ?! :confused:
Meinst Du einen html Brwoser auf PC oder PDA?
Warum ist nur da GPRS sinnvoll?
Bei GPRS wird i.d.R nach Datenmenge abgerechnet. Da alleined er Seitenaufbau schnell mal zig Kilobyte braucht, ist GPRS gerade für den Zweck eigentlich nicht sinnvoll, da teuer.
Dafür ist wiederum HSCSD sinnvoller, bei dem nach Verbindungsdauer abgerechnet wird.Und so teuer ist GPRS auch wieder nicht, wenn man beim richtigen Provider ist.
-
Re: Re: GPRS für was?
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Always online ist für Push Dienste besonders sinnvoll.
Nicht unbedingt, Push-Dienst heißt nur das das Handy eine DatenSMS bekommt. Ruft man diese auf wählt sich das Handy über GPRS(auch über GSM) auf die in der SMS angegebene Seite. Das geht auch wenn GPRS auf offline gestellt ist.
-
Ich war bisher der Meinung, daß ein Push Dienst ein Dienst ist, bei dem vom Netz aus (Dienst aus) die Info online per Daten ans GPRS Handy geht.
Zum Beispiel Newsdienste (Ticker).
-
Gehe über GPRS ins WAP, um so meine Mails zu lesen. Habe bei o2 den GPRS Tarif gewählt, der nur pro Seite abrechnet, ist schon nicht schlecht
-
Ne, eine MMS basiert doch auch auf Push Diensten. Nehm z.B. mal eine MMSfreigeschaltete Karte und leg sie in ein Nicht-MMS Gerät. Schick der Nummer eine MMS und Du bekommst eine SMS auf Dein Handy (Fehlermeldung). MMS basiert doch auch auf GPRS. Schaltest Du GPRS ab, bekommst Du sie trotzdem. In der DatenSMS sind Befehle die das Handy veranlassen online zu gehen.
-
Sagt ja keiner, daß es anders wäre.
Aber das Beispiel MMS ist ja nur eines der vielen möglichen Pushdienste, nicht das einzige.
Daher kann man das imho nicht pauschaliseren.Davon abgesehen liegt das auch daran, daß die MMS Inkompatibilität einiger Geräte eben deise Vorgehensweise nötig macht.
Bei Pushdiensten gibt es imho keine generellen Geräteinkompatibilitäten, (je nach Dienst halt.)
-
MMS kündigt die MMS per SMS an - RICHTIG!
Andere GPRS Dienste nutzen keine Ankündigungs-SMS um sich vorher beim "AlwaysOn" Handy anzumelden, sondern senden die Info direkt per GPRS auf das Handy.
Gruß
Dennis -
zum beispiel der fussball-wm-ticker bei vodafone während meiner statistik-vorlesung!!
mik603
-
Push ist das Gegenteil von Pull. SMS ist immer Push, e-mail ist sehr oft Pull, aber immer öfter auch Push. Beides geht aber auch ohne GPRS.
"Always on" ist genauso zu verstehen wie für Voice. Auch das Telefon ist always on, wenn es eingeschalten und eingebucht ist. Das Gegenteil von "always on" wäre, wenn das Telefon auf Benutzeranfrage nachfragen würde, ob ein Anruf ansteht.
GPRS kann seine Stärke am ehesten entfalten, wenn es um die Übertragung von eher kurzen, und überschaubaren, Datenpacketen mit hoher Bandbreite geht. Also WML-decks, MMS-content und eventuell normale e-Mail. Dann sind die Tarife auch einigermaßen in den Griff zu kriegen, obwohl noch immer recht happig. Aber das wird sicher noch.-Esengi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!