Frage zu Freisprecheinrichtungen für P800 bzw. Z600

• Hallo TTler!

Habe seit kurzem ein neues Auto mit einer sogenannten Handyvorbereitung. Das bedeutet, dass die Dachantenne auch als Mobilfunkantenne genutzt werden kann und dass in den Fahrerraum ein Anschlusskabel für diese Antenne liegt.

Nun meine Frage: Welche Freisprecheinrichtung von SonyEricsson wäre empfehlenswert bzw. welches Zubehör bräuchte ich noch (sozusagen als Komplettausstattung), um einwandfrei telefonieren zu können?!?

Danke im Voraus!

Gruß John1281

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Hallo,

um Deine Frage beantworten zu können wäre es hilfreich, wenn Du uns verraten würdest, welche Mobiltelefon Du besitzt.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Die HCA-20 sollte mit beiden (P800 und Z600) funzen. Dazu brauchst Du das Systemkabel, Mikro und Halterung*. In Deinem Fall würde ich die Universalhalterung nehmen, um zwischen den beiden Handys wechseln zu können.

*Das sollte Dir der Shop, bei dem Du kaufst, aber genau sagen können.

Alternativ wäre da natürlich noch die Bluetooth FSE von SE in Erwägung zu ziehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die HCA-20 sollte mit beiden (P800 und Z600) funzen. Dazu brauchst Du das Systemkabel, Mikro und Halterung*. In Deinem Fall würde ich die Universalhalterung nehmen, um zwischen den beiden Handys wechseln zu können.

*Das sollte Dir der Shop, bei dem Du kaufst, aber genau sagen können.

Alternativ wäre da natürlich noch die Bluetooth FSE von SE in Erwägung zu ziehen.

Wobei das Mikro und ein Lautsprecher zum Lieferumfang gehören.

mfg

• Das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung sieht interessant aus. Hab mir das mal angeschaut.
    Wie sieht es dann mit einer Radiostummschaltung aus? Ist es möglich, das Gespräch über die Autolautsprecher zu führen.

Sorry, aber bin in Sachen Freisprecheinrichtungen der absolute Nobody...

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Ja sie Möglichkeit besteht. Dafür braucht man dann allerdings auch noch ein "Radiostummschaltungskabel" von Sony Ericsson.

eine weiter Alternative, so habe ich es gemacht, wäre die Parrot ck3000 Freisprecheinrichtung. Dazu habe ich mir dann eine ganz normale Passivhalterung zu meinem Phone geholt. Die gibt es auch mit Antennenanschluss. Also alles dran.

bye
    m@rtin

• Da ich genau vor dem gleichen Problem stehe und schon etwas weiter bin, was den Einkauf von Zubehör angeht, hier meine 3 Cent:

Zunächst mal: die Automobilindustrie hat sich auf den sogenannten VDA-Standard für Telefoneinbau-Vorrüstung geeinigt. Das bedeutet, dass irgendwo (je nach Hersteller und Modell - "irgendwo" trifft es leider am allerbesten :rolleyes: ) im Auto das Anschlußkabel mit einem VDA-Stecker rumliegt und - nicht notwendigerweise an gleicher Stelle - noch ein Antennenanschlußkabel. Egal welches Zubehör Du also kaufst, wirst Du die Blackbox der FSE via Adapterkabel an dieses VDA-Kabel dranhängen müssen.

Und genau hier fangen die Probleme an :mad: Von SonyEricsson gibt es nämlich kein VDA-Adapterkabel :( Für Nokia und Siemens habe ich schon eins gefunden (z.B. telido.de), auch Hersteller wie THB scheinen FSE mit VDA-Anbindung zu haben. Wenn Du Dir also die HCA-20 holst (die hab ich jetzt hier rumfliegen), brauchst Du einmal noch das HCC-20 als Verbindungskabel zur Halterung. Und dann stehst Du da, weil Du die Blackbox erstmal nicht verkabelt bekommst. Das "Systemkabel", was dabei liegt endet nämlich auf losen Kabelenden (mal abgesehen, dass es für die Vorrüstung viel zu lang ist). Ich werde jetzt gucken, dass ich einen VDA-Stecker auftreibe, das SE-Kabel kürze und dann den VDA-Stecker dranbastel. Die Pin-Belegung findest Du hier im dort verlinkten PDF.

Eine andere Alternative wäre, den VDA-Stecker, der schon im Auto liegt abzuschneiden und so mit dem Blackbox-Kabel zu verbinden - nur hat dann der Nachfolgebesitzer natürlich ein Problem :(

Wie ich jetzt im Nachhinein gesehen habe, könntest Du aber Glück haben und von einem anderen Hersteller eine FSE mit VDA-Anbindung bekommen.

Wobei es - egal was Du jetzt dran hängst - wohl bei einigen Herstellern zu Inkompatibilitäten kommt, v.a. was das vorgerüstete Mikrofon angeht (hundsmiserable Sprachqualität). Einige bauen nachträglich dann doch noch das bei der Blackbox beiliegende ein :rolleyes:

Noch ne Möglichkeit: das Vorrüstkabel rausfriemeln und das HCE-16 besorgen (das bei der HCA-20 beiliegende Kabel hat keinen ISO-Stecker dran - wobei Du natürlich auch hier einen einzelnen Stecker zum Dranbasteln kaufen kannst). Das kannst Du hinten direkt ins Autoradio reinstecken (Du musst für den Einbau eh das halbe Auto auseinanderschrauben...) und musst "nur" noch das Mikrofon selbst irgendwo im Auto verlegen und hinkleben.

Noch ein Satz zum Antennenkabel: hier ist es auch schon vorgekommen, dass nicht der Standard-Antennenstecker dran ist, sondern ein proprietäres Kabel verbastelt ist. Mit im VDA-Kabelstrang sollte es aber (hoffentlich) nicht sein, denn da gehen ja hochfrequente Signale durch, die den Rest stören würden.

Ich kann nur sagen: viel Spaß! Ich bin inzwischen so weit, dass ich verfluche nicht das nächst-höhere AR mit schon Telefon drinne gekauft zu haben. Das hätte zwar auch einen Arsch voll Geld mehr gekostet, aber wenn ich jetzt sehe, was ich allein für die Teile ausgebe... und an den Einbau möchte ich gar nicht denken :rolleyes: :( :mad:

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Sicher, daß es kein VDA Kabel für SE gibt, DUSA? Mal bei einem Shop gefragt?
    Ich habe ganz einfach meine FSE meiner Renault WS in die Hand gedrückt und gesagt: "Macht mal!" und es hat prima geklappt. Keine Ahnung, was die da verbaut haben und gebastelt haben, aber von Problemen oder Nachfragen nach VDA Dingen wäre mir nichts bekannt.

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi Jochen!

Hm, ich hatte mit der Werkstatt, die die Einbauten für den Opel-Händler vornimmt telefoniert und die meinten nur "da gibts noch nichts". Von daher mach ich mich mal weiter selber auf die Suche - oder such mir eine andere Einbauwerkstatt ;)

Bislang hatte ich nur bei Telido.de angefragt, die haben so einen Adapter schonmal nicht. Und auch sonst hab ich ihn nirgendwo im Netz bislang finden können. Naja - warten wir's ab.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!