Notebook im Auto (Welchen Wechselrichter?)

  • Hallo


    Ich würde gerne mein Notebook im Auto laden. Ein Kauf eines Caradapters speziell für mein Notebook (DELL Inspiron 8100) kommt für micht nicht in Frage, da ich dann für jedes Notebook immer einen neuen Adapter bräuchte.


    Daher habe ich mich für die, vom Verbrauch her, schlechtere Entscheidung entschlossen: Ein Wechselrichter.


    Nun weiss ich jedoch nicht welche Leistung ich brauche.


    Würde dieser hier ausreichen?


    Zitat

    Typ G-12-015, Eingang 10...14 V-, Ausgang 230 V/50 Hz (modifizierter Sinus), Leistung (Dauer/max.) 150/200 W, Standby-Stromaufnahme 0,42 A. Maße (LxBxH): 162x105x58 mm.


    Auf meinem Laptop Netzteil stehen folgende Angaben:


    Input 100-240V~ 1.5A
    Output: 20V- 3.5A



    Wenn da 1.5A bei 230V wären ja 345Watt. Brauche ich dann einen Wechselrichter der mindestens 345Watt schafft?


    Danke für eure Antworten.

  • ich nehme mal an, schon. sollte bei laufendem motor funktionieren, ansonsten ist die batterie schnell alle. du hast zwei stellen, die mit jeweils ca 50% wirkungsgrad arbeiten, auch ne grobe schätzung. der zigarettenanzünder wird sicher ganz ausgelastet, so um die 10A sicherlich.

  • Bei Conrad Elektronik gibt es einen Car Adapter
    bei dem man die Ausgangspannung zwischen
    15 und 25 V einstellen kann.
    Auch sind verschiedene Stecker dabei.
    Mann kann es daher durchaus für verschiedene
    Notebooks verwenden.
    Für genauere Angaben müßte ich erst
    im aktuellen Katalog nachsehen.


    Karlheinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!