Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Der O2 Sender in Metzingen hat H+ und ist dauerhaft überlastet. Im Shoppinggebiet also landet man indoor immer in O2 H+ und es fließen keine Daten.

Sicher das das wirklich eine Ueberlastung ist ?

Solche Ueberlastungen das rein garkeine Daten mehr fliesen erlebt man eigentlich nur ganz selten bei Grossveranstaltungen. So werden ueberlastete UMTS Nodes zwar sehr langsam, aber etwas schneller als EDGE bleiben sie allemal noch.

Hoert sich eher nach einem Hardwareschaden an der noch nicht erkannt worden ist.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nein, das ist kein Hardwareschaden, du warst wohl noch nie in Metzingen shoppen. Da ist bei ner 4/2 Leitung sehr schnell schluss.

Ich war noch nie dort. Aber das Outlet Center gibt es doch schon seit Jahrzehnten, lange bevor es ueberhaupt UMTS gab.

Aber so eine Netzueberlastung entsteht doch nicht von heute auf morgen. Ausbau mit Planungen oder Genehmigungen geht zwar auch nicht von heute auf morgen, aber solche Ueberlastungen zeichnen sich normalerweise schon ab so das man Zeit genug hat entgegenzusteuern bevor die Ueberlastung so arg wird.

Zeit genug waere ja seit dem UMTS Aubau dort (wird wohl spaetestens 2007 gewesen sein, also mindestens gut 8 Jahre) genug gewesen die Kapazitaet zu erhohen. Anbindung duerfte auch kein Problem sein, weil in so einem Outlet Center koennte man ganz bestimmt einfach Glasfaserzufuehrung bekommen.

Und solche Shoppingparks sind doch eigentlich ein Traum fuer die Netzbetreiber, weil sich der Traffic auf 6 Tage die Woche und mindestens 11 Stunden am Tag verteilt.

Schwieriger sind da Sportstadien oder Sportanlagen wo man ein paar Stunden in der Woche oder ein paar Tage im Jahr sehr viel Kapazitaet braucht aber dann die restliche Zeit nicht viel los ist.

• In Metzingen war ich mit verschiedenen Netzen unterwegs, ich glaube hier ist Indoor keines der Netze wirklich gut.
    Ich habe den Eindruck, dass die Shop-Betreiber gar kein schnelles/funktionierendes Indoornetz wollen - warum sonst sollten alle Anbieter ähnlich schlecht sein?! Vodafone Outdoor LTE, Indoor manchmal GPRS - oft kein Netz. Mit der Telekom bin ich nicht mehr sicher, prickelnd war es aber damals auch nicht..

• Naja, meine Frau hat Vodafone und Sie hatte im Escada, Hugo-Boss, Joop - Gebäude durchgehend LTE und zwar mit guten Datenraten.

Ich denke jedoch, dass die Spitze auch immer Freitags/Samstags ist. Unter der Woche wird da nicht so viel los sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Selber schon in verschiedenen Netzen erlebt. Denke deshalb das es fast normal ist. Jedenfalls hab ich noch nie erlebt das EDGE bei ueber 70 km/h noch funktioniert haette.

Mein Verdacht ist, das TDMA + 8PSK bei hoeheren Geschwindigkeiten einfach problematisch ist.

Nochmal kurz zum Thema EDGE geht ab 70 nicht mehr. Habs ausprobiert auf einer Landstraße bei 80-90kmh mit EDGE.(Vodafone)

speedtest.net

• Zitat

Original geschrieben von pseudoreal
    Naja, meine Frau hat Vodafone und Sie hatte im Escada, Hugo-Boss, Joop - Gebäude durchgehend LTE und zwar mit guten Datenraten.

Ich denke jedoch, dass die Spitze auch immer Freitags/Samstags ist. Unter der Woche wird da nicht so viel los sein.

Cool - eventuell wurde etwas im Netz verbessert. Mit welchem Smartphone wurde dies getestet?
    Generell war es sehr schlecht im Esprit oder Ralph Lauren. (iPhone 6)

• Abschaltung GSM 1800 Mhz Band

Weiß/kennt jemand den ungefähren Zeitpunkt wann bei GSM 1800 MHz die Abschaltung bzw. Umschaltung auf LTE 1800 MHz sein wird????

• Denke nicht das GSM1800 aufgegeben wird. Sogar zusammengelegte Stationen laufen oft auf Dualband-GSM oder oder vereinzelt sogar nur auf GSM1800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!