Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Selber schon in verschiedenen Netzen erlebt. Denke deshalb das es fast normal ist. Jedenfalls hab ich noch nie erlebt das EDGE bei ueber 70 km/h noch funktioniert haette.

Mein Verdacht ist, das TDMA + 8PSK bei hoeheren Geschwindigkeiten einfach problematisch ist.

Ich werde es nachher nochmal ausprobieren, aber demnach müssten ja die meisten EDGE netmeterproject Samples auf der Autobahn Skipzones sein. (was nicht der Fall ist)

• Genau. EDGE funktioniert im Auto, selbst bei 140 km/h. Höre oft den BBC Radio 1 AAC-Stream, der tut auch bei EDGE und in diesen Geschwindigkeiten. Das Problem ist nur der Zellenwechsel. Da vergehen gerne mal 10-20 Sekunden, in denen es keine Daten gibt (trotz vollem Pegel). Also muss man vorher ordentlich Puffern.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Ganz so schlecht scheint Telefonica nicht zu sein. Netztest

So schlecht ist Telefonica auch nicht.
    Man muss immer differenzieren das im TT und anderen Foren überwiegend Freaks/Nerds unterwegs sind, die auch meist sehr Technikaffin sind.

Der normale Nutzer kennt nur 2 Zustände: Funktioniert / Funktioniert nicht.
    Und Telefonica läuft für die allermeisten zufriedenstellend, sonst wären die Kundenzahlen auch nicht so gut.
    Man unterschätzt schnell wie wichtig den meisten die Preis/Leistung ist, und das nicht nur beim Mobilfunk-Anbieter ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Denke das Problem ist eher man sowas wie einen Speedtest ja eh nur macht wen man 3G oder 4G Coverage hat.

Wenn man nur GSM Netz hat und das E auf dem Display sieht, dan macht man ja garkeinen Test, weil man weis das das Ergebnis unterirdisch sein wuerde.

Ausserdem ist es so das Leute die oft in sind wo Telefonica nur GSM hat sich eben keinen Telefonica Tarif holen. Und wenn man die Telefonica Netze nur in den Ballungsräumen benchmarkd, dan sind sie natuerlich top.

• Zitat

Denke das Problem ist eher man sowas wie einen Speedtest ja eh nur macht wen man 3G oder 4G Coverage hat.

Wenn man nur GSM Netz hat und das E auf dem Display sieht, dan macht man ja garkeinen Test, weil man weis das das Ergebnis unterirdisch sein wuerde.

Und welchen Unterschied macht da jetzt der Netzbetreiber genau? ;)
    So denken dann wohl die Kunden aller Netze oder? :D

P.S. Ich teste auch gerne mal im 2G-Netz :cool:

• Zitat

Ausserdem ist es so das Leute die oft in sind wo Telefonica nur GSM hat sich eben keinen Telefonica Tarif holen. Und wenn man die Telefonica Netze nur in den Ballungsräumen benchmarkd, dan sind sie natuerlich top.

Nunja, das ist ja aber auch die Zielgruppe von Telefónica, somit hat das auch seine Richtigkeit. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nunja, das ist ja aber auch die Zielgruppe von Telefónica, somit hat das auch seine Richtigkeit. ;)

Jetzt muss ich aber mal nachfragen, was die Zielgruppe von Telefonica ist?
    Nur die Stadtbevölkerung? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!