Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die alten GSM-Gurken stehen oftmals auch in einsamen Ecken, Grenzgegenden. Kenne einige im Erzgebirge direkt an der Grenze zu Tschechien. Die versorgen dann mit GPRS den Ort und das war's.

Die gibt's hier im Norden Niedersachsens von EPLUS auch oft genug ganz weit weg von irgendwelchen Grenzen ;)

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    E-Plus ist im Bezug auf Daten total verrückt. Da baut man LTE, lässt aber darunter GPRS auf GSM1800 weiterwerkeln.

Das verstehe ich bei o2 auch nicht - in meinem Heimatort gibt es spitzenmäßiges LTE und UMTS mit sehr guten Datenraten, den GSM-Sender hat man aber immer noch nicht auf EDGE aktualisiert. Ist natürlich nicht schlimm, aber handelt es sich dabei nicht nur um ein Software-Update?
    Immerhin wurde die Mainzer Innenstadt vor ca. 1 Jahr komplett von GPRS auf EDGE umgestellt. Das ist in Gebäuden schon ganz praktisch und funktioniert auch überall gut.

Gegenüber von Mainz (auf der anderen Rheinseite) habe ich gerade 205 kbit/s down und 131 kbit/s up über EDGE gemessen. Damit lässt sich arbeiten :top:

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Das sieht man bei eplus gerne an Standorten entlang von Bundesstraßen - hier ist GPRS, in den Orten abseits der B dann EDGE. Warum?

Das ist aber eigentlich sogar gut so.

GPRS liefert zwar nur so 30-45 KBit/s aber das immer und bei jeder Geschwindigkeit

EGDE schafft wenn man wo steht oder sich nur langsam bewegt zwar meist so 80-100 KBit/s, aber schon ab so 40 km/h bricht die Datenrate ein un ab so 70 km/h wird dann meist kein einziges Bit mehr uebertragen

Im Grunde ist es aber fast egal - weil fuer eine sinnvolle Datennutzung ist eh alles es zu langsam. Aber mit GPRS ohne EDGE kann man dann wenigstens noch aus fahrenden Autos Textnachrichten empfangen und senden.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

EGDE schafft wenn man wo steht oder sich nur langsam bewegt zwar meist so 80-100 KBit/s, aber schon ab so 40 km/h bricht die Datenrate ein un ab so 70 km/h wird dann meist kein einziges Bit mehr uebertragen

Ich weiß du verallgemeinerst und kategorisierst gerne, aber ab 70 kein Datenverkehr mehr? :confused:

Nur weil das bei dir einmal so war, heißt das nicht, dass das bei EDGE immer so ist ;) Oder woher kommt die Behauptung?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Ich weiß du verallgemeinerst und kategorisierst gerne, aber ab 70 kein Datenverkehr mehr? :confused:

Nur weil das bei dir einmal so war, heißt das nicht, dass das bei EDGE immer so ist ;) Oder woher kommt die Behauptung?

EDGE ist auch bei 300 km/h noch nutzbar. Lediglich der ständige Senderwechsel ist problematisch da jedes mal die Datenübertragung kurz gekappt wird. Man kann aber mit 70 km/h noch locker 200 kbit/s erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die alten GSM-Gurken stehen oftmals auch in einsamen Ecken, Grenzgegenden. Kenne einige im Erzgebirge direkt an der Grenze zu Tschechien. Die versorgen dann mit GPRS den Ort und das war's.

Aber zum Trost hat man dann Vf-CZ mit LTE in der Netzliste. Selbst bei Dir auf einem Screenshot gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber zum Trost hat man dann Vf-CZ mit LTE in der Netzliste. Selbst bei Dir auf einem Screenshot gesehen.

:D
    Nur bringt einem das nichts als deutscher Prepaid-Kunde.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Das verstehe ich bei o2 auch nicht - in meinem Heimatort gibt es spitzenmäßiges LTE und UMTS mit sehr guten Datenraten, den GSM-Sender hat man aber immer noch nicht auf EDGE aktualisiert. Ist natürlich nicht schlimm, aber handelt es sich dabei nicht nur um ein Software-Update?

Ein Softwareupdate, angeblich verbunden mit Lizenzierungskosten... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von lakriz

Selber schon in verschiedenen Netzen erlebt. Denke deshalb das es fast normal ist. Jedenfalls hab ich noch nie erlebt das EDGE bei ueber 70 km/h noch funktioniert haette.

Mein Verdacht ist, das TDMA + 8PSK bei hoeheren Geschwindigkeiten einfach problematisch ist.

Zitat

Original geschrieben von Kleiner Marcel
    Nur bringt einem das nichts als deutscher Prepaid-Kunde.

LTE Roaming muesst doch fuer Prepaid genauso funktionieren wie fuer Postpaid

CallYa sollte sich doch auch einbuchen

• Kann ich als MedionMobile-Kunde nicht testen und meine Vertragskarte von VF hatte ich nicht bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!