Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das ist doch zusammen gelegtes Gebiet, wie hier irgendwo geschrieben wurde.
    Wriezen ist ja jetzt auch integreiert, hier wird auch eplus-UMTS in der Karte von O2 und eplus angezeigt. Aber da gibt es kein O2 mehr (UMTS und GSM).
    Ist halt nur noch ein Netz dort, für beide.

Gruß
    Christian -

• Neue BTS in 36358 Herbstein-Stockhausen

Telefónica hat nun tatsächlich einen weiteren GSM-Standort in Betrieb genommen. Wie schon berichtet, stand er nun so ungefähr ein Jahr fertig aufgebaut bereit, die STOB ist von August 2014.

Die Inbetriebnahme läuft wohl wie zum großen Netzausbau 2008-2010 hier in der Region ab (nach dem D1-Barring), so dass er, obwohl er GSM-only ist, erstmal nur Daten per GPRS funkt, EDGE wird dann wohl erst später aktiviert.
    Die Beschilderung ist übrigens "Telefónica" und nicht "o2", obwohl diese so ungefähr ein Jahr alt sein dürfte.

Nach einigen Speedtests rund um die neue BTS konnte ich die Spitzenwerte ermitteln, aktuell im Download maximal 21 kbit/s, Upload mit dreifacher Geschwindigkeit bis zu 62 kbit/s. Klar, Telefónica kommt mit diesem Sender und diesen Geschwindigkeiten 15 Jahre zu spät, aber man muss auch erwähnen, dass hier bis jetzt totale Outdoor-Netzwüste angesagt war. Selbst die Telekom kam erst recht spät vor 2-3 Jahren dazu, jedoch dann gleich mit UMTS und LTE.

Der Mast ist Eigentum des Hessischen Rundfunks und diente damals der Verbreitung des Ersten Deutschen Fernsehens vor ASO und dem DVB-T-Start.

Interessant ist, dass dieser Sender, obwohl nahe den neuen GSM-Roaming-LAs gelegen, nur als GSM-Standort im 262-07-Netz, mit o2 Non-Roaming-LAC und mit typischer o2-CellID-Nummerierung onair ging. E-Plus-Kunden schauen also weiterhin in die Röhre. Der nächste umgebaute Standort mit neuer Roaming-LA steht nur 13 km entfernt in Schlitz-Üllershausen.

Aus der STOB:
    29,35m (so hoch war der alte Mast): Vodafone GSM900, zwei Sektoren
    40,5m Telekom GSM900, UMTS2100 und LTE800, jeweils zwei Sektoren
    46m o2 GSM900, 3 Sektoren

Abdeckung mit und ohne neuem Sender

• Nur GSM ist aber schon schwach - Stockhausen hat laut Wikipedia immerhin 800 Einwohner

GSM/UMTS oder GSM/LTE haette man da schon machen koennen ;)

• Neue BTS in 36358 Herbstein-Stockhausen

Ja, GPRS und Inbetriebnahme war am 07.01. - 3x GSM900 auf o2.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Im Jahre 2001 hätten wir uns über solche Meldungen deutlich mehr gefreut als heute, 2016 schaltet o2 lieber UMTS Sender ab und rüstet bestehende GPRS/EDGE nicht auf :D:D:D

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ja, GPRS und Inbetriebnahme war am 07.01. - 3x GSM900 auf o2.

Nichtmal EDGE wo die Technik doch nagelneu ist?

• Läuft ja beim Marktführer...Hier und da UMTS abschalten und neue Sender mit GPRS an den Start bringen,o2 weiß wie man Kunden vergrault. Wenn man weiter so clever vorgeht,war es das mit der erkauften Marktführerschaft. Mir fehlen bei dem Laden ja schon länger die Worte,aber irgendwie schafft es o2 immer noch was draufzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!