Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • laut Abdeckungskarte solls aber in
    Hauptstraße 10, 36093 Künzell, Deutschland
    36289 Friedewald, Deutschland
    LTE von o2 geben, das wäre immerhinim PLZ 36xxx.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    laut Abdeckungskarte solls aber in
    Hauptstraße 10, 36093 Künzell, Deutschland
    36289 Friedewald, Deutschland
    LTE von o2 geben, das wäre immerhinim PLZ 36xxx.


    Ja, 2014 kam in Künzell-Dietershausen LTE dazu, 2015 dann in Friedewald. In der Geschwindigkeit mit einem LTE-Sender pro Jahr werden wir voraussichtlich 2150 eine flächendeckende LTE-Versorgung im Gebiet 36xxx vorfinden... :rolleyes:

  • Es tut sich was im Telefónica-Netz in Sachen GSM:


    Vor ein paar Tagen ist eine GSM-only-BTS aufgebaut worden, die noch nicht onair ist:


    Standort: 36358 Herbstein-Stockhausen, Vogelsbergkreis, Hessen


    Schon vor Monaten tauchte der neue Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA auf:



    Dieser Standort versorgt die Ortslagen von Herbstein-Stockhausen, Herbstein-Schadges, Hosenfeld-Blankenau und Grebenhain-Zahmen.


    Bis auf Blankenau herrscht sowohl im o2-, als auch im E-Plus-GSM-Netz outdoor Funkstille. Es war wirklich nötig, dass dieser Standort kommt.


    Zur Historie:
    Vodafone versorgt hier schon seit Jahren mit GSM900, in den anderen drei Netzen herrschte Funkstille. Die Telekom baute dann letztes Jahr GSM900, UMTS2100 und LTE800 an diesem Standort aus.


    Unverständlich ist mir, warum Telefónica hier momentan nur GSM ausbaut. Wollte man nicht ein Netz auf Telekom-Niveau die nächsten Jahre aufbauen? Am Standort selbst besteht sogar Sichtverbindung zum großen o2-Mast am "Ulrichsteiner Kopf", der für die ganze Region als Richtfunkknotenpunkt gilt und sogar (der einzige) LTE-Sender in der Ecke ist. Die Anbindung sollte also weniger ein Problem sein.


    Am Fuße des neuen Standorts ist sogar LTE schwach von diesem Richtfunkknotenpunkt empfangbar.







  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Es gibt eine neue Netzabdeckungskarte bei o2 Stand 04.08.2015 :top:


    In dieser Netzabdeckungskarte fehlt mir die komplette o2-3G-Versorgung in Osthessen. In der Karte ist ausschließlich E-Plus-3G ersichtlich, wenn ich auf 3G klicke. Haueha, da sind nun ein paar Lücken, die vorher geschlossen waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    In dieser Netzabdeckungskarte fehlt mir die komplette o2-3G-Versorgung in Osthessen. In der Karte ist ausschließlich E-Plus-3G ersichtlich, wenn ich auf 3G klicke. Haueha, da sind nun ein paar Lücken, die vorher geschlossen waren.


    Stimmt. Kann ich in Niedersachsen auch nachvollziehen. Muss ein Fehler sein.


  • Kurze OT frage: Wie bist du an die Aufschlüsselung nach Provider für einen Standort gekommen. In der EMF-Datenbank steht doch immer nur Mobilfunk ohne zu sagen welcher Provider oder Technologie genutzt wird?

  • Ja, habe ich auch nun gesehen - gut zu sehen bei den Orten Gefrees in Franken & Saalburg in Thüringen - fällt dort voll auf, wenn man es vorher kannte.


    Aber auch in Nürnberg fehlt der Versorgungsbereich der E+ UHS vom Nürnberger Fernsehturm komplett - dort im Nahbereich hat E+ keine weiteren UMTS Nodes.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!