Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    z.B. Saalburg/Saale erst EGSM900, dann LTE800 & nun auch noch UMTS auf 3 Frequenzen...

Oder auch andersrum. In meiner Heimatstadt Rosenheim ist erst vor zwei Wochen im Aicherpark LTE aktiviert worden, UMTS lief dort schon seit August und GSM (Dualband) schon "seit immer". ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Kenne ich hier nur von einem Eplus LTE1800 Sender. An einer Kreuzung ist man ziemlich genau zwischen Sektor 2 (160 Grad) und Sektor 3 (310 Grad). Sind alles 120 Grad Antennen, somit sollten rein theoretisch gesehen 221-249 Grad unversorgt sein. Die Kreuzung liegt zwischen 225 und 230 Grad. An der Kreuzung hat man aber weiterhin LTE von diesem Sender mit Datenraten > 20 Mbit. Ab und an kommt es mittlerweile vor, dass man dann in einen Sektor eines anderen Senders wechselt, der nach 180 Grad sendet und zu dem man sich bei der Kreuzung bei etwa 190 Grad befindet. Entfernung zum Sender, wo man theoretisch im Funkloch sein sollte: ~ 900 m Luftlinie. Entfernung zum besser empfangbaren Sender: ~ 3,3 km Luftlinie. Sicherheitsabstand in HSR ist bei beiden zwischen 8 und 9 Meter.
    Also nur weil man in der Grenze zweier Sektoren liegt oder gar in einem theoretisch unversorgten Bereich heißt dies nicht, dass der Sender dort nicht mehr zu empfangen ist. Er ist nur schlechter zu empfangen. Bei einem normalen 0, 120, 240 Grad Sender wird man diesen Übergang kaum spüren, wenn allerdings Lücken > 5 Grad auftauchen, merkt man das schon wenn man sich genau dort aufhält.

• o2 Netz in Bayreuth ausgefallen

Heute ist in Bayreuth so gut wie das komplette o2 Netz aktuell ausgefallen. Ob Wartungsarbeiten durchgeührt werden oder eine bloße Störung vorliegt ist mir nicht bekannt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: o2 Netz in Bayreuth ausgefallen

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Heute ist in Bayreuth so gut wie das komplette o2 Netz aktuell ausgefallen. Ob Wartungsarbeiten durchgeührt werden oder eine bloße Strung vorliegt ist mir nicht bekannt.

Hm, klingt nicht gut. Dort finden in diesen Stunden umfangreiche Umbauarbeiten statt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Re: Re: o2 Netz in Bayreuth ausgefallen

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hm, klingt nicht gut. Dort finden in diesen Stunden umfangreiche Umbauarbeiten statt.

Mag sei, aber muss man dafür extra mehrere Stationen vom Netz nehmen?

Hier geht grad nur LTE800, und das äußerst langsam trotz fast vollem Empfang:

http://www.speedtest.net/my-result/3903390736

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Aber GSM und LTE sind doch bei o2 besonders eng verflochten.

Haette gedacht wenn dann wuerde eher GSM und LTE ausfallen, aber UMTS weiterlaufen. Oder eben umgekehrt.

• Nein, leider nicht! Wenn der Richtfunk bei o2 ausfällt geht leider nichts mehr, egal ob GSM, UMTS oder LTE :flop:

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Das ist was anderes. Weil Richtfunk teilen sich ja alle Technologien an einem Standort. Aber dann waere nur eine Station und nicht eine ganze Region betroffen.

Weil zwischen den Knotenpunkten gibt es doch hoffentlich mehrere alternative Verbindungen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist was anderes. Weil Richtfunk teilen sich ja alle Technologien an einem Standort. Aber dann waere nur eine Station und nicht eine ganze Region betroffen.

Weil zwischen den Knotenpunkten gibt es doch hoffentlich mehrere alternative Verbindungen.

Es gibt doch keine alternative Verbindungen, das leistet sich keiner bis zu den meisten Sendern.
    Hier ist z.B. eplus mit nem Richtfunkring über ca. 5 Stationen an Glasfaser angebunden. Da wäre es dann ja kein Problem, wenn man an einer Richtfunkstrecke arbeitet. Aber mein Sender ist von dort aus sternförmig angebunden, dahinter hängen noch 2 Sender.
    Also wenn mein Sender wech ist, dann sind die anderen 2 auch wech. Aber hier im Berliner Raum kreuzen noch andere Richtfunkstrecken quer durch und man hätte von anderen Sendern "Randempfang". Aber in ländlichen Regionen ist schon nen Gebiet Tod.

Gruß
    Christian -

• o2 GIS wurde wohl aktualisiert. Konnte festsellen , dass bei einigen Max 4Mbt HSPA(+)/GPRS Sender in meiner Gegend wohl die Anbindung verbessert wurde und die nun als echte HSPA+/EDGE Sender laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!