Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Hat jemand mal ein Foto oder eine Beschreibung für einen Rundstrahler :rolleyes: hab davon nichts richtiges im netz gefunden...

Das ist ein Rundstrahler:

(Quelle: http://www.senderlisteffm.de/)

Das ist ein extrem seltenes Exemplar von o2. Mittlerweile ist der Standort mit Sektorantennen ausgerüstet und sendet mit 2G, 3G und 4G. ;) Wenn Du dem Link der Bildquelle folgst, findest Du Fotos von weiteren, teilweise kuriosen, Sendern. Sehr zu empfehlen!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Das ist ein extrem seltenes Exemplar von o2. Mittlerweile ist der Standort mit Sektorantennen ausgerüstet und sendet mit 2G, 3G und 4G. ;) Wenn Du dem Link der Bildquelle folgst, findest Du Fotos von weiteren, teilweise kuriosen, Sendern. Sehr zu empfehlen!

Ist das dan schon laenger her oder baut o2 jetzt doch noch 3G bei solchen Umbauten mit?

• Ha die Rundstrahler hab ich also doch schon gesehen und auch als Rundstrahler erkannt ;)
    Kann versuchen den mal zu Fotografieren wenn es denn sicher einer ist... kann das sein, dass die Dinger in der EMF Datenbank als "Sonstige Funkanlagen" gekennzeichnet werden :confused:

• Mich hat es schon immer interessiert, wie stark der Unterschied zwischen Sektorisierung ( 3 Panels) im Vergleich zu einem Rundstrahler ist.

Wie wirkt sich das auf den Pegel aus?
    Oder wird das wieder ausgeglichen durch die oft höhere Breitbandigkeit der Sektor-Antennen?

Gibt es da Praxis-Erfahrungen bzw Messwerte?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Mich hat es schon immer interessiert, wie stark der Unterschied zwischen Sektorisierung ( 3 Panels) im Vergleich zu einem Rundstrahler ist.

Wie wirkt sich das auf den Pegel aus?
    Oder wird das wieder ausgeglichen durch die oft höhere Breitbandigkeit der Sektor-Antennen?

Gibt es da Praxis-Erfahrungen bzw Messwerte?

Der Pegel wird beim Rundstrahler vermutlich schlechter sein, sektorisiert lässt sich ein Signal nunmal besser bündeln. Dazu muss so eine Antenne nur noch das Signal von Handys im 120 Grad Umfeld empfangen, nicht mehr im 360 Grad Umkreis. Dazu muss man natürlich die Datenrate erwähnen, die bei Sektorantennen selbstverständlich höher ist, denn hier geht ein 360 Grad Sektor gegen 3 120 Grad Sektoren.

• Das der Pegel besser ist, ist natürlich klar, allerdings frage ich mich folgendes:

Trifft dies auch zu wenn man sich an einem "Übergang von 2 Panels" also dazwischen " befindet ( etwas weiter vom Sender entfernt)?

Und wieviel besser ist das Signal wenn man nicht genau im Strahlungswinkel ist? Eventuell sogar schlechter als bei einem Rundstrahler?

Und wie wirkt sich die Sektorisierung aus , wenn man von Rundstrahler auf nur 2 Panels mit 120° Abstrahlung umrüstet?
    Ach stimmt das konnte ich bei der Telekom schon öfter beobachten..= KEIN NETZ :D

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist das dan schon laenger her oder baut o2 jetzt doch noch 3G bei solchen Umbauten mit?

Das ist schon länger her. Allerdings hab ich schon den ein oder anderen 2G/4G Sender von o2 gesehen, der dann später auch noch 3G bekommen hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Mich hat es schon immer interessiert, wie stark der Unterschied zwischen Sektorisierung ( 3 Panels) im Vergleich zu einem Rundstrahler ist.

Denke nicht das man das so pauschal sagen kann. Jeder Standort ist einfach anders was Hoehe und Leistung betrifft. Die meisten Rundstrahler werden auch ihren Zweck erfuellen.

flamesoldier: Bei UMTS und LTE hat man natuerlich weniger Kapazitaet, aber wenn das Gebiet das versorgt werden muss nicht zu gross ist, und es ausserhalb noch andere Sender gibt, dann wird man an der Datenrate wohl nichts merken.

john-vogel: Klingt gut! :top:

• z.B. Saalburg/Saale erst EGSM900, dann LTE800 & nun auch noch UMTS auf 3 Frequenzen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!