Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ab und zu habe ich in der jüngeren Vergangenheit Überlasterscheinungen in Buxtehude bemerkt, die sich darin äußern, dass keine Daten anfangen zu fließen (das Smartphone springt nicht von H auf H+ hoch). Ab und zu "verklemmt" sich die Datenverbindung auch im UMTS-Netz, was aber auch am Note3 liegen könnte. Dann schalte ich die Datenverbindung kurz aus und sofort wieder an und dann geht es wieder sofort flott weiter.

Wenn die Daten aber fließen, dann hab ich so rund 5mbit down und 1,5 mbit up mit 75ms Latenz.

an anderen Orten in Buxtehude ging´s auch besser. Schnell war das aber immer noch nicht ;) aber nächstes mal werde ich´s mal versuchen daten einund auszuschalten :top:

• Vor ein paar Tagen wurde wohl an diversen Standorten DC-HSPA+ aktiviert!

Hier mal ein Speedtest von gestern. Getestet wurde aus dem fahrenden Zug auf Höhe Hbf Chemnitz:

Übrigens soll es jetzt wohl in Siegen auch o2 DC-HSPA+ an diversen Standorten geben. :rolleyes:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Übrigens soll es jetzt wohl in Siegen auch o2 DC-HSPA+ an diversen Standorten geben. :rolleyes:

Ja das ist richtig, in Weidenau konnte ich es definitiv schon entdecken.

Wäre nur das EDGE-Netz im Moment nicht so unglaublich überlastet, gäbe es eh nicht viel zu meckern ... :(
    Okay, der schwache 3G-Ausbau vielleicht noch :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das scheint dann die Node Brückenstraße 8 zu sein. Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an!

• 13 MBit/s in Fahrt ist schon beachtlich! :top:

Gibt aber bei o2 auch etliche UMTS Nodes die H+ signalisieren aber trotzdem nur so 2,8 MBit/s schaffen. ;)

Reicht aber auch immer noch fuer alles. Wichtig ist es ueberhaupt UMTS zu haben.

• Mir ist gestern bei dem Handy eines Freundes aufgefallen, dass nun in einem UMTS/GPRS Standort EDGE aktiviert wurde. Das ist im GIS auch eingetragen, neben ein paar anderen EDGE-Inseln in Hannover, die voher nicht da waren. Einzelfälle oder beginnt o2 nun als letzter EDGE in NSN-Städten(im HUAWEI Gebiet haben Sie es ja Flächendeckend) zu schalten?

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Mir ist gestern bei dem Handy eines Freundes aufgefallen, dass nun in einem UMTS/GPRS Standort EDGE aktiviert wurde. Das ist im GIS auch eingetragen, neben ein paar anderen EDGE-Inseln in Hannover, die voher nicht da waren. Einzelfälle oder beginnt o2 nun als letzter EDGE in NSN-Städten(im HUAWEI Gebiet haben Sie es ja Flächendeckend) zu schalten?

Jo, das hast Du richtig bemerkt. Es gibt seit kurzem in immer mehr ehemaligen GPRS-Gebieten nun zusätzlich zu 3G/4G auch EDGE von o2. Komisch, dass das sonst keinem hier aufgefallen ist, da durchaus ne Menge Standorte "ver-EDGE-t" wurden. :rolleyes:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Jo, das hast Du richtig bemerkt. Es gibt seit kurzem auch in immer mehr ehemaligen GPRS-Gebieten nun zusätzlich zu 3G/4G auch EDGE von o2. Komisch, dass das sonst keinem hier aufgefallen ist, da durchaus ne Menge Standorte "ver-EDGE-t" wurden. :rolleyes:

Also ich habe das für Siegen schon vor etlichen Wochen geschrieben, finde meinen Beitrag in den vielen Beiträgen aber nicht mehr :D

Schlimm ist einfach nur die Tatsache das in EDGE eigentlich nicht so wirklich was flutscht.
    Das ist ein Zustand der immer schlimmer wird, weil o2 scheinbar mehr Kunden reinholt, als das Netz verträgt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!