Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Bei meinem Arbeitskollegen merk ich das extrem. Der hat nen 4 oder 4s und t-mobile. Selbst auf Festnetz merk ich das. Andere Kollegen mit Galaxy S3 mini und LG irgendwas mit o2 versteh ich immer bestens. Und das egal ob 2G oder 3G.

Andi

• Kann es sein das o2 UMTS nur eine begrenzte Reichweite hatt? Vodafone sendet deutlich weiter und beide Netze sind am gleichen Standort. 1 KM entfernt vom Funkturm und o2 wird schnell schwächer kommen paar Bäume gehts schnell auf 1 bis 2 Balken . und Vodafone 4 bis 5 Balken. Auch indoor knickt o2 UMTS schnell ein .

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Das liegt am Iphone. Ich merke immer direkt wenn jemand mit Iphone anrufe. Grottige Sprachquali. Man muss sich voll konzentrieren um alles zu verstehen.

Andi

Das kann man sich auch einreden, nur weil man was gegen das iPhone hat. Ich telefoniere immer mit dem iPhone und auch auf der anderen Seite ist häufig ein iPhone. Zumeist mit sehr gutem Klang. Auch in Tests wie beispielsweise in der connect schneidet das iPhone in der Sprachqualität nicht schlechter ab als die Geräte anderer Hersteller.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• also mal ehrlich ich habe nichts gegen das Iphone weil besitze selber eines aber das Empfangsqualitäten und Gesprächsqualität nicht die Stärken des Iphone sind sollte man mittlerweile wissen, da gibt es deutlich bessere Geräte

ich besitze als Firmenhandy noch ein Lumia925 und die Sprachqualität ist nicht nur etwas sondern um Welten besser als mit dem Iphone auch im o2 Netz

• Also hier bei uns sieht das ganz anders aus. Eplus UMTS funkt, da wo es vorhanden ist, deutlich am weitesten und auch am besten in Gebäude.

• Dass das iPhone wesentlich früher (zumindest im Telekom Netz) wieder zu EDGE wechselt, ist mir durchaus bewusst.

Aber mit der Sprachqualität hatte ich 0 Probleme.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Übrigens, in weiten Teilen von Siegen wurde mittlerweile im 2G-Netz EDGE aktiviert.
    Immerhin ist jetzt auch mal ohne 3G vernünftige App-Ntzung problemlos möglich.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Übrigens, in weiten Teilen von Siegen wurde mittlerweile im 2G-Netz EDGE aktiviert.
    Immerhin ist jetzt auch mal ohne 3G vernünftige App-Ntzung problemlos möglich.

Läuft das auch vernünftig?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Läuft das auch vernünftig?

Also WhatsApp, Facebook und co "laufen" inkl. Bildübertragung, etc.
    Speedtest und so nen Kram juckt mich nicht mehr wirklich, Aussagekraft davon tendiert eh gegen 0 ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!