Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Re: o2 UMTS auf 900 MHz?

Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    Das ist definitiv 900 MHz.
    Kommt das denn von einem Sendemast, oder ist das vielleicht eine SignalBox von o2?
    https://www.o2online.de/busine…/zusatzdienste/signalbox/

Nee kann nicht sein. In den Datenblättern steht auch, dass die nur 2100mhz aussenden. (Alcatel-Lucent 9361 und 9362)

Alles andere wäre sicherlich auch nicht möglich, da die leute dann in vielen Fällen mindestens ihren eigenen Empfang von GSM900 stören würden.

• Re: Re: o2 UMTS auf 900 MHz?

Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    Das ist definitiv 900 MHz.
    Kommt das denn von einem Sendemast, oder ist das vielleicht eine SignalBox von o2?
    https://www.o2online.de/busine…/zusatzdienste/signalbox/

Das ist definitiv ein Sendemast. Sind mindestens zwei verschiedene Cell IDs und das Signal ballert hier hier über einen großen Radius ordentlich rein. Das dafür so ne SignalBox verantwortlich ist kann ich mir nicht vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Hat nicht eigentlich nur E+ die Genehmigung für UMTS 900 oder ist das mittlerweile für alle erlaubt !?

Das würde ich auch gerne wissen. Bei E-Plus war das das Thema mal sehr akut. WAR

http://www.teltarif.de/netzaus…g-900-mhz/news/45123.html

Mr

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was bekommst du denn an Datenraten?

Nicht so richtig berauschend. Könnte aber daran liegen das die Zelle ja eine höhere Reichweite haben wird und somit mehr Nutzer drin sind.

• Zitat

Original geschrieben von FUDTV
    Nicht so richtig berauschend. Könnte aber daran liegen das die Zelle ja eine höhere Reichweite haben wird und somit mehr Nutzer drin sind.

Sind das nicht normale Werte bei o2? Ich bin noch nie über 3-4Mbit bekommen außer bei LTE. Da hab ich 50Mbit schon mal angekratzt.

Andi

• O2 hat sonst jn Großstädten kein EGSM 900 betrieben. Beispielsweise hat man sonst In Bielfeld im Netzscan nur 1800 Kanäle von O2. Bei E+ fand man aber schon 900 GSM Kanäle in Bielefeld.Ob das heute noch so ist und ob man das von Bielefeld auf Hamburg übertragen kann ist aber auch fraglich. Aber auch möglich!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von FUDTV

Außerdem ist bei o2 im 900er-Frequenzband kein DC-HSPA+ möglich. :rolleyes:

• So richtig sinnvoll ist UMTS 900 doch nur in ländlichen Gebieten und nicht in einer Großstadt die man auch mit 2,1 Ghz halbwegs versorgt bekommt. Zumal o2 und E+ relativ wenig Spektrum in dem Bereich haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!