Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das sind einfach nur Gehäuse da kann man rein bauen was man möchte, Gsm und UMTS läuft nicht über die selbe Technik außer wenn Singel Ran eingesetzt wird aber das macht man in Deutschland erst seit kurzem.

• Bei mir im Ort versorgt o2 auch nicht wirklich.

Hier (66701 Oppen) steht ein Mast von dem D1 und E+ mit DC-HSPA funken, D2 immerhin noch mit EDGE. Von o2 kommt indoor nur ein wackliger Balken GSM rein, defacto unbenutzbar mit vielen Abbrüchen. Laut Netzabdeckungskarte soll GSM indoor gut funktionieren....

Ich hoffe nur, dass nach der Fusion mein E+-Sender nicht eingespart wird...

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kenne auch hier am Niederrhein eine Ecke, wo außer Vodafone alle Anbieter nur mit GSM versorgen.
    Eplus hat dort EDGE auf 900 MHz laufen, Performance stark schwankend (mal 30 Kbyte/s, mal 0). GSM1800 in Issum nicht vorhanden, UMTS welches Outdoor verfügbar sein soll nicht empfangbar, LTE von der UHS in Kamp-Lintfort nur etwas außerhalb am Ortsrand empfangbar.
    Soweit ich weiß hat auch O2 dort nur GSM900 und die Telekom sowieso. Vodafone bietet dort immerhin UMTS mit einem Sender und laut Karte auch schwachen Outdoor-Empfang. Bei der Telekom läuft dort GSM900, UMTS ist dort nicht einmal outdoor zu empfangen und LTE800 soll stellenweise outdoor zu empfangen sein. Stadtzentrum Issum:

In Issum scheint was zu kommen, ist nur noch nicht klar von welchem NB. STOB wurde am 2.7.14 aktualisiert.
    Wird auch mal Zeit .... Der Nachbarort Issum-Sevelen hat seit einigen Monaten LTE800 von der Tkom Indoor.

• Für Urlaub in Büsum, Unterkunft in Strandnähe ohne WLAN, welches netz fürs Surfen mit Smartphone mit mindestens UMTS am besten indoor ??

Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Für Urlaub in Büsum, Unterkunft in Strandnähe ohne WLAN, welches netz fürs Surfen mit Smartphone mit mindestens UMTS am besten indoor ??

o2 bietet dort 3G (3 Träger) sowie EDGE (900 & 1800). Inwieweit die Abdeckung für Dich passt, kannst Du Dir ja in der Netzkarte von o2 nachsehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Für Urlaub in Büsum, Unterkunft in Strandnähe ohne WLAN, welches netz fürs Surfen mit Smartphone mit mindestens UMTS am besten indoor ??

Nato

Eplus hat dort laut karte 2 sender, beide mit umts. O2 hat dort (laut karte) nur einen sender. Indoor umts empfang also nicht so gut. Also ich würde dir aldi talk empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Eplus hat dort laut karte 2 sender, beide mit umts. O2 hat dort (laut karte) nur einen sender. Indoor umts empfang also nicht so gut. Also ich würde dir aldi talk empfehlen.

Am besten hätte Deine Antwort hier her gepasst. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• o2 scheint in Chemnitz DC-HSPA+ aktiviert zu haben. Muss mal die Prepaidsim rauskramen und testen.

Edith meint: Tagesflat gebucht, völlig umsonst. Datendurchsatz im UMTS bei 0,06 Mbit Down. Upstream geht fast gar nicht, daher auch kein Speedtest möglich. Der bricht mittendrin ab.

• Probiers später nochmal! Hier finden gerade großräumig Wartungsarbeiten statt. Telefonieren geht einwandfrei, aber am Datendurchsatz könnte es hängen.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!