Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dort ist eigentlich kein in Betrieb befindlicher o2 Sender.

Sicher? War letztens dort, der sendet auf jeden Fall noch.
    Werde aber demnächst noch einmal vorbeischauen und schauen, ob das nicht die Sender von neben an sind, die da hinstrahlen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Sicher? War letztens dort, der sendet auf jeden Fall noch.
    Werde aber demnächst noch einmal vorbeischauen und schauen, ob das nicht die Sender von neben an sind, die da hinstrahlen.

Es würde mich zumindest sehr wundern, wenn der nicht in der Karte drin wär.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hast Du eigentlich eine Erklärung, warum man auf 30 Meter und 38 Meter sowie so komische Winkel, john?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Ich denke das war oder ist keine richtige o2 Basisstation sondern ein Repeater.

Der Eintrag "3 Sonstige" ist wohl die Empfangsantenne. der 130° Sektor haengt wohl hoeher damit kein Feedback-Loop entsteht, und deshalb war/ist auch die Leistung so niedrig.

Denke aber das der garnicht mehr sendet, weil so 600m weiter westlich steht ja dann wieder eine richtige o2 Basisstation mit GSM und UMTS.

• Rein von den Daten her könnte das schon ein Repeater sein. Sicherheitsabstände in dieser Größenordnung kenne ich jedenfalls von mehreren Outdoor-Repeatern von E-Plus.

Edit: Der Standort dient auch wohl nur der Versorgung der Bahnstrecke.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich denke das war oder ist keine richtige o2 Basisstation sondern ein Repeater.

Ok, interessante Vermutung. Ich könnte mir vorstellen, dass Repeater nicht in der Karte angezeigt werden. Kennt jemand einen aktiven Repeater-Standort von o2? Dann könnte man das nachprüfen. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ok, interessante Vermutung. Ich könnte mir vorstellen, dass Repeater nicht in der Karte angezeigt werden. Kennt jemand einen aktiven Repeater-Standort von o2? Dann könnte man das nachprüfen. ;)

In Ober-Beerbach gibts einen o2 GSM900 Repeater.

In der o2 Karte wird dieser Standort nicht ausgewiesen, die Einkoppelantenne jedoch bei der Bundesnetzagentur als Mobilfunkantenne angegeben. Am Mast befindet sich desweiteren ein einzelner Telekom GSM Sektor.

• Mal so nebenbei: Kann es eurer Erfahrung nach sein, dass man diese fest installierten Flutlichter als Arbeitsleuchte bei o2 öfter vorfindet als bei Sites der anderen NBs?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nein auch Telekom und die anderen verbauen die. ist eh Pflicht das der Standort beleuchtet sein muss.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Diese Zahl wird aber bei o2 oft nur durch den dichten Netzausbau in Grossstaedten erreicht.

Ansonsten versorgt o2 auch gerne 15.000 Einwohner Staedte gerne mit einem einzigen GSM 900/1800 Sender draussen vor der Stadt auf einem Berg.

Vodafone und E-Plus haben in der gleichen Stadt meist 4-5 und T-Mobile 6-7 Standorte. Und natuerlich auch UMTS, T-Mobile und Vodafone auch LTE.

Wobei o2 viele UMTS-only Standorte hat. GSM läuft auf 1800 MHz und die Standorte sind dann auch weit auseinander. Hier hat o2 und E-Plus in etwa gleich viel. VF baut noch komplett neue Standorte, Telekom ebenfalls

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Das kann man aber so pauschal nicht sagen. Ich habe schon öfter mal die netzabdeckungskarten von o2 und eplus verglichen. Meist hat o2 an den orten immer mehr senderstandorte als eplus. Zwar oft nur gsm und selten umts aber dennoch ist die gsm abdeckung von o2 sehr gut und besser als von eplus. Aber klar gibt es auch stellen wo eplus besser vertreten ist. Gefühlt ist die gsm abdeckung (meiner meinung nach) von o2 so gar besser als von den d-netzen.

Auf dem Land nehmen die sich meistens nicht. Bei o2 ist halt der Vorteil, dass die gerade in ländlichen Gebieten kaum 1800 MHz laufen haben. Da brutzelt dann selbst an der Grenze 900 Mhz volle Kanne ins Nachbarland. Ausnahme, die ich kenne, wäre Zittau/Oybin. Da hat E-Plus oft noch 1800 MHz mit GPRS.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mal so nebenbei: Kann es eurer Erfahrung nach sein, dass man diese fest installierten Flutlichter als Arbeitsleuchte bei o2 öfter vorfindet als bei Sites der anderen NBs?

VF baut auch gerne 500Watt-Strahler ran ;) Das schaut auf einem Hochhaus amüsant aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!